Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 243176

Hallo Ihr Lieben,

ich fände eine Seite mit FAQ für Hypopara super! Vielleicht könnte man diese dann hier im Forum veröffentlichen und auch auf den InSeNSU-Seiten.
Dann muss man nicht ganz so oft auf dieselben Fragen antworten und kann auf die Seiten verweisen :-).
Frauke hat zur Zeit ja superviel mit der InSeNSU zu tun und hat keine Zeit dafür, würde uns aber bei der Endversion auf alle Fälle zur Seite stehen.

Ich würde euch jedenfalls bitten, mir Fragen zu schicken und auch Antworten, wenn ihr euch die zutraut (her damit, Frauke guckt ja auch nochmal drauf)!

Ich fange mal an mit dem Fragen-Brainstorming:

Wie entsteht ein Hypopara?
Was für Symptome können sich zeigen?
Wo finde ich ebenfalls Betroffene?
Wo finde ich Informationen?
Wo finde ich die richtigen Ärzte für die Behandlung?
Wie hoch sollte der Calciumwert sein?
Wann sollte ich das Calcium nehmen?
Was für ein Vitamin D Präparat muss ich nehmen?
Was ist bei einem Präparatwechsel zu beachten?
Kann ich ein Kombipräparat nehmen (Calcium und D)?
Gibt es eine Alternative zu den Brausetabletten?
Welche Blutwerte sollten wie oft gemessen werden?
Was ist ein 24h-Sammelurin und wozu wird das gemacht?
Was für weiterführende Untersuchungen sind sinnvoll im Zusammenhang mit einem Hypopara (Niere, …)?
Kann ich mir Parathormon auch spritzen lassen?
Was muss ich bei der Ernährung beachten?
Wie und wann mache ich einen Auslassversuch? (Wie lange nach einer OP habe ich die Chance, dass die NSD wieder anfangen zu arbeiten? Wo bekomme ich Kontakt zu Ex-Hypoparas?)
Was ist die InSeNSU?
Was hat es mit den Behandlungsempfehlungen der InSeNSU auf sich?
Was mache ich bei einer Tetanie? Was soll der Notfallausweis von InSeNSU?
Was ist die InSeNSU-Studie? Kann ich mitmachen?
Bekommt man wegen eine Hypopara auch einen Behindertenausweis?
Wie sieht es mit Sport und Hypopara aus?
Hat ein Hypopara ein erhöhtes Osteoporose-Risiko?
Was für Erkrankungen können durch den Hypopara begünstigt sein?
Was mache ich, wenn der Calciumwert akut viel zu niedrig ist?
Was mache ich, wenn der Calciumwert akut viel zu hoch ist?
Was für mittelfristige und langfristige Folgen können eine zu hohe Calciumaufnahme und ein zu hoher Cacliumwert haben?
Was hat es mit entwässernden Medikamenten auf sich? Wann sind sie sinnvoll?
Schwangerschaft und Hypopara: Worauf muss man achten?
Reisen und Hypopara: Worauf muss man achten?
Was für Nebenwirkungen können bei den Medikamenten auftreten? Welche Präparate kann ich stattdessen nehmen?
Wie lebt man mit so vielen Einschränkungen möglichst normal weiter? (Erfahrungsberichte, Mutmachen, Hilfsangebote, Stammtische, Anlaufstellen, etc.)

Mögliche Oberthemen:

Was ist ein Hypopara? (Definition, Symptome und Ursachen)
Was sollte der Arzt tun? (welche Fachrichtung, welche Untersuchungen, wie oft, Notfallausweis)
Was tue ich im Notfall? (Notfallausweis, Tetanien, Calciuminfusionen, …)
Was für Medikamente nehme ich? (Calcium, Vitamin D, nach SD-Hormonen, über den Tag verteilt, …)
Wo bekomme ich Informationen zum Hypopara? (Betroffene, Insensu, Forum, Stammtische, …)
Womit habe ich langfristig zu rechnen? (durch Hypopara begünstigte Erkrankungen)

Hypopara und Sport
Hypopara und Ernährung
Hypopara und Reisen
Hypopara und Schwangerschaft/Stillen
Hypopara und Behindertenausweis

Interessante Beiträge, die einigen Themen schon besprechen und helfen könnten:

L-Thyroxin und Nüchterneinnahme / in Verbindung mit Kalzium #Thema: L-Thyroxin und Nüchterneinnahme / in Verbindung mit Kalzium
Calcium mit Vitamin D und „Vitamin-D-Präparate“ Thema: Calcium mit Vitamin D und „Vitamin-D-Präparate“

Jetzt seid ihr dran ;-)

Viele Grüße
Esther

PS: Ich habe die Oberthemen eingefügt, damit es übersichtlicher wird.


zurück zu:
.
Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309162

Hi,
prima Idee!

Ich würde auch noch Fragen nach mittel- und langfristigen Folgen mit aufnehmen.

Also z.B. in der Art was die Folgen bei mittel- oder langfristig zu hohem Ca-Wert sein können, was die Folgen von zu viel Ca-Aufnahme sein können – also auch, was vielleicht sinnvoll wäre irgendwann mal untersuchen zu lassen (aus eigener Erfahrung: Nieren z.B.).

Wäre halt ergänzend zu den akut zu hohen/niedrigen Werten.

Und vielleicht auch, ob man mit Hypopara (ordentlich eingestellt) noch ein weitestgehend normales Leben führen kann (vielleicht kann man ja ein wenig Angst nehmen…).

Und als Thema vom Treffen bei Sandra vielleicht auch eine Frage zu den entwässernden Mitteln – was die in der Behandlung von Hypopara zu suchen haben, wann und warum die sinnvoll als Ergänzung sein können.

Und als sehr spezielles Gebiet, das vielleicht einige Frauen interessiert, die noch relativ jung betroffen sind: Wie sieht es aus mit schwanger werden, was muss beachtet werden. Nachdem ich hier schon ziemlich heftige Falschaussagen von Ärzten (bzw. natürlich widergegeben von den Patientinnen) gelesen habe wäre vielleicht auch da etwas Aufklärung und vor allem Mutmachen hilfreich.

Wenn dieser letzte Punkt mit aufgenommen wird, versuche ich gerne ein paar Antworten zu formulieren, da ich da recht frische Erfahrungen gesammelt habe.

Viele Grüße
Miau

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309163

Hallo ihr…

die Idee ist klasse…danke Esther 😉

Oft wird auch gefragt, wie lange es dauert bis (beleidigte) NSD nach einer SD-OP wieder arbeiten?Natürlich kann man keinen genauen Zeitraum nennen, aber zumindest Mut machen, wie von Miau schon geschrieben dass sie evt.(wenn auch erst nach einer gewissen Zeit) wieder arbeiten können(mit guter Kontrolle!)!!Das man/frau einigermaßen gut damit umgehen/leben kann ist enorm wichtig,die Angst vor Tetanien nehmen…sich selbst schlau machen…!!
zb….die InSeNSU-Seiten gründlich lesen!!

Auch, dass die Dosierung sehr individuell, also viel mit ausprobieren(dazu gehört natürlich eine gute Arztbetreuung!!)zutun hat…!!

Leider kann ich oft nur auf die InSeNSU-Seiten hinweisen(die kompetentesten Antworten,Infos findet man halt dort !!)
Natürlich sind auch hier im Forum sehr viele Threads(mit Gleichgesinnten), also lesen…lesen…lesen, von wem war das nochmal??

liebe Grüsse Ina 😆

Birgit M.
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus, Hypertonus, allerg. Asthma

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309164

Hallo

auch ich finde die Idee mit den FAQs gut.
Man sollte auch Fragen/Antworten zu Nebenwirkungen der Medikamente mit aufnehmen (für Allergiker z.B.) oder auch was sich so ändert als Hypopara mit der Gesundheit ansich.
Da haben wir ja alle genügend Erfahrung. Z.B. trägt die Erkrankung (Hypopara) zu weiteren Erkrankungen bei (Bluthochdruck) o.ä.
Wie lebt man mit soviel Einschränkung normal weiter? Wie eingeschränkt ist man in punkto Reisen?

Also es gibt eine Menge zu fragen und zu beantworten.
Mache gerne mit.

Liebe Grüße aus Berlin sendet Birgit

conny c
Nutzer*In
sd und calziumangel hatte morbus basedow

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309165

Hallo

Ich finde es super.

Man könnte ja auch mal fragen ,wie es aussieht ob welche nach den Jahr ex.hypopara geworden sind????

Und das man solche Fragen wenn diese Beantwortet sind ,als Kopie bei verschiedenen Ärzten wenn man vorbei kommt ,einfach mal einwirft.

Zur Info….

Gruss Conny

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309166

Hallo zusammen,

:D schön, dass Ihr die gute Idee von Esther unterstützt! Ich freue mich sehr, wenn es auch mal ohne mich geht (z.B. wenn jemandem mit 5000 mg Calcium am Tag schlecht wird -da gibt es hervorragende Antworten 😉 ).

Ein Tipp: Man kann die Suche nach passenden Antworten vereinfachen, wenn man auf den Namen der Spezialisten klickt und dann im Profil die Übersicht durchscrollt. „1200 Beiträge von InSeNSU anzeigen“, steht da bei mir jetzt z.B.

Da ist die Gründung des FAQ-Teams ein schönens „Jubiläumsgeschenk“. :P
Danke!

Herzliche Grüße
Frauke

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309167

Hallo liebe MitmacherInnen,

schön, dass ich Unterstützung bekomme und wir die FAQs für Hypoparas gemeinsam erarbeiten können. :D
Es gibt ja wirklich genug Spezialisten unter uns im Forum für die einzelnen Teilbereiche des Hypoparas. Und ansonsten können wir ja auch bei Frauke „abschreiben“ ;-).

Ich habe meine Fragensammlung oben nun ergänzt und denke, dass wir Gruppen / Oberthemen von Fragen bilden sollten. Bei einigen Themen finde ich das einfach, bei anderen weiß ich noch nicht so recht wie weiter.

Und dann könnt ihr natürlich auch gerne Bereiche bearbeiten und wir stellen die Antworten und Berichte so nach und nach online! Harald, hast du eine schlaue Idee dazu?

Folgende Oberthemen fallen mir ein:

Hypopara und Sport
Hypopara und Ernährung
Hypopara und Reisen
Hypopara und Schwangerschaft/Stillen
Hypopara und Behindertenausweis
Durch Hypopara begünstigte Erkrankungen
Was ist ein Hypopara? (Definition, Symptome und Ursachen)
Was tue ich im Notfall? (Notfallausweis, Tetanien, Calciuminfusionen, …)
Calciumeinnahme (nach SD-Hormonen, über den Tag verteilt, …)
Informationen zum Hypopara (Betroffene, Insensu, Forum, Stammtische, …)

Ich muss los und mache in den nächsten Tagen weiter.

Herzliche Grüße
Esther

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309168

Hallo Esther,

schön, dass Du so fleißig warst! Wenn wir so weitermachen wird glatt noch eine richtig dicke Broschüre draus. Aber leider ist tatsächlich lange nicht alles, was hier (auch von mir) geschrieben wird, „druckreif“. Unter dem vertrauten Dach mit den entsprechenden juristischen Absicherungen („ersetzt keinen Arztbesuch“) kann man sich doch deutlich „unwissenschaftlicher“ (=nicht jeder Satz mit Fachliteratur belegbar) ausdrücken, als z.B. auf der InSeNSU-Homepage.

Bei manchen Threads habe ich außerdem das Problem, dass die „passende“ Antwort erst relative spät (Seite 2 oder weiter) und total versteckt in Plaudereien oder sonstigen Themen ist. Da sollte man vielleicht besser einen neuen Thread anlegen, die Kernfrage und die entscheidende Antwort hineinkopieren und dann den Antwortlink auf diese Frage dirigieren.

Frohes Schaffen weiterhin
wünscht Frauke
(die vermutlich derweil nächste Woche im Rahmen der InSeNSU-Studie an 600 Ärzte einen Fragebogen zum Hypopara versendet :D )

Birgit M.
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus, Hypertonus, allerg. Asthma

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309169

Hallo Ihr,

es geht ja schon vorwärts mit den FAQs. Eine Untergruppe sollte vielleicht auch die Frage der „Behinderung“ sein. Meine damit die Feststellung als behinderter Mensch. In Verbindung mit Bluthochdruck und Stimmbandlähmung links habe ich mit dem Hypopara z.B. 50 % Schwerbehinderung bekommen. Auch das ist für manch einem von uns interessant. Wir können z.B. sagen, wo man den Antrag stellen muss usw. Wenn ich so an meine behandelnde Ärztin denke (sie ist Kardiologin und betreut mich seit meiner SD OP weiter), so war sie über Tipps zum Hypopara recht dankbar, denn bis dato hatte sie so einen Fall noch nicht. Und heut zu Tage sagt sie manchmal, das sie wieder nachgelesen hat, wie oft dieser oder jener Blutwert kontrolliert wird u.a. Sie hat natürlich von InSenSU kenntnis und ich bin dankbar, das Frauke bereits so viele Infos auf Ihren Seiten hat.

Also machen wir weiter. Ich bleibe mit dabei.

Liebe grüße aus Berlin sendet Birgit

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309170

Hallo Frauke, hallo Birgit,

ich stelle mir auch eher einen möglichst verständlich geschriebenen Fragen- und Antwortenkatalog vor, der möglicherweise nicht für Ärzte tauglich ist. Wichtig wäre mir eher, dass all die Fragen, die sich hier immer wiederholen, einmal gut beantwortet sind, sodass man zum einen darauf verweisen kann und zum anderen die neuen Patienten erst einmal einen einfach verständlichen Überblick bekommen können. Also von Patienten für Patienten.

So richtig tief in die Materie kann man dann ja auf den Insensu-Seiten tauchen, auf die wir natürlich auch verweisen oder auf weiteren Seiten, auf die wir ja Links setzen können.

An alle: Wenn ihr euch einer Frage annehmen wollt, dann macht das doch bitte und stellt eure Antwort hier ein.

Viele Grüße
Esther

PS: Ich editiere meine Beiträge immer wieder mit euren Anmerkungen. Lasst euch dadurch nicht irritieren!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309171

Hallo zusammen,

bitte keine ganz neu formulierten Antworten ungeprüft öffentlich machen, also wie Esther sagt, einfach „hier einstellen“! Sonst findet man in den FAQ womöglich Pannen wie unlängst eine Verwechslung von Calcifediol mit Calcitonin, vor denen offensichtlich leider auch ansonsten sehr aktive InSeNSU-Mitglieder nicht gefeit sind. :?

Da ich momentan oft nur einmal täglich ins Forum komme, schickt mir eure Texte bitte per Mail, auf die ich dann so schnell wie möglich (ggfs. mit Korrekturvorschlag) antworte.

Viele Grüße
Frauke

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309172

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, obwohl schon seit 1994 Hypopara.

Da ich einen Teil meines Calciums mit Mineralwasser zu mir nehme (mehr als 500 mg/l), passiert es mir im Urlaub immer wieder, daß ich mein gewohntes Mineralwasser unterwegs nicht bekomme. Wenn es dann anfängt zu kribbeln, denke ich erst wieder dran und nehme dann halt etwas mehr an Tabletten.

Grüße an alle

Weberin

Bonbonfee
Nutzer*In
Thyreoidektomie nach Struma multinodosa

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309173

Hallo zusammen,

wird an den FAQ’s gearbeitet…oder hattet Ihr das wieder verworfen???

Was mir immer wieder auffällt ist, dass man einfach nirgends in Erfahrung bringen kannm welcher Wert des Calciums „noch“ ok ist und ab wann man sich ernsthaft Gedanken machen muss…? Ich weiß dass sie offizielle Range bei 2,15 anfängt und glaub ich bis 2,3 geht, aber ob man dann mit 2,0 bedenklich tief ist oder ob das eigentlich geht und nur wenig Beachtung bedarf….(mal krass ausgedrückt).
Gerade in meinem Fall fanden ja manche Ärzte den wert „gut“ und die Endokrinologin fand ihn garnicht gut. Als Patient ohne Ahnung steht man da ganz schön im Regen…

Ich fände es auf alle Fälle super, wenn es diese FAQ’s gäbe… ;)

LG, die Bonbonfee

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309174

Hallo Bonbonfee,

wir arbeiten noch dran…

Der Calciumwert bei einem Hypopara sollte zwischen 2,1 und 2,3 liegen. Da zählen die Referenzwerte des Labors dann nicht mehr.

Du solltest auch versuchen, diese Werte langfristig einzuhalten, damit du dir möglichst weder mit einer Unterversorgung noch mit einer Überversorgung schadest.

Du schreibst, dass du mit den 2000 g Calcium nicht klar kommst: dann solltest du dir unbedingt bald so etwas wie Rocaltrol oder AT 10 verschreiben lassen. Du kannst ja auch erst einmal mit den Behandlungsempfehlungen von der Insensu-Seite zum Hausarzt gehen! Wirklich wichtig!!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

firiel

Antwort auf: FAQ-Hilfe für Hypopara – Unterstützung gesucht

| Beitrags-ID: 309175

Hallo zusammen,

die AG Hypopara hat sich der Idee von meerblau in den letzten Monaten angenommen und FAQs zum Hypopara beantwortet. Die Ergebnisse und Informationen findet ihr in diesem Übersichtsbeitrag.

Viele Grüße,
Johanna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick