Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

| Beitrags-ID: 235214

Am Sonntag 18.04. bin ich zu den Voruntersuchungen ins Krankenhaus.
Am Montag den 19.04. bin ich um 13:00 in die Anästesie geschoben worden. Um 16:00 war ich wieder wach. meine linke Schilddrüsenhälfte wurde total entnommen, rechts wurde 1/4 entnommen. Der Hautschnitt ist 1,5 cm und bald nicht mehr zu sehen! I
ch bin direkt aufgestanden, habe gegessen und bin herum gelaufen. Ausser leichter Schluckbeschwerden hatte ich keine Probleme. ich hatte 2 heisse Knoten ca, 2,8 cm, das Druckgefühl war weg, ich hab mich gleich viel besser gefühlt, Am Dienstag bin ich den ganzne Tag spazieren gegangen, um 16:00 also 24 h nach der OP konnte ich nach Hause gehen. ich fühle mich zur Zeit super und werde wenn s so bleibt ein paar Tage ans Meer fahren. Weitere Infos erteile ich gerne unter peteryuma @ aol.com.

Peter

Antwort auf: Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

| Beitrags-ID: 266069

Hallo,

zu Sinn und Zweck einer ‚minimal-invasiven‘ Schilddrüsenoperation gibt es ein kluge Einschätzung eines Gast-Autors: „minimal- invasive“ versus „konventionelle“ SD-Operation.

Auch unser wissenschaftliche Beirat für chirurgische Fragen Pof. Dralle (Halle) gibt zu bedenken:

Minimal invasive Schilddrüsenoperationen werden zwar zunehmend durchgeführt, das Komplikationsrisiko und die Langzeitfolgen sind aber derzeit noch vollkommen unklar. Es gibt aufgrund der Literaturdaten durchaus Hinweise, dass die Komplikationsraten zumindest nicht niedriger sind als bei der konventionell-offenen Operation, möglicherweise – um nicht zu sagen wahrscheinlich – aber eher ein wenig höher als bei konventionell-offenen Operationen. Die minimal-invasive Schilddrüsenoperation ist jedenfalls im Vergleich zu anderen minimal-invasiven Operationen diejenige, die am wenigsten Vorteile gegenüber der konventionell-offenen Operationsweise aufweist.

(Email-Antwort vom 30.3.06)

Die möglichen Komplikationen sind eine Verletzung der Stimmbandnerven oder der Nebenschilddrüsen.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.

Antwort auf: Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

| Beitrags-ID: 266070

am 17. 2.2012 wurde mir in Recklinghausen die linke Hälfte mit 2 kalten Knoten entfernt. Man versprach es wäre halb so schlimm nur 3 kleine Schnitte. Das war auch wirklich so.Zwei Schnitte über den Brustwarzen und ein Schnitt in der Achsel.Bei der OP traten dann Komplkationen auf ,da die Schilddrüse so stark durchblutet ist und der eine Knoten so groß war, sahen die Ärzte das Operationsfeld und vor allem die Aterien nicht mehr und brachen die OP ab also dann doch Halssschnitt ca 4 Zentimeter. Brustkorb grün und blau voller Hämatome. Dauer Narkose 11.OO -15.20 Uhr. Anschließend Aufwachraum . Beim ersten Aufstehen Kreilaufprobleme vom Allerfeinsten.Novalgin als Schmerzmittel.Entlassung nach 4 Tage. da Befund der Knoten verzögert kam. Nach Befund 50er L-Thyroxin .Ab zum Hausarzt.Plötzlich hoher Blutdruck obwohl immer niedrig. Novalgin abgesetzt. Sehstörungen, Kreislaufprobleme vor allem 30Minuten nach Einnahme der Hormone.Blutwertkontrolle.Alles im grünen Bereich.Hormone weiter. Hämatome am Brustkorb gehen langsam zurück.Nach 11 Tagen Entfernung der Pflaster darunter am Hals alles geschwollen im Narbenbreich,sieht aus wie Kropf. Die 3 kleinen Schnitte sind super verheilt,sieht man nur beim genauen Hinsehen.Ultraschallkontrolle.Nichts außergewöhnliches zu sehen. Kühlen,kühlen. Mal sehen wie es weiter geht……………….

Antwort auf: Erfahrungsbericht:minimal invasive OP

| Beitrags-ID: 266071

Hallo Harald.

Was du zu den Nebenwirkungen der minimal invasiven OP zählst ( am Schluss) gelten auch als Nebenwirkungen des konventionellen Eingriffes, nicht wahr??

Kannst du mir vom möglichen Vorteil/ Nachteil mehr erzählen

danke , ana

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick