Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 248937

Guten Morgen,
vor ca. 2 Wochen berichtete ich über starke UF-Symptome bei Einnahme von Euthyrox 88 und bat um Eure Hilfe, habt herzlichen Dank für Euren Rat.

Die starken UF-Symptome (mit allen Erscheinungen, die auftreten können) veranlaßten den Arzt, das TSH zu messen, wohlgemerkt: 4 Std. nach Einnahme von Euthyrox. Ergebnis 1,7 (immer gleiches Labor) – und so schob er die Ursachen gar nicht dem Wirk- oder den Füllstoffen von Euthyrox zu.
Meine Frage aber: wie kann das TSH Grundlage einer Bewertung einer ÜF oder UF sein??? Bei 1,7 müsste es mir doch prächtig gehen!!! Ohne UF-Symptome!!!
Und: wenn die Einnahmezeit von Schilddr.-Hormonen angeblich keinen Einfluß auf das TSH hat – wieso können dann bei einem TSH von 1,7 solche UF-Syptome auftreten?

Es besteht auch ein Wiederspruch, denn 4 Wochen vorher wurde das TSH mit 6,7 (12 Std. NACH Tabl.Einnahme) gemessen, 6 Wochen zuvor 5,8 (12 Std. NACH Tabl.-Einnahme) – es ging also immer mehr in die UF.
Bei der Beurteilung der SD wird meistens bei den Ärzten nur der TSH-Wert betrachtet, was m.E. falsch ist. Auch mein Arzt zweifelte daher (mit TSH 1,7) die Euthyrox als Ursache meines schlechten Befindens an.

Allerdings erklärten mir Gastroenterologen, dass duch die Durchfälle aufgrund der Lakt.-Intol. der Wirkstoff nicht vollkommen aufgenommen werden kann. Diese Erklärung ist m.E. logisch – und sicherlich hätte sich dann auch der TSH – Wert anders dargestellt, bevor ich das Euthyrox genommen habe.
Einige Endokrinologen empfehlen es auch direkt , einen mind.12 Std.-Abstand zw. Tabl.-Einnahme und Blutentn. einzuhalten.
FAkt ist: es bestehen unterschidliche Aussagen zu dem Thema.

M.E. hätten auf jeden Fall aber die freien Hormone mitgemessen werden müssen.
Trotzdem. der Arzt verordnete mir – darauf bestand ich – L-Thyrox/Henng. Und schon am nächsten Tag fühlte ich mich nicht mehr so „tot“. Und es ging/geht mir immer besser – die Messung der Werte erfolgt nun 4 Wo. nach Tabl.-Umstellg.
Die Ursache lag nun ganz eindeutig in der in Euthyrox enthaltenen Laktose (habe Lakt.-Intol.). Ich habe es einfach nicht gewußt, nicht gelesen, nicht daran gedacht, dass Laktose in Euthyrox /sein könnte/ist. Die unnormal vielen Toil.-Gänge (Durchfall) haben sich nun zum Glück auch erledigt.

Diese Erfahrung mit Euthyrox möchte ich weitergeben, da ich weiß, dass viele Betroffene (mit Euthyrox) unter Durchfällen leiden. Evtl. könnte in den Föllen auch eine Lakt.-Intol. vorliegen; ich würde das dann einmal prüfen lassen.

Eine schöne Sommerzeit wünsche ich Euch allen,
natürlich bei gutem Befinden,
und danke allen noch einmal herzlichst,

lG Murkel
– schön, das es dieses Forum gibt

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 340377

… der Arzt verordnete mir – darauf bestand ich – L-Thyrox/Henng. Und schon am nächsten Tag fühlte ich mich nicht mehr so „tot“. Und es ging/geht mir immer besser … Die Ursache lag nun ganz eindeutig in der in Euthyrox enthaltenen Laktose (habe Lakt.-Intol.). Ich habe es einfach nicht gewußt …, dass Laktose in Euthyrox /sein könnte/ist. Die unnormal vielen Toil.-Gänge (Durchfall) haben sich nun zum Glück auch erledigt.

Diese Erfahrung mit Euthyrox möchte ich weitergeben, da ich weiß, dass viele Betroffene (mit Euthyrox) unter Durchfällen leiden. Evtl. könnte in den Föllen auch eine Lakt.-Intol. vorliegen; ich würde das dann einmal prüfen lassen.

Liebe Murkel,
vielen Dank für deinen Bericht. Für andere Menschen mit Laktose-Intoleranz ist das gewiss eine große Hilfe. Das könnte evtl. auch ein Thema für unsere FAQ-Hilfe sein – ich werde Harald, bitten, sich darum zu kümmern.

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 340378

Hallo Jan,

danke für die Reaktion – ich dachte auch hauptsächlich an die Betroffenen, die Euthyrox nehmen und unter Durchfällen leiden.
Sie vermuten meistens eine „normale“ Unverträglichkeit der Tabletten und dabei ist es doch durchaus mgl., dass eine Lakt.-Intol. vorliegt, sie es evtl. gar nicht wissen.
Auf jeden Fall würde ich in so einem Fall mal einen Lakt.-Test veranlassen beim Gastroenterologen.

LG Murkel

Antwort auf: Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 340379

Hallo Murkel,

Danke für Deinen Bericht.
Für Betroffene mit Lactose-Intoleranz denke ich ist es sehr wichtig auf diesen Umstand zu achten, dass manche Präparate Lactose enthalten.

Beim TSH-Wert muss man im Kopf haben, dass es hier tageszeitliche (zirkadian) Schwankungen gibt.
Die haben nichts mit der zeitlichen Tabletteneinnahme zu tun.

Bei Problemen bei der Substitution sollte man sicherlich auch, die freien Schilddrüsenwerte fT3 und fT4 bestimmen. Vielleicht liegt ja auch einen Umwandlungsstörung vor.

Zu bedenken möchte ich noch geben, dass Deine Beschwerden, ja auch durch die Durchfälle verursacht worden sein können.

Und weiter ist zu bedenken, dass L-Thyroxin Henning eine etwas höhere Bioverfügbarkeit hat wie Euthyrox. Du also jetzt vermutlich auch eine kleine Dosissteigerung hast.
Korrektur 4.7.2011: es ist nicht Euthyrox sondern Eferox, siehe https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=103305#103305

Es spielen also eine ganze Reihe von Faktoren zusammen.

Ich bin sammle gerade Beiträge , was bei der Substitution alles zu beachten ist, und werde Dein Beitrag da mit aufnehmen.

Viele Grüße
Harald

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 340380

Danke Harald,

da habe ich wieder etwas gelernt zur
-höheren Bioverfügbarkeit von L-Thyroxin/Henning und
-zu den tageszeitlichen Schwankungen beim TSH.

Die freien Werte habe ich sonst mit prüfen lassen – auch deshalb, weil ich einen Betablocker nehme (tgl. 1/2 Nebilet5), der ja derartige Wirkungen verursachen kann. Allerdings in dieser Stärke wohl kaum, sagte mir die Endokr.

Ich bin gespannt auf die gesamten Schilddr.-Werte in 14 Tagen, werde es Euch mal wissen lassen.
Jedenfalls geht es mir gut, habe auch kein Anfluten mehr mit 2 x 1/2 L-Thyroxin, morgens und abends und kann vor allem endlich wieder schlafen.

Gut, Harald, dass Du so eine Zusammenstellung erarbeiten willst.

Herzl. Grüße und alles Gute Euch allen,

Murkel

Antwort auf: Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 340381

Hallo Murkel,

ich muss mich korrigieren, es ist nicht Euthyrox®, welches mit L-Thyroxin Henning® verglichen wurde, sondern Eferox® und eine geringere Bioverfügbarkeit hat als L-Thyroxin Henning.
Studie Bioverfügbarkeit – Unterschiede bei Schilddrüsenhormonpräparaten.
von Arne Krehan, Manuela Dittmar, Andre Hoppen, Klaus Lichtwald und George J. Kahaly

Sofia hat mich auch darauf hingewiesen, dass sie einmal den Wechsel zu Euthyrox gemacht hat, und danach die Dosis reduzieren musst.

Ich denke wichtig, ist vor allem dass man bei einem Präparatwechsel nach 6 bis 8 Wochen auf jeden Fall die Schilddrüsenwerte kontrollieren sollte.

Aber das muss Du ja eh.

Viele Grüße
Harald

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Euthyrox/Laktose/Unterfunktion – Erfahrung

| Beitrags-ID: 340382

Guten Abend Harald und Interessierte,
wie ich berichtet habe, hatte ich arge Probleme mit dem Euthyrox und somit mit der Einstellung der Schilddr.-Werte, bis ich jetzt endlich herausfand, dass im Euthyrox Laktose enthalten ist . Damit hatte ich eine Erklärung meines Problems, denn ich habe eine Laktoseintoleranz.

Nach dieser Erkenntnis wechselte ich sofort das Medikamant auf L-Thyroxin in der Dosis 75/100 im Wechsel (Durchscnitt 87,5 tgl.), tgl. 2 x 1/2. Gleich zu BEginn der Einnahme ließen die Beschwerden nach (Durchfall, Schlafstörungen, Zittern, Sehschwierigkeiten uvm.). Nach 4 wochen der Einnahme stellt sich der Laborbefund wie folgt dar:
TSH basal LIA: 2,76 µlU/ml (0,27 – 4,2)
Freies T3 LIA: 4,13 pmol/l (3,07 – 6,76)
Freies T4 LIA: 14,5 pmol/l (11,6 – 25,8).

Damit bin ich sehr zufrieden – da ich mich auch richtig gut fühle. Bin wieder leistungsstark, kann schlafen und die unliebsamen Symptome sind verschwunden.
Euch wünsche ich auch diese Ergebnis, falls Ihr die Tabl. bei Lakt.-Intol. umstellen solltet.
LG Murkel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick