Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: TG-Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)

Studie: TG-Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)

| Beitrags-ID: 253838

Orginal Titel:
Is There a Role for Unstimulated Thyroglobulin Velocity in Predicting Recurrence in Papillary Thyroid Carcinoma Patients with Detectable Thyroglobulin after Radioiodine Ablation?
Hilda Wong, MBBS, et.al.

In: Ann Surg Oncol. Oct 2012; 19(11): 3479–3485.
Published online May 11, 2012. doi: 10.1245/s10434-012-2391-6

Link: Studie: Thyreoglobulin Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)

 

Hallo,

eine auch unter Ärzten strittig diskutierte Frage ist, wie lassen sich beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom Rezidive erkennen.

Habe mir im Zusammenhang mit dem Positionspapier: hsTg in der Nachsorge diese Studie, unter dem Gesichtspunkt positiver prädiktiver Wert etwas genauer angeschaut.

Das Problem ist, dass Rezidive auch mehre Jahrzehnte nach erfolgreicher Therapie wieder auftreten können.

Von Mazzaferri EL, et. al. (1994) werden gar Rezidivraten von bis zu 30 % innerhalb von 30 Jahren genannt (vermutlich mit high risk).

Eine Auswertung des Utrechter Studienregisters war nach erfolgreicher Ablation (kein Nachweis von Schilddrüsenrestgewebe und Metastasen sowie unauffälliger Tg-Wert) das Risiko für ein Rezidiv in 10 Jahren bei 13 % (Verburg 2015; Erfolgreiche Ablation macht high-risk zu low-risk).
Im Würzburger Studienregister haben low-risk-Patienten gar nur ein Rezidivrisiko von 3,6% in 10 Jahren.
( siehe FAQ: Ultrasensitive Thyreoglobulin-Assays (us-Tg)).

Die großen Unterschiede bei diesen Zahlen können damit zusammen hängen , welche Patienten man jeweils mit ein schließt (z.B. auch Patienten mit persitierender Erkrankung, mit oder ohne TAK), und wie man ein Rezidiv definiert (bereits mit einem messbaren Tg oder wenn in der Bild-Diagnostik etwas zu sehen ist).

In dieser Hongkonger Studie von Hilda Wong (et. al. 2012) wurden in Zeitraum 2003-2010 501 Patienten mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom eingeschlossen, davon wurden 345 erfolgreich mit einer Operation und RJT behandelt und bezüglich eines Anstieges des Thyreoglobulin betrachtet. (Ausgeschlossen wurden Patienten, die keine RJT bekamen oder eine pesistierende Erkrankung hatten.

Es wurde ein Tg-Assay verwendet mit einer Sensitivität verwendet von 0.2 ng/mL.

Bei 258 Patienten wurde in diesem Zeitraum kein Tg-Wert größer 0,2 ng/mL gemessen.

Ein erster Anstieg wurde im Mittel (Median) nach 13,3 Monate nach der Operation gemessen.

Bei 87 Patienten wurde ein Wert von größer 0,2 ng/mL gemessen, wo von 1/3 eine Rezidiv (29 Patienten) entwickelten, während 2/3 in diesem Zeitraum kein Rezidiv entwickelten.

In dieser Studie wurde nun der Verlauf des Tg-Anstiegs (=TgV) dieser 87 Patienten genauer untersucht.
Bei einem TgV von > 0,3 ng/mL pro Jahr hatten die Patienten mit einer Sensitivität von 83.3 % und Spezifität von 94.4 % ein Rezidiv.

Meine Berechnung:

Nach erfolgreicher Ablation (345 Patienten) betrug das Rezidivrate 8,41 %(29 Patienten) innerhalb von 7 Jahren (Median 4,7 Jahre). Bezogen auf die Studienkohorte bedeutet dies, dass wenn ein Patient einen TgV von > 0,3 ng/mL innerhalb eines Jahres hatte, die Wahrscheinlichkeit für ein Rezidiv bei 88,9% lag (=positiver Prädiktiver Wert = richtig positiv /(richtig positiv+ falsch positiv = 24/(24+3). War der Wert darunter so lag die Wahrscheinlichkeit, dass er auch wirklich kein Rezidiv hatte (obgleich er TG-Werte von >0,2 ng/mL hatte) bei 91,7% (=negativer prädikitver Wert = richtig negativ /(richtig + falsch negativ) = 55 /(55+5).

Zu den statistischen Fachbegriffen siehe Kapitel
1.3. Risiken verstehen
unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung.

Viele Grüße
Harald


zurück zu:


.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick