Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Krebspräventionsinitiative "Du bist kostbar"

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Krebspräventionsinitiative "Du bist kostbar"

| Beitrags-ID: 254943

Liebe Leute,

Krebs ist eine Krankheit, die nicht nur den Körper des Menschen angreift, sondern auch seine Seele. Denn Krebs stellt nicht nur Organfunktionen in Frage, sondern schlechthin die Hoffnung, die Lebensfreude und den Wert des Lebens. Der Gedanke „du bist kostbar“ stellt sich dieser Hoffnungslosigkeit entgegen. Er zeigt auf, dass niemand einen Grund hat, sich angesichts einer Krebserkrankung aufzugeben: Weil er oder sie kostbar ist – für sich selbst, aber auch für Andere. Weil es in jedem Leben viele Momente gibt, für die es sich lohnt zu leben.

Aus dieser Erkenntnis entstand „du bist kostbar“ – eine Initiative, die 2012 von der Hessischen Krebsgesellschaft ins Leben gerufen wurde und die nun mit Unterstützung der Deutschen Krebsgesellschaft bundesweite Aufmerksamkeit findet.

„Du bist kostbar“ soll ein Leben ohne Krebs ermöglichen und ein Leben mit Krebs verbessern. Deshalb hat die Deutsche Krebsgesellschaft in diesem Kontext viele Informationen zusammengestellt, die Betroffenen und ihren Angehörigen helfen, das Leben mit oder nach Krebs noch besser zu bewältigen. Hierzu gehören auch Tipps, wie man mit einer Krebserkrankung im Freundeskreis umgehen kann.

Vielen Betroffenen oder Angehörigen hilft es, mit Experten zu sprechen oder sich mit Gleichbetroffenen auszutauschen. Die Website www.du-bist-kostbar.de weist auf die 130 Beratungsstellen der Landeskrebsgesellschaften hin, die vertraulich und kostenfrei informieren. Außerdem ist für viele auch die Teilnahme in einer Selbsthilfe-Gruppe oder die Beteiligung an einem Selbsthilfe-Forum wie dem unseren eine wertvolle Hilfe, um mit der neuen Situation zurecht zu kommen.

Anhänge:
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Krebspräventionsinitiative "Du bist kostbar"

| Beitrags-ID: 366107

Vielen Dank, liebe Elke,

für das Installieren des Links, leider reichen meine Computerkenntnisse nicht so weit, dass ich das selbst könnte.

Vielleicht finden ja einige diese Infos interessant.

P.S.: Mich wundert aber, dass diese Initiative bei euch offensichtlich kaum bekannt ist, obwohl sie schon 2012 gegründet wurde. :8)

Hoffe, „gedient“ zu haben,
herzliche Grüße an alle,
Schlittenhund

Antwort auf: Krebspräventionsinitiative "Du bist kostbar"

| Beitrags-ID: 366108

Hallo Schlittenhund,

2012 ist ja nicht allzu alt, und dass die Seite nochnicht hier aufgetaucht ist, muss ja nicht heißen, dass sie nicht bekannt war ;-)

Aber wenn Du Dir die Artikel zum SD-Krebs anschaust, wirst Du sehen, dass sie jeweils zuletzt inhaltlich im September letzten Jahres aktualisiert wurden. Das Datum der Erstellung ist nicht angegeben, es ist aber anzunehmen, dass es das gleiche ist. D.h. Die Artikel sind vermutlich noch jünger als die Seite selbst, was verständlich ist, da man sich in der Regel zuerst mit den häufigeren Krebsarten auseinandersetzen wird.

Vom Gehalt und vom Umfang dürfte es in etwa dem blauen Ratgeber Sd-Krebs der Deutschen Krebshilfe entsprechen, soweit ich das beim Schräglesen einiger Artikel beurteilen konnte.

So lange gibt es das Ganze also noch nicht. Vermutlich wird es sich irgendwann jemand ausführlicher zu Gemüte führen und dann in unsere Linksammlung aufnehmen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Krebspräventionsinitiative "Du bist kostbar"

| Beitrags-ID: 366109

Hallo,

also die Stiftung ist eine der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und ein Sache.

Und die Seite zu „Schilddrüsenkrebs“ der Deutschen Krebsgesellschaft ist eine andere Sache.

Auf der Seite der Deutschen Krebsgesellschaft gibt es schon sehr lange Texte zu Schilddrüsenkrebs.
Sie sind ähnlich der Texte wie die des Blauen Ratgebers.

Ähnlich wie beim Blauen Ratgeber mussten wir in der Vergangenheit mehrmals intervenieren, das sie nicht besonders aktuell waren.

Wir orientieren uns hier ja vor allem an den internationalen Leitlinien, die ungefähr das Niveau einer S3-Leitlinine haben.

Die Qualifizierung S1-S3 ist meines Wissen eine reine deutsche Klassifizierung.
FAQ: Was ist eine Leitlinie? Was ist eine Richtlinie?.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick