Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wann ist Reha möglich?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 24.02.2016 - 11:54 von dkr.
Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Wann ist Reha möglich?

| Beitrags-ID: 254703

Guten Tag zusammen,

ist eigentlich eine Reha immer möglich? also unabhängig vom Zeitpunkt der Op bzw. Diagnose?

Wurde im Dezember 12 operiert und eine pap, Karzinom wurde festgestellt.
Nach mehreren RJT und RJD soll nach jetzigem Plan in 2017 die letzte RJD gemacht werden. Wenn auch diese unauffällig ist, würde ich gern eine Reha beantragen.

Hätte ich das eher machen sollen bzw.müssen?

Liebe Grüße aus dem völlig verregneten :( Unna
Kerstin

Antwort auf: Wann ist Reha möglich?

| Beitrags-ID: 364928

Hallo Kerstin,
zunächst einmal zu deiner Frage, ob eine Reha nach fünf Jahren nicht zu spät ist. Ich bin damals 2010, direkt nach der OP und Diagnose Krebs vom Sozialdienst des Krankenhaus darauf aufmerksam gemacht worden, dass mir eine AHB zusteht und den Antrag konnte ich direkt beim Sozialdienst stellen. Das hat mir sehr geholfen.

Unter diesen FAQ FAQ: Vorgehen bei KUR-Antrag / Reha / AHB findest du auch folgenden Satz:

Eine AHB muss innerhalb von 14 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt angetreten werden.
ACHTUNG: Rechtliche Vorschriften ändern sich sehr oft, immer bitte bei der zuständigen Behörde nachfragen.

Hier findest du unseren Flyer zum Thema:

http://sd-krebs.de/verein/publikationen/Reha-Patienten-Flyer-20131209-final.pdf

Und hier weitere Infos:
AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatienten (Überblick).

Viele Grüße

Raffael

Deine regelmäßige Unterstützung als Fördermitglied oder Aktives Vereinsmitglied
hilft uns sehr!

Schildkroete42
Nutzer*In
Mikrokarzinom, pap., aber R 1

Antwort auf: Wann ist Reha möglich?

| Beitrags-ID: 364929

Hi Raffael und danke für deine Antwort.

Aber irgendwie beantwortet sie mir meine Frage nicht.

Ich wollte wissen ob ich auch jetzt auf die Erkrankung noch ein recht auf eine Reha habe. Diese Reha soll allerdings keine onkologische sondern vielmehr eine psychosomatische sein.

Gruß Kerstin

BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Wann ist Reha möglich?

| Beitrags-ID: 364930

HALLO KERSTIN,

Einen Rechstanspruch auf eine Reha gibt es meines Wissens nicht, aber einen Antrag kannst du natürlich stellen. WENN die Reha psychosomatisch sein soll, dann musst du diese mit deinem behandelnden Therapeuten besprechen und diese auch mit ihm beantragen.
LG
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Wann ist Reha möglich?

| Beitrags-ID: 364931

Hallo Kerstin,
leider ging das mit der psychosomatischen Reha für mich nicht aus deinem Post hervor. Bin mir auch nicht sicher, wo du dazu Informationen finden kannst.
Ich habe es mal gegoogelt und bin hier fündig geworden. Ob dir der Link hilft, kannst aber nur du entscheiden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/RheinlandPfalz/de/Inhalt/Allgemeines/Homepage-Artikel/2015-04-23_PAULI.html?cms_submit=Los&cms_resultsPerPage=5&cms_templateQueryString=psychosomatische+reha

Viel Glück damit.

Viele Grüße

Raffael

Deine regelmäßige Unterstützung als Fördermitglied oder Aktives Vereinsmitglied
hilft uns sehr!

Antwort auf: Wann ist Reha möglich?

| Beitrags-ID: 364932

Hallo,

gute, meist schnelle und kostenlose Hilfe in solchen Angelenheiten gibt es auch meist bei den Stell der Deutschen krebsgesellschaft bzw. der landeskrebsgesellschaften, die Büros in sher vielen etwas größeren Städten unterhalten.

Zu den Landeskrebsgesellschaften und dann weiter zu deren Beratunsstellen kommt man hier:
http://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/leben-mit-krebs/beratung-und-hilfe/professionelle-unterstuetzung.html

Dort bekommt man in der Regel zeitnah einen kostenlosen Termin bei dem man die offenen Fragen besprechen kann und einem über das Procedere im speziellen Fall Aufklärung zuteil wird. Ggf. kann man auchnoch weitere Termine ausmachen, die ebenfalls kostenlos sind.

Für eine psychosomatische Reha, muss natürlich vermutlich dem Antrag eine Stellungnahme von entsprechend kompetenter Stelle beigefügt werden, also entsprechender Facharzt oder Therapeut.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick