Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 235889

Hallo liebe Leute hier im Forum.

Ich hatte am 27.01.2017 meine OP, wobei die Schilddrüse gänzlich entfernt wurde, beidseitig Knoten, mit 3cm Durchmesser und auf einer Seite noch zusätzlich ein kleinerer Knoten. Schilddrüse nicht vergrößert.
Die OP verlief gut und ich konnte nur mit einem noch nicht aussagekräftigen Befund das KH verlassen.

Rechts: Mikrofollikuläres Adenom
Links: onkozytäre Adenome
Bisher kein Anhalt für Malignität. Zusatzbericht nach weiterer Aufarbeitung.

Eine Woche später wurde es nach Essen versandt und ich sitze bis heute noch auf heißen Kohlen.
L-Thyroxin darf ich auch nicht einnehmen und bekomme langsam Panik, was mich noch, ohne Einnahme, erwartet. Mein Hausarzt sagt der Körpereigene Speicher hält ca 19 Tage.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und warum kann ich das L-Thyroxin nicht einnehmen? Sollte es zu einer Radio-Jod-Therapie kommen, muss doch eh noch abgewartet werden( keine Nahrungsaufnahme von Jod)

Morgen werde ich nochmal ins KH fahren und denen aufs Dach steigen.

Sorry,das ich mich jetzt nicht angemeldet habe. Ich bin mir noch unsicher, möchte alles schnell vergessen.

Ich danke für Antwort.

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269654

Morgen werde ich nochmal ins KH fahren und denen aufs Dach steigen.

Liebe(r) smietze,

das (siehe Zitat) ist das Beste, was du tun kannst!

Dich drei Wochen in die Unterfunktion rutschen zu lassen „auf Verdacht“ halte ich für eine Unverschämtheit, so lange nicht klar ist ob du überhaupt eine RJT machen sollst (ggf. solltest du dazu eine zweite Meinung einholen).

Das mit dem Jod ist übrigens weniger dramatisch, als es vielfach dargestellt wird. Es geht vor allem um jodarme (!) Ernährung und darum, dass du keine jodhaltigen Kontrastmittel o.ä. bekommst ( FAQ: Jodarme Ernährung = Vermeidung jodreicher Ernährung).

Für die weitere Kommunikation hier im Forum finden wir es gut, wenn du dich als Nutzer(in) registrierst. Das geht schnell, tut nicht weh, kostet nix und du hast viele Vorteile durch eine Registrierung als Forums-NutzerIn.

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269655

Dieser Beitrag gehört zu mir. Habe mich nun registriert. Ist es erlaubt diesen Thread weiter zuführen, ohne einen neuen zu erstellen?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Jan

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269656

Hallo Smietze,

willkommen im Forum!

ja, hab dir den obigen Beitrag zugeordnet.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269657

Vielen Dank an Jan und Harald!

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung über den Verlauf bishin zur totalen Resektion meiner „Mutanten-Kröte“, wie der Chirurg sie nannte. (der sogenannte Lobus pyramidalis meiner Schilddrüse bevorzugte bis weit in die obere Halsregion zu wachsen. 😆

Ich bin Baujahr 1980 (36). Mit 18, Diagnose Struma diffusa, nicht weiter dramatisch, Jodtabletten und alles wurde gut. 17 Jahre keine Beachtung geschenkt, bis ich feststellte, Hals hat Beulen und irgendetwas ist anders.
Ab zum Arzt, Ultraschall in beiden Lappen große Knoten, Blutbild unauffällig, minimale Tendenz zur Unterfunktion.

Ab zum Nuklearmediziner, Diagnose kalte Knoten, Struma difusa etc multinodosa beidseits,deutlich unterschiedliche Knotenstruktur. Lymphknoten alles okay.
Nuklearmediziner, „ihre Schilddrüse ist nicht mehr jungfräulich und muss raus“.

Ca 2 Monate später dann die OP (27.01.2017). Die Operation habe ich super gut weggesteckt, kurz nachdem ich aus dem Aufwachraum ins Zimmer gebracht wurde stand ich auf den Beinen und konnte mir gar nicht genug Kamillentee holen. Eine Schnabeltasse voll, nach der anderen. Die Schwestern guckten verdutzt. 😆
Stimme war am Abend bereits kräftig, keine Probleme mit dem Nacken, ich hatte nur das Gefühl mir hängt ein Kind am Hals.
Nach 4 Tagen Aufenthalt durfte ich die „Suite“ verlassen.

Ohne endgültigen Befund. Siehe oben!

Heute war ich nochmals im Krankenhaus, leider gab es noch keine Rückmeldung aus Essen. 🙄

Mit dem Dr. habe ich nun folgendes abgesprochen. Wenn bis nächste Woche noch kein Befund eingereicht wurde, kann ich das L-Thyroxin
einnehmen.

Nun zur nächsten Verunsicherung.
Mein Hausarzt, Facharzt innere Medizin und viele SD-Patienten, sagte mir, ich darf über einen kurzen Zeitraum (3-4Tage) 200µg zu mir nehmen, damit der „Speicher“ voll wird und ich nicht in eine Unterfunktion Geräte.

Der Chirurg sagt völliger Unsinn, es gibt keinen offiziellen Speicher, es hängen Moleküle an den Zellen, die der Körper im Notfall auf Sparflamme aufbraucht.
Bei 200 geraten Sie doch sofort in eine Überfunktion und hibbeln durch die Natur ,100 reichen vorläufig.

Was soll ich denn nun tun? In eine UF möchte ich nicht gelangen, Angst vor Gewichtszuzahme und Haarausfall etc…

Kann jemand seine Erfahrungen einbringen oder hat jemand Kenntnisse, wenn es um die Medikation geht?
Ein Endokrinologie befindet sich nicht in näherer Umgebung. Oder ich gehe den Mittelweg und nehme 150 :D

wohli06
Nutzer*In
Bifokales Pap. Ca.

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269658

Hallo Smietze,

also ich habe bei meiner OP ca 86 kg gewogen und mit mit einer LT Dosis von 175 entlassen worden. Leider „durfte“ ich diese knapp 5 Tage danach wieder absetzen und ca. 6 Wochen ganz ohne leben.

Muss dazu sagen, dass ich vorher in einer Überfunktion war und mein TSH weit unter der Nachweisgrenze lag.

Nach massiver Gewichtszunahme in der Zeit und weiterem nehmen und Absetzen, da 2 Radio-Jod-Therapien, ist mein aktuelles Kampfgewicht bei ca. 100 kg.

Ich bin jetzt seit 2012 kontinuierlich bei einer Dosis von 200 mg und fühle mich wohl.

Ob Dir das weiter hilft weiß ich nicht.

Ich hoffe für Dich auf einen positiven Ausgang. Einige sagen die Dosis ist gewichtsabhängig.

LG
Wohli06

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269659

Hallo Wohli, hallo Smietze,

so ganz unterschreiben würde ich das nicht:

Einige sagen die Dosis ist gewichtsabhängig.

Ich wiege nur etwa 5 kg weniger als du und bin -momentan- bei einer Dosis von 131 µg (Tendenz mit den Jahren fallend – also die Dosis meine ich :wink:).

Mit 200 gleich anfangen würde ich nicht, eher mit 100 oder 150 (vielleicht anfangs dann doch erst mal abhängig vom Gewicht – entweder mehr oder weniger) und mich dann rantasten.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269660

Hallo Schmietze,

was wäre denn mit Thybon? Das ist kürzer wirksam als Thyroxin und baut nicht so einen Speicher auf.
Es ist natürlich sehr stoffwechselaktiv, also man darf jetzt nicht zu viel nehmen. Es würde aber zumindest etwas die beginnende Unterfunktion auffangen.

Übrigens finde ich auch ungewöhnlich, Dich einfach mal so auf Verdacht ohne Hormone rumlaufen zu lassen. Man könnte ja eine RJT auch mit Thyrogen machen.

Eine baldige Entscheidung wünsche ich,

Lotti

Rumo
Nutzer*In

Antwort auf: Seit fast 3 Wochen kein pathologischer Befund

| Beitrags-ID: 269661

Hallo,
ich habe auch sehr lange auf meinen pathologischen Befund gewartet, der Schnellschnitt war auch unauffällig, letzten Endes fand man ein Mikrokarzinom.

Allerdings musste ich ab dem ersten Tag nach OP Lthyrox 100 einnehmen, leider zeigte sich, dass mir die Dosis bei weitem nicht ausreichte. Ich bin übrigens auch 26, 175 groß und hab 85 Kilo. Der TSH bei der ersten Kontrolluntersuchung nach 6 Wochen lag bei 22, dann nach Dosiserhöhung nach weiteren 6 Wochen bei 18 und mittlerweile bin ich bei Lthyrox 150 und immerhin einen TSH unter 10. Die extreme Unterfunktion empfinde ich persönlich als Zumutung, mein Endokrinologe meinte, dass im Krankenhaus eigentlich aufgrund des Gewichts schon höher hätte begonnen werden müssen.

Ich wünsche dir viel Geduld!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.736 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick