Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Radiochemotherape

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 255851

Hallo,
ich werde jetzt seit 01.03.2018 bestrahlt (50Gy-25x und 20Gy-10x an 5 Tagen in der Woche,
Dazu kommt noch 1x in der Woche Chemo mit 10mc/m2 Doxorubicin.
Hat jemand mit denm Verlauf solcher Therapien Erfahrungen
(Vorbeugemassnahmen zu Nebenwirkungen, Verlauf, Hilfsmittel zur Linderung, Verhaltensweisen usw.)?

Grüße und eine schöne Woche!
Manne 👋

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370550

Hallo Manne8,

für die Verbrennungen empfehle ich R1 und R2.
Die Radiochemotherapie ist erfolgversprechend.

http://www.mpb-scherer.at/tt/index.php?id=8&tx_mpbext_pi2%5Broot%5D%5B0%5D=1&tx_mpbext_pi2%5Broot%5D%5B1%5D=58

http://www.leading-medicine-guide.de/Krebs-Blut/Radiochemotherapie

Liebe Grüße
Rainer G3

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370552

Hallo Rainer,
wie hast du das Gel bezogen?
Direkt vom Hersteller, oder gibt es eine Bestelladresse in Deutschland?

Viele Grüße

Manne

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370551

Hallo,

hier noch der Hinweis einer Hersteller unabhängigen Quelle zu
„R1 und R2“ zur Prophylaxe und Therapie der akuten Radiodermatitis

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370553

https://internet-apotheke-freiburg.de/shop/r1r2-10221966

Hallo

Versuchs mal hier.

Liebe Grüße
Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370554

Hallo,

es gibt eine kleine Studie mit 98 Patienten, in der R1 und R2 gegen eine Standardbehandlung mit harnstoffhaltiger Creme getestet wurde.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4485614/

Treatment with R1 and R2 significantly reduced the grade of radiation dermatitis in patients treated with chemoradiotherapy. At the fourth (last) clinic visit, at 2 weeks following the end of radiation treatment, 66.7% of patients in the treated group (R1 and R2) were free from radiation dermatitis compared with 34% in those given the center’s usual skin care (topical urea lotion). There were no reported side effects, and quality of life improved for patients treated with R1 and R2

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370555

Hi,

ich starte jetzt auch mit der Bestrahlung am Hals und das größte Risiko ist dass unteranderem die Haut an dem Tumor aufplatzt, weil der Tumor sehr oberflächlich unter der HAut liegt.

Könnte diese „Creme“ dafür evtl. geeignet sein?
Gruß Michaela

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370556

Hallo Michaela78,

nach meinem Kenntnisstand hat R1 und R2 keinerlei Nebenwirkungen.
Es ist für alle Strahlenpatienten geeignet.
Warum es so schwer zu kriegen ist, ich habe keine Erklärung.
Die letzten 2 Wochen meiner Radiochemo habe ich stationär in der Janker Klinik verbracht.
Da gehört das Mittel wohl zur Grundausstattung.

MediClin Robert Janker Klinik Fachklinik für Strahlentherapie

LG Rainer
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Janker

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370557

Da ich auch in der Janker Klinik bin, hab ich Dir mal ne Privatnachricht geschickt :-)
Was für ein Zufall!!

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370558

Hallo Manne,

die Bestrahlung kann auch sehr weh tun.
Vielleicht verschreibt dir dein Hausarzt,
das Schmerzmittel Methadon.
Man sagt, es habe magische Kräfte.

LG Rainer
https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/methadon-gegen-krebs/-/id=660374/did=20878546/nid=660374/mm0lv9/

Michaela78Verstorben 04.2008: follikuläres Schilddrüsenkarzinom pT2(3) - ✝ 04.2019

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370559

Ach ne lass gut sein..Ich nehm ich eh schon Morphin. ;-)

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370560

Hallo Rainer,
ich habe jetzt gerdae mal ein drittel der Bestrahlungen hinter mir und habe seit Freitag schon heftigere Schmerzen beim schlucken.
Mal sehen was mir mein Artzt für Schmerzmittel geben wird…
D

Grüße

Manne

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370561

Hallo,
ich habe mir das R1 und R2 besorgt und wende es an. Meine Haut sieht noch gut aus und ist kaum gereizt.
Aus meiner Sicht ein sehr gutes Mittel zu Hautpflege.

Grüße und noch einen schönen Sonntag aus dem verschneiten Schwarzwald !!

Manne :wink2:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370562

Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen (nach 16x Bestrahlung und 4x Chemogabe) das Problem dass teilweise meine Zahne an den Zahnhälsen empfindlich sind und Schmerzen verursachen.
Hat hier jemand einen Tip, Rat oder Info, was zu einer Verbesserung führen könnte.
Ich nehme mir viel Zeit zur Zahnpflege (Reinigung, Mundspülung, Zahngel usw….).

Grüße

Manne

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370563

Hallo Manne,

einen wahnsinnig tollen Tipp habe ich jetzt auch nicht auf Lager, aber mir hat bei allen Zahn(fleisch)problemen immer zuverlässig das Spülen mit ausgekühltem Salbeitee geholfen: Sehr konzentriert wird die Lösung, wenn du einen Teebeutel Salbeitee nur mit ganz wenig kochendem Wasser aufgießt (nicht mehr als 1/16 l oder noch weniger), dann zudeckst und nach dem Auskühlen mehrmals pro Tag den Mund spülst.
Ferner hilft bei schmerzenden Stellen im Mund das Einpinseln mit „Pyralvex“.
Als mein Sohn ein Kleinkind war, verschrieb ihm der Arzt fürs Zahnen und dem entzündeten Zahnfleisch ein Gel mit Kamille, leider weiß ich den Namen nicht mehr. Dann hatten wir mal eine Creme, die wie ein Anästhetikum wirkte, also beim Auftragen war die Zahnfleischstelle wie „taub“, und somit der Schmerz weg. Der Apotheker kann dir sicher weiterhelfen und dich beraten.

Weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Behandlung wünscht
herzlichst Schlittenhund

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370564

Lieber Manne,

ich habe durch meine diversen RJTs empfindliche Zähne und weiß nicht, ob das mit Deinen Zähnen in Deiner Situation direkt vergleichbar ist. Aber bei mir führt vor allem säurehaltiges Essen verstärkt zu Schmerzen an den Zahnhälsen. Das tut dann vor allem während des Essens selbst und auch beim Zähneputzen weh. Essig z.B. und stärker säurehaltiges Obst (saure Äpfel, Ananas, Zitrusfrüchte, Trauben…) vermeide ich deshalb. Wenn ich doch mal davon esse, spüle ich meinen Mund direkt danach mit Mundwasser aus, um zu neutralisieren. Dann schmerzt das später beim Zähneputzen nicht so.

Alles Gute weiter; hoffentlich hast Du Deine Behandlungen bald hinter Dir und erzielst die gewünschten Erfolge damit!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370565

Mir ist eben noch etwas eingefallen:

Einmal bekamen wir vom Zahnarzt „Wasserstoffperoxyd“ verschrieben, da dies aber schon viele Jahre her ist ich weiß aber nicht mehr zu welchem Zweck.
Bitte ruf einfach deinen Zahnarzt an und lass dich beraten.

Viele Grüße, SH

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370566

Hallo Schlittenhund,
danke für die schnelle Rückinformation!!

Das mit dem Salbeitee mache ich schon, hat mir sogar der Arzt zu der Therpie sehr nahegelegt ist wohl ein sehr gutes Naturheilmittel, kann ich auch nur empfehlen, meine Schleimhäute in Mund sind noch ziemlich in Ordnung.
Wünsche Dir und den anderen im Forum noch ein schönes und geruhsames Wochenende!!

Grüße

Manne

Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370567

Hallo nochmals,
als Anhang sende ich noch zur Information eine Pflegeinformation der Unikliniken Tübingen zur Bestrahlung im HNO Bereich zu.

Grüße

Manne :wink2:

Anhänge:
Manne8Verstorben Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Radiochemotherape

| Beitrags-ID: 370568

Hallo,
wollte mich mal kurz melden und mitteilen wie es mir während der Radiochemotherapie geht. .
Ich habe jetzt 20 von 35 Bestrahlungen hinter mir, heute steht 21. Betrahlung und die 5. Gabe von Doxorubicin an.
Meine Haut ist zwar etwas gerötet sieht aber noch gut aus und macht mir keine Probleme (wende R1 und R2 an).
Die Mundschleimhäute sind jetzt entzündet (hier kann ich als Mundspülung „Glandomed“ sehr empfehlen!).
Mit dem Schlucken habe ich seit vorletzter Woche immer größere Probleme. Ich ernähre mich jetzt nur noch von Milchprodukten, in Milch aufgelösten Haferflocken und säurefreien Früchten (Mango, Melone, Papaya, mehr geht nicht mehr).
Als Getränke nehme ich Heilwasser, Salbeitee und ab und zu ein alkoholfreis Bier.
Bis jetzt habe ich 6kg abgenommen.
Gegen die Schmerzen nehme ich zur Zeit Novalgin Tropfen.

Ich wünsche noch allen schöne Osterfeiertage!

Grüße Manne :wink2:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.727 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick