Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyrogen: Probleme mit Injektion

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 05.12.2018 - 13:43 von Mag.

Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 258188

Guten Tag am alle!
Ich habe mich bisher so durchgewuselt.
Schilddrüsenkarzinom, zwei OPs, Reha, doch noch RJT, nochmal Reha, jetzt kurz vor der Ziellinie.
Heute morgen erhielt ich meine erste ThyrogenInjektion und ich hatte dabei brennende Schmerzen bis in den UnterSchenkel. Es musste so langsam gespritzt werden, weil mir vor Schmerzen die Tränen kamen, erst nach 15 Minuten waren die 10 ml endlich drin. Ich konnte mich danach kaum bewegen, an laufen oder setzen war gar nicht zu denken.
Erst jetzt, nach über 3 Stunden lässt das Brennen langsam nach.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe solche Sorge, dass es morgen wieder genauso heftig wird.

Und nein, ich bin echt kein JammerLappen, sondern eher hart im Nehmen. Aber das heute – ich habe echt Schiss vor morgen. 😥 😳

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381628

Hallo Kate,

habe Deine Frage aus dem langen (und alten) Thread Thyrogen Nebenwirkungen? abgetrennt und im Titel auch stärker hervorgehoben.

Hoffe du bekommst bis morgen noch eine Antwort.

Viel Erfolg für die RIT und hoffentlich nicht nochmal so Probleme.

Wenn du dich bei uns registrierst (kostenfrei, nur eine gültige E-Mail-Adresse notwendig) wirst du automatisch bei Themen benachrichtigt.

Viele Grüße
Harald

Nadjeschda
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT2 (foll.Variante)

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381629

Hallo Kate,

ich weiss, ich bin leider zu spät dran :(. Hoffe Deine zweite Thyrogenspritze ist besser verlaufen :D.

Möglicherweise lagen die Probleme gar nicht am Thyrogen.
Ich hatte mal eine Kiefer-OP, wo ich zum Abschwellen Reparil gespritzt bekam. Leider hatte man aber den Zugang nicht richtig gelegt (durchstochene Vene), sodass ein Teil des Reparils ins umliegende Gewebe ging. Hat höllisch gebrannt und der Arm war eine Woche lang geschwollen.

Vielleicht ist Dir das auch passiert, dass die Nadel schlecht angesetzt war und die Vene durchstochen wurde.

Liebe Grüße,
Barbara

Feel the rain on your skin
No one else can feel it for you
Only you can let it in
No one else, no one else
Can speak the words on your lips...

Unwritten by Natasha Bedingfield

miesekroete
pap. SD-Ca. pT1a N0 Mx

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381630

Liebe Kate, liebe Nadjeschda und alle, die es interessiert,

Nadjeschda, ich vermute, dass bei der Injektion bei Kate etwas anderes passiert ist, als Du es damals mit der durchstochenen Vene erlebt hast. Denn Thyrogen wird nicht über einen Venenzugang (der dann mal falsch liegen kann) verabreicht, sondern intramuskulär, das heißt in die Gesäßmuskulatur gespritzt. Hierbei kann es passieren, dass die Nadel einen Nerv trifft oder ein Nerv so knapp daneben liegt, dass die gespritzte Flüssigkeit diesen reizt. Das würde meiner Meinung nach diese extremen und lang andauernden Brennschmerzen erklären, die Du, Kate, hattest.

Nun ist das alles schon eine Weile her. Sorry, ich hatte mich damals nicht gemeldet, weil ich RJT und Thyrogen nicht aus eigener Erfahrung kenne. Ich hoffe, Kate, dass die zweite Spritze für Dich weniger belastend verlaufen ist und es Dir auch sonst gut geht.

Liebe Grüße

miesekröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381631

Hallo,

mir ist es sogar bei einer simplen Grippeimpfung 2x so gegangen, dass ich recht lange etwas davon hatte.

Einmal – schon viele, viele Jahre her – wurde die sogenannte Impfpistole verwendet. Da spürte ich zwar keinen Einstich, hatte aber 4 Wochen einen dicken Arm. Impfpistolen werden heute schon aus hygienischen Gründen nicht mehr benutzt.

Beim zweiten Mal dürfte wohl, genau wie Miesekröte sagt, irgendein Nerv getroffen worden sein, was schon gleich beim Spritzegeben weh tat wie verrückt.

Die anderen 25 x Grippe-Impfen hatte ich sowas aber nicht.
Und auch mit der Thyrogeninjektion (in den Hintern) hatte ich keine Probleme.

Deswegen hoffe ich sehr, dass es auch bei Kate beim zweiten Mal besser verlaufen ist.

Vielleicht berichtest Du hier, hmmh?

Herzliche Grüße von Alba

RJG
Nutzer*In
pap. SD-Ca. foll. Variante bei M. Basedow, ED 11/2017

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381632

Hallo,

Nadeln sowohl zum Impfen intramuskulär als auch die Nadeln, die man zur Blutabnahme nutzt sind so kurz, dass man damit keinen ordentlichen Nerv treffen kann und oberflächliche Nerven sind so klein, dass man unglaubliches Pech haben muss, ausgerechnet so einen zu treffen.

Aus eigener Erfahrung als derjenige auf der anderen Seite der Spritze weiß ich aber, dass sowas (sehr sehr selten) vorkommen kann. Erst kürzlich hatte ich eine ähnliche Situation bei einem Patienten und kann euch nur empfehlen, zu fordern, dass die Nadel dann rausgezogen werden soll, auch wenn noch nicht alles drin ist. Dann muss halt die Nadel gewechselt und an einer zweiten Stelle punktiert werden. Das macht zwar Arbeit für die Ärzte/Pflegekräfte, aber euch geht es damit viel besser!

Liebe Grüße

R.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381633

Ich habe vor kurzem auch Tyrogen gespritzt bekommen. Dabei hat die Schwester auch erzählt, dass man dabei einen Nerv treffen kann. Das kommt zwar extrem selten vor, sei aber extrem unangenehm und schmerzhaft.

Mag
Nutzer*In

Antwort auf: Thyrogen: Probleme mit Injektion

| Beitrags-ID: 381634

Hallo zusammen,
für diejenigen, die es noch vor sich haben.
Es gab heute kein Problem. Ich bin selber nach Hause gefahren.
Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass ich einen leichten Ischias habe, kann aber rein zufällig sein.
Uns mir ist es etwas kälter.
Ob dies Auswirkungen sind weiß ich nicht, aber alles kein Thema.
Morgen folgt die zweite.

Also keine Angst
LG Mag

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick