Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Verdacht auf med. SD-Karzinom nach Calc. Stimulation

Miri
Nutzer*In

Verdacht auf med. SD-Karzinom nach Calc. Stimulation

| Beitrags-ID: 258931

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe heute die Diagnose erhalten:Verdacht auf med. SD-Karzinom. Ich bin 34 und weiblich nur damit ihr nen kurzen Hintergrund habt. Die Ärzte sagen immer, man sei zu jung für sowas, aber Pustekuchen. Nach einem basalen Calcitonin Wert von 12pg würde nach 2 Monaten nun erneut der Calcitonin Wert gemessen. Da lag er bei 9.Der Arzt wollte sofort einen Stimulationstest. Ergebnis laut Test nach Stimulation: 81,7/ 48,4/ 91,7/ 113.Der Basale Wert war bei 11,2.
Ich habe mehrere kalte Knoten, der größte mit 1,9cm. Biopsie wird keine gemacht und operiert wird Ende Januar. Was sagt ihr dazu? Er schließt papillär komplett aus.

Antwort auf: Verdacht auf med. SD-Karzinom nach Calc. Stimulation

| Beitrags-ID: 384501

Hallo Miri,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Beim Calcitonin ist es wichtig zwischen Referenz und Grenzwerten zu unterscheiden.

Deine nicht-stimulierten Calcitonin-Werte sind nur oberhalb des Referenzwertes.

Als basale (nicht-stimulierte) Grenzwerte beim Calcitonin werden für Frauen Werte von > 26 pg/ml in Studien und Empfehlungen genannt.

Für mit Calcium stimulierte Grenzwerte konnte ich nur in einer Studie ein Grenzwert finden von >184 pg/ml CA sCT bei Frauen .

siehe ausführlicher und mit Quellen:
FAQ: Bei Knoten in der SD präoperativ Calcitonin bestimmen.

Sowohl deine basalen als auch die stimulierten Calcitonin-Werte liegen unter diesen Grenzwerten.

Wichtig noch zum Verständnis 100 % Sicherheit gibt es in der Medizin so gut wie nie, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Auch wenn du dich zu einer Operation entscheidest, ist eine Feinnadelpunktion sinnvoll, um das Ausmaß der Operation und damit auch das Risiko der Nebenwirkungen besser bestimmen zu können.

Hier noch der Link zu unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.

Mein Vorschlag wäre du holst dir noch eine gute Zweit-Meinung.

Und wenn du dich wg. Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom operieren lassen willst, solltes du auch in eine zertifizeirte Klinik gehen (Karte Chirurgen – Zentren)

Hier noch der Link zu unserem Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick