Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 23.01.2019 - 18:23 von Jj1.
Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 259029

Ich bekomme bereits übermorgen meine erste Thyrogenspritze und am Donnerstag die zweite. Am kommenden Wochenende werde ich dann stationär eingewiesen und Montag wird eine Ganzkörperszintigraphie gemacht, um zu schauen, ob der „neue“ Lympfknoten ein Rezidiv meines in 2013 operierten pappiliärem Schilddrüsenkarzinoms (T1b) ist oder nicht. Radiojod Kapsel schlucken jetzt bereits am Freitag. Nun meine Frage: ich soll mein L_Thyroxin weiterhin nehmen obwohl ich dann Thyrogenspritzen bekomme. Kann das sein oder ist das unlogisch? Vielleicht weiss das jemand hier. Vielen Dank.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 384755

Hallo Jj1,

das handhaben die Kliniken etwas verschieden. Einige lassen ihre Patienten ein paar Tage aussetzen (suche mal hier im Forum : Miniwithdral), andere machen das nicht.

Ich selbst konnte meine Thyroxin seinerzeit einfach weiternehmen. Allerdings liegt das schon viele Jahre zurück.

Herzliche Grüße von Alba

Luzi77

Antwort auf: Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 384757

Hallo,

ich war vor zwei Monaten zur Radiojoddiagnostik. Habe auch die Thyrogenspritzen bekommen und durfte das Thyroxin weiternehmen.
Hat prima funktioniert, aber tatsächlich fand ich es auch erstmal unlogisch…

Liebe Grüße

Maude
pap. SD-Ca pT2 pN1 (4/5), N0,Rx,L0,V0

Antwort auf: Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 384756

Hallo Jj1 !

Bei meiner im März bevorstehenden 2.RJD muß ich die Tabletten ab Montag aussetzen.Thyrogenspritzen erfolgen auch wie bei dir Mittwoch u.Donnerstag.Genau dasselbe Procedere lief schon vor 4 Jahren bei der damaligen RJT und RJD.
Alles Gute für dich !
Grüße von Maude

Antwort auf: Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 384758

Hallo,

nein, das ist eigentlich nicht unlogisch. Das Absetzen des Thyroxins zur Erhöhung des TSH wird ja gerade durch das Thyrogen ersetzt. Ein, auch kurzzeitiges Absetzen ist bei dem seitens des Herstellers empfohlenen Prozedere an sich nicht vorgesehen.

An einigen Kliniken ist man der Ansicht, dass ein kurzeitiges Absetzen theoretisch zu einer niedrigeren Aufnahme von nicht radioaktivem Iod (das im Thyroxin ja auch enthalten ist) führt und dadurch die Aufnahme des radioaktiven Iods verbessert werden könnte. Dafür gibt es jedoch meines Wissens keine Evidenz. An diesen Kliniken wird kurz vor oder zwischen den Thyrogen-Spritzen und der Einnahme der Kapsel das Thyroxin abgesetzt. Notwendig ist dies aber nicht.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 384759

Dann schauen wir mal wies sein wird. Ich melde mich dazu nächste Woche wieder. LG Jürgen

Jj1
Nutzer*In
SD pap. Karzinom, OP. 4.7.2013

Antwort auf: Thyrogenspritze und L_Thyroxin 200

| Beitrags-ID: 384760

Gut vertragen, aber leichte Kopfschmerzen. Morgen die zweite und Freitag dann eingeschlossen bis Montag in der DKD, Wiesbaden. Da ich nicht weiss, wie hoch die Dosis der RJD sein wird, vermute ich mal, dass ich wirklich am Montag nach der Ganzkörperszintigrafie wieder raus darf. Erfreulicherweise ist der verdächtige Lymphknoten, der vor einen Monat bereits im Ultraschall begutachtet wurde, überhaupt nicht größer geworden. Das Thyreoglobulin war eh immer ganz unten. Klingt doch erstmal ganz gut, oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙄

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick