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Studie: SD-Unterfunktion zeigt TKI-Erfolg an (Lechner 2018)

Studie: SD-Unterfunktion zeigt TKI-Erfolg an (Lechner 2018)

| Beitrags-ID: 259220

Studie: Schilddrüsenunterfunktion unter einer TKI-Behandlung bei fortgeschrittenen Nicht-Schilddrüsenkrebspatient*innen geht mit einem längeren Überleben einher (Lechner 2018).

Überblicks-Artikel:

Hallo,

bei fortgeschrittenen Krebserkrankungen werden . Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) eingesetzt.

Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)

Beim fortgeschrittenen Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC) sind dies Lenvatinib und Sorafenib, beim fortgerschrittenen medullärenSchilddrüsenkarzinom (MTC) sind es Cabozantinib und Vandetanib.

In dieser Studie von Nicht-Schilddrüsenkrebspatient*innen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung untersucht, die vor einer Behandlung mit einem TKI eine normale Schilddrüsenhormonstoffwechsellage (Euthyroid) hatten.

Dies ist ein retrospektive Studie an Patient*innen, die an drei universitären Krankenhäusern in den Jahren 2000 bis 2017 mit einem TKI behandelt wurden.

Von den 1.120 Patient*innen blieben nur 538 übrig, nachdem alle mit einer bereits zuvor existierenden Schilddrüsenerkrankung (also auch Schilddrüsenkrebspatient*innen) von der Studie ausgeschlossen wurden.

Diese 538 Patient*innen wurden aufgeteilt in,

  1. mit TSH-Werten im Referenzbereich (=Euthyroid)
  2. TSH-Wert 5-10 oder größer, und den freien Schildrüsenwerten im Referenzbereich (=subklinische Unterfunktion)
  3. TSH-Wert >10, niedrigem fT4-Wert oder der Notwendigkeit einer Schilddrüsenhormon-Substitution

Ein Schilddrüsenunterfunktion trat bei 27% auf, und eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion bei 13% unter einer TKI-Therapie.

Patienten bei denen eine Schilddrüsenunterfunktion auftrat überlebten statistisch signifkant länger.
Das Überleben der obrigen drei Patient*inengruppen betrug:

  1. Im Mittel 685 Tage; die Spanne des Konfidenzintervalls (95%) reicht von 523 bis 851 Tagen (Euthyrod)
  2. Im Mittel 1.005 Tage; die Spanne des Konfidenzintervalls (95%) reicht von 634 bis 1.528 Tagen (Subklinische Schilddrüsenunterfunktion)
  3. Im Mittel 1.643 Tage; die Spanne des Konfidenzintervalls (95%) reicht von 1.215 bis 1.991 Tagen (Schilddrüsenunterfunktion).

Nachdem eine multivariate Analyse bezüglich Alter, Geschlecht, Ethnie, Krebs-Stadium, Gesundheitsstatus und Art der TKI-Therapie, blieb statistisch die Schilddrüsenunterfunktion als Prädiktor für ein längeres Überleben signifikant.
Die subklinische Schilddrüsenunterfunktion zeigte jedoch keine statische Signifikanz mehr.

Betroffenen mit einem TSH-Wert von >5 und < 10 und einer Schilddrüsenhormonsubsitution zeigten ein besseres Überleben als ohne Substitution.

Die Autor*innen dieser Studie schlussfolgern, dass bei Krebspatient*inen, die unter einer TKI-Behandlung eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln ein verbessertes Überleben zeigten.
Bei diesen Patient*innen sei es nicht notwendig TKI Dosis zu reduzieren oder gar zu unterbrechen.

Anmerkung: Welcher TSH-Wert als Ziel für eine Schilddrüsenhormonsubstitution angestrebt wird, ist dem Abstract dieser Studie nicht zu entnehmen.

Original Titel:

    Hypothyroidism During Tyrosine Kinase Inhibitor Therapy Is Associated with Longer Survival in Patients with Advanced Nonthyroidal Cancers.
    Autor*innen: Lechner MG, et al.
    In: Thyroid. 2018 Apr;28(4):445-453.
    doi: 10.1089/thy.2017.0587.
    Abstract auf PubMed

Viele Grüße
Harald

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