Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Op (Komplettierungsoperation bei 1,4 cm PTC)

SD Op (Komplettierungsoperation bei 1,4 cm PTC)

| Beitrags-ID: 259294

Hallöchen,
wollt mich eigentlich registrieren, haut aber irgendwie nicht hin. Naja, dann erstmal als Gast.
Hatte am 1. April die Schildi OP. Sollte eigentlich komplett Entfernung werden – rechts auffälliger Knoten, links mehrere bisher unauffällige- wurde aber nur rechte Seite entfernt da sich Stimmbandnerv (oder Stimmlippe?) unter OP auffällig verhielt und aus Sicherheitsgründen nicht weiter gemacht wurde. Entfernter Knoten -papilläres Karzinom, 1,4 cm. Arzt meinte er hätte alles bösartige gut und mit Abstand entfernt. Für 2. OP müssen wir 2-3 Monate warten, damit sich Stimmbandnerv beruhigen kann (bin noch sehr heiser)… und dann Radiojodtherapie. Haben OP jetzt auf Anfang Juli gelegt. Arzt war sehr zuversichtlich und ist auch Spezialist auf diesem Gebiet. Er meinte es wär kein Drama und spätestens im September kann ich den ganzen Mist vergessen… Mach mir natürlich trotzdem irre Gedanken und die Wartezeit zur nächsten OP macht mich wahnsinnig. Was wenn er gestreut hat? Sieht man dass während OP? Oder doch noch irgendwo was wächst? Kann nix machen außer warten, für Radiojod muss ja erst die ganze Schildi raus sein.
Grüße vom nervösen Nordlicht

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: SD Op (Komplettierungsoperation bei 1,4 cm PTC)

| Beitrags-ID: 385720

Hallo Kirsche,

zum Zeitpunkt der Zweit-OP findet sich in unserer 5.2 Operation – Broschüre Knoten der Schilddrüse Knoten-Broschüre folgendes:

Zeitpunkt der Komplettierungsoperation
„Der operativ-technisch günstigste Zeitpunkt für eine prophylaktische Komplettierungsoperation ist innerhalb der ersten vier postoperativen Tage oder 3 Monate nach dem Primäreingriff gegeben. Bei fehlenden Hinweisen für residuelles [=restliches] Tumorgewebe stellt die nach 3 Monaten durchgeführte Nachoperation kein erhöhtes onkologisches Risiko dar.“ (AWMF 2012)

Das auf die Schnelle mal als erste Info für dich. :daumen:

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: SD Op (Komplettierungsoperation bei 1,4 cm PTC)

| Beitrags-ID: 385721

Hallo Maria, danke für deine Antwort. Klingt ja erstmal beruhigend. Und als “ fehlender Hinweise “ reicht die Info des Operateurs dass er alles entfernt hat?

Grüße, Kirsche

Antwort auf: SD Op (Komplettierungsoperation bei 1,4 cm PTC)

| Beitrags-ID: 385722

Hallo,

wenn du Probleme mit der Registrierung hast, kannst du uns auch in der Bundesgeschäftsstelle kontaktieren: Kontakt.

Bei einem 1,4 cm großen papillären Schilddrüsenkarzinom ist auch zu überlegen, ob eine Komplettierungsoperation notwendig und eine RJT einen Zusatznutzen haben, im Vergleich zum Risiko einer Stimmbandnervverletzung.

Die aktuelen amerikansichen Leitlinien sehen bei einem

  • Papilläre Schilddrüsenkarzinome, die alle folgenden Merkmale erfüllen:
    • keine lokalen oder Fernmetastasen
    • sichtbares Tumorgewebe wurde vollständig entfernt
    • kein Tumorwachstum in benachbartes Gewebe der Schilddrüse
    • der Tumor hat keine aggressive Histologie (wie z.B.Tall-Cell, Hobnail Variante, [Insulär; wird nicht explizit genannt in 2015], Columnar Cell Karzinom)
    • Wenn eine RJT durchgeführt wurde, keine Speicherung außerhalb des Schilddrüsenbetts.
    • Keine Gefäßinvasion
    • Klinisch keine Lymphknotenmetastasen N0, oder weniger als 6 Mikrometastasen in den Lymphknoten, wovon keine größer als 2mm ist.

nicht unbedingt die Notwendigkeit einer Komplettierungsoperation und RIT.
siehe ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.

Diese Empfehlung wird allerdings von den europäischen Nuklearmedizinern kritisiert.
siehe : EANM kritisiert ATA-Leitlinie 2015 zum dif. SD-Krebs.

Denke es ist vor allem eine Risikoabwägung: Wieviel Nutzen bietet mir die Komplettierungsoperation im Vergleich dazu wenn man sie nicht macht.
Wieviel zusätzliche Risiken hat man durch die Therapie.

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick