Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüsen OK?

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Nebenschilddrüsen OK?

| Beitrags-ID: 259436

Hallo,
ich kenne mich diesbezüglich nicht aus und würde gerne wissen, wie meine Blutwerte bezüglich der Nebenschilddrüsenfunktion einzuschätzen sind?

25-OH—Vitamin D: 13 (30-100)
Calcium: 2,4 (2,2-2,65)
Parathormon: 16,4 (12-88)

Liebe Grüße,
Sunna

Antwort auf: Nebenschilddrüsen OK?

| Beitrags-ID: 386081

Hallo Sunna,

Parathormon sieht gut aus. Das ist immer eine Momentaufnahme und ein niedriger PTH-Wert nicht nicht zwingend, dass die Nebenschildis nicht arbeiten. Er kann auch niedrig sein, weil der Calcium-Wert gerade i.O. ist.

Und das ist er ja mit 2,4. Für einen Hypopara etwas zu hoch, aber ich glaube mit meinem Laienwissen nicht, dass du einer bist. Interessant wäre noch der albumin-Korrigierte Calcium-Wert, weil der das verfügbare Calcium angibt.

Der 25OH-Vit D Wert ist zu niedrig. Das allein ist aber kein Hinweis auf nicht arbeitende Nebenschildis. Hier helfen Vigantoletten (frei verkäuflich in Apotheken) oder wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, sprich mit deinem Arzt.

Hinweise auf Hypopara sind:
– albumin-korrigiertes Calcium deutlich zu niedrig
Parathormon zu niedrig
– Phosphat erhöht

Wenn diese drei Faktoren vorliegen, sollte ein Arzt genauer hinschauen.

Hast du den Calcium-Mangelsymptome, wie Kribbeln in den Händen oder Krämpfe?

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Nebenschilddrüsen OK?

| Beitrags-ID: 386082

Hallo Dieter,
lieben Dank für Deine Antwort. Ich kenne mich mit dem Thema Nebenschilddrüsen, wie schon gesagt, nicht aus, da ich keine Probleme habe. Nur eine kurze Zeit nach der OP musste ich Calcium nehmen.
Ich fragte mich nur, ob das niedrige Parathormon OK ist und eben auch der niedrige Vitamin D Wert.
Ich werde wohl freiverkäufliches Vitamin D mal einnehmen.
Liebe Grüße,
Sunna

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick