Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Symptome Schilddrüsenknoten

Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 259590

Hallo!
Ich bin neu hier und wollte mich mit meinen Symptomen an euch wenden, die mich leider sehr belasten.
Zum vorläufigen Befund:
Habe einen ca. 3cm großen kalten Knoten an der Schilddrüse links. Feinnadelpunktion ergab einen Thy3a und die Mibi-Szintigraphie konnte eine Maligne des Knotens nichts ausschließen, sodass ich nächste Woche operiert werde.
Nun habe ich seit ca. Vier Wochen Wochen teilweise sehr extreme Kopfschmerzen am
Hinterkopf links (so als ob da was abdrückt) , manchmal strahlen sie an die linke Seite hinter das Ohr aus. Desweiteren habe ich immer wieder Halsschmerzen (also gereizt und teilweise entzündet). Kann das mit dem Schilddrüsenknoten zusammenhängen?
Ansonsten müde, abgeschlagen und Druck im Hals.
Hat jemand ähnliche Symptome gehabt?

Antwort auf: Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 386459

Zur Ergänzung: Ein CT, MRT des Kopfes sowie eine Lumbalpunktion sind bereits gelaufen. Alles unauffällig – bis auf weiße Flecken, die im Falle eines Schilddrüsenkarzinoms nochmal untersucht werden müssen, um eventuelle Gehirnmetastasen auszuschließen.

Antwort auf: Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 386460

Hallo Nana87,

hetzlich willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Im Nachhinein viel mir auf, dass ich damals den ganzen Sommer über Halsschmerzen. Meine Schildrüsenoperation war im Dezember 1997.
Also schon eine Weile her.

Zur Ergänzung: Ein CT, MRT des Kopfes sowie eine Lumbalpunktion sind bereits gelaufen. Alles unauffällig – bis auf weiße Flecken, die im Falle eines Schilddrüsenkarzinoms nochmal untersucht werden müssen, um eventuelle Gehirnmetastasen auszuschließen.

Ich verstehe den Satz so, dass wenn bei der Schilddrüsenoperation ein Schilddrüsenkarzinom festgestellt wird, man in diesem Fall nochmal genauer nachschauen möchte. Ansonsten sieht man keine Notwendigkeit die weißen Flecken weiter zu unteruschen.

Was ein „Thy3a“ Ergbenis bei der Feinnadelpunktion bedeuted kann ich dir nicht sagen.

Es dürfte ein Ergebnis sein, wo man nicht genau weiß, ob es wirklich Schilddrüsenkrebs ist. siehe 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 386461

Hallo Harald,

herzlichen Dank für die Antwort!
Noch eine kurze Frage zu den Halsschmerzen.
Weil ich als Symptom (egal ob gut oder böse) oft „Halsschmerzen“ lese. Waren es bei dir Halsschmerzen vergleichbar mit einer Erkältung oder eben „Schmerzen im Halsbereich“ ich hoffe, der Unterschied ist verständlich :)
Genau, es wird erst nach der OP nächste Woche klar sein, ob es sich um ein Karzinom handelt. Die Mibi-Szintigraphie und die Punktion wiesen auf ein erhöhtes Malignitätsrisiko hin, aber noch nicht auf den Beweis eines Karzinoms.

Antwort auf: Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 386462

Ich verstehe den Satz so, dass wenn bei der Schilddrüsenoperation ein Schilddrüsenkarzinom festgestellt wird, man in diesem Fall nochmal genauer nachschauen möchte. Ansonsten sieht man keine Notwendigkeit die weißen Flecken weiter zu unteruschen.

Genau so steht es im Befund des Kopf-MRTs!

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 386463

Hallo Nala,

es könnte sein das Einige Halsschmerzen mit dem Knoten gedanklich kombinieren, weil der Knoten beim Abtasten des Halses auffällt. Bei mir war es auch eine Erkältung warum ich damals zum Hausarzt gegangen bin. Bei mir hat der Knoten aber nirgendwo draufgedrückt, sondern hatte sich nach unten in der SD versteckt.

Viele Grüße
StefanF

Antwort auf: Symptome Schilddrüsenknoten

| Beitrags-ID: 386464

Hallo,

bei mir war es so, dass ich halt den ganzen Sommer über – vor meiner OP- Halsschmerzbonbons gelutscht habe, und mit nicht weiter darüber Gedanken gemacht habe.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick