Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcium im Blut und Calcium total

Asma
Nutzer*In

Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 259633

Hallo Zusammen!
ich feue mich hier zu sein. Meine Erkrankung begann Ende Juni.Ich lebe seit 10 Jahrem in Egypt und hier ist es schwer einen Arzt mit Erfahrung in Stoffwechselerkrankungen zu finden. Es ging mir nicht gut, dann plötzlich Krämpfe in Waden und Unterarmen.Ins Krankenhaus, da Calziuminfusion. Es wurde besser.One Alpha Kapseln 025 morgens 2 . Nach 3 Wochen wieder Krämpfe, Krankenhaus, Calciuminfusion.Medikament erhöht auf one Alpha 1mcg. Nach 2 Wochen wieder Infusion.Untersuchungen, Nierenfunktionstest, Schilddrüse,Ct Kopf und alle Organe im Bauchraum, EKG, Labor, PTH, und alles relevante. Alles ok.nur Vitamin D sehr niedrig, Calcium total immer im unteren Normalbeteich. Calcium im Blut immer sehr niedrig. Nun Medikamente…one Alpha 1mcg morgens und abens und dazu eine cal-mag Tablette auch 2 mal am Tag, 665 mg Calcium und 540 Mangnedium. Dies nehme ich jetzt seit letzter Calziuminfusion, war am 15.08. Gestern Labor Calciummessen. Jetzt ist Calcium total im oberen Bereich von normal.Blutcalcium ist das erstemal ein wenig angestiegen.Aber immernoch zu niedrig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Calcium total sollte nun nicht mehr steigen! Aber Blutcalcium schon?!

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 386518

Hallo,

Beiträge aus Ägypten haben Seltenheitswert.
Es ist super, dass wir mittlerweile so international sind.
Du bekommst bestimmt fundierte Antworten von unseren Mitgliedern.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 386519

Hallo Asma,

bei der Untersuchung des Calciumwertes im Blut unterscheiden wir drei Möglichkeiten:
1. Gesamt-Calcium (Summe aus ionisiertem und gebundenem Calcium), hier in Deutschland der meistens übliche Messwert. Blutentnahme aus der Armvene.
Normbereich: 2,1-2,6 mmol/l oder 8,4-10,4 mg/dl

2. ionisiertes Calcium (der wirksame Teil des Calciums), hier in Deutschland nur in Kliniken und bei wenigen Fachärzten Messung möglich, Blutentnahme aus dem Ohr oder der Fingerspitze (Kapillarblut),
Normbereich: 1,15-1,32 mmol/l oder 4,6-5,4 mg/dl

3. Albumin-korrigiertes Calcium (hilfsweise, wenn ionisiertes Ca nicht gemessen werden kann)
Nach Messung von Gesamt-Calcium und Albumin im venösen Blut Errechnung des korrigierten Calciumwertes mit einer mathematischen Formel, siehe z.B. hier:
https://www.limbachgruppe.com/laborrechner/labor-rechner/calcium-korrektur/

Nun frage ich mich, von welchen beiden Calciumwerten in deinem Fall genau die Rede ist.

Wenn das ionisierte Calcium unter dem Zielbereich liegt, ist das kein echter Calciummangel, sondern Folge einer Stoffwechselveränderung, die man Alkalose nennt. Der Säuregehalt des Blutes stimmt nicht und das führt zur Erhöhung des gebundenen Calciumanteils im Blut, was Beschwerden wie beim echten Calciummangel erzeugt.

Mögliche Ursachen sind
a) Hyperventilation (Störung des Atemrhythmus durch Stress oder Erkrankung), was dann eine respiratorische Alkalose erzeugt
oder
b) Stoffwechselstörung, die zu erhöhtem pH-Wert im Blut führt, genannt metabolische Alkalose.

Wenn ein Mangel an ionisiertem Calcium aber ein normales Gesamtcalcium vorliegt, muss also nach solchen Störungen gesucht werden, anstatt die Calciumzufuhr und Zufuhr von One Alpha (erhöht die Calciumaufnahme im Darm) zu erhöhen!

Insbesondere die Nierenfunktion aber auch Leber und Lunge (oder Psyche bei stressbedingter Hyperventilation) sind also zu untersuchen.

Mit diesen Dingen kennen sich Nierenfachärzte mit einer Dialyse-Praxis meist gut aus. Vielleicht kann dir ein Nierenarzt weiterhelfen.

Zu viel Calcium im Blut wird über den Urin ausgeschieden, was die Nierenfunktion schädigen und Nierensteine erzeugen kann. Die Calciumausscheidung wird im 24-Stuinden-Sammelurin kontrolliert und sollte im Normbereich liegen.

Bitte schau dir auch das Informationsmaterial an, das auf den Seiten www.hypopara.de aufgeführt wird und bestell es dir.

Englischsprachige Informationen findest du unter
http://hypopara.org.uk/
und
https://hypopara.org/

Ich hoffe damit findest du bald eine Lösung für deine Probleme.

Viele Grüße
und
Salam
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Asma
Nutzer*In

Antwort auf: Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 386520

Hallo Frauke, vielen Dank fuer deine Antwort. Du scheinst ja ganz gut Bescheid zu wissen. Ich bin hier ziemlich auf mich allein gestellt.
Also noch mal zu meinem Fall.
Mit Calzium Total, meine ich das Gesamt Calzium. Danach wird auch die Notwendigkeit der Infusion hier gemessen. Also es war auch jedesmal unter 8.1 mg-dl und das Blutcalcium war meisst bei 3.0 oder 3.1 mg-dl also schon sehr niedrig.
Man hat 24 Std. Urin Calcium und Phosphor geprueft, im normalen Bereich. Nierenfunktionstest, Creatinin Clearance 116.16 ml-min ,ist normaler Bereich.
Nieren CT und alle Bauchorgane CT, alles sieht gut aus. Keine Verkalkung in den Nieren. CT Kopf, keine Kalkablagerungen.Bauchspeicheldruese, Darm, Leber, Schilddruese alles normal. Phosphor Serum 2x kontroliert , ist ok. PTH 2 mal Kontroliert immer im mittleren Bereich um die 40.1 pg-ml
Vitamin D 25-OH gesamt 21 ng-ml niedrig, Vitamin D 1.25 Dihydroxy-Cholecalciferol, 11.7 pg-ml auch niedrig. Gesamt grosses Blutbild ok.
Also eigendlich bin ich sehr gesund, nach allen Laborwerten. Nur eben Calzium und Vitamin D niedrig. Ich bin 1.60 gross, 58 Kg. Niechtraucher, Kein Alkohol.
Meine Symtome, 4 mal schlimme Kraempfe, in Waden und Armen, mit Verkrampfung der Fuesse und Haende….sogenannte Pfoetschenhand….mit niedrigem Blutdruck und schnellem Puls, Herzrasen. 3 mal mit Rettungswagen in Krankenhaus, deswegen und da Calziuminfusion. Beim 4 mal bin ich selbst ins KH vom Labor, da beide Calziumwerte unten. Ich habe ansonsten, oft Muskelschmerzen in den Beinen und das Gefuehl von schweren Beinen beim laufen. Insgesamt fuehle ich mich sehr geschwaecht, versuche aber meinen Altag normal zu meistern.In 7 Wochen 4 Kg abgenommen.Uebrigens habe ich ausser jetzt meine Krankengeschichte, keine Stressfaktor in meinem Leben hier. Irgendwie ist auch der behandelnte Arzt, Internist ein bisschen ratlos. Ausser die Medikamente one Alpha und ein Calciumpaeperat, kann er im Moment nicht mehr tun….seine Aussage. Wir hatten klein angefangen mit 0.25 one Alpfa…aber immer nach ca. 10 bis 14 Tagen Calzium im Keller….Kraempfe Krankenhaus. Jetyt bei der Dosis 2x 1 mcg one Alpha und 2x eine Calciumtablette , ist nach 5 Tagen Calciumcontrolle das Calcium gestiegen. Calcium gesammt auf 9.56 und Calcium im Blut immerhin auf 4.17 mg-dl…..deshalb mach ich mir Sorgen das Gesamtcalcium den Normalwert ueberschreiten koennte. Hab jetzt die Dosis one Alpha um 0.5 gedrosselt. Ende der Woche gehe ich die Calziumwerte wieder pruefen. Sorry das ich jetzt hier so ausfuehrlich geschrieben hab. Ich wuerde mich freuen noch hilfreiche Anregungen oder Ratschlaege zu bekommen. Danke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 386521

Hallo Asma,

einen Vitamin D-Mangel (also zu wenig 25-OH-D3 im Blut) kann man mit One Alpha nicht beheben! One Alpha wird in Calcitriol umgewandelt, aber nicht in 25-OH-D3.
Siehe hier:
https://blog.endokrinologie.net/fallstricke-behandlung-vitamin-d-mangel-694/

Weil dein PTH im Normbereich ist, könnte man vielleicht versuchen, das One Alpha langfristig teilweise oder ganz durch hoch dosiertes Colecalciferol zu ersetzen, also normales Vitamin D3 in Tablettenform. Das braucht allerdings länger, bis die Wirkung auf den Calciumspiegel einsetzt. Das PTH würde dann bei ordnungsgemäßer Funktion der Nebenschilddrüsen und Nieren die Umwandlung in 1,25-OH-D3, (also Calcitriol, die wirksame Form von Vitamin D) so regulieren, wie der Calciumspiegel es erfordert.

Ein Vitamin D-Mangel kann dadurch entstehen, dass nicht genug Sonne an die Haut kommt, z.B. weil man sich ständig im Haus aufhält oder weil die Bekleidung, die man draußen trägt, nur sehr wenig Haut frei läßt.

Stutzig macht mich aber vor allem der Unterschied zwischen ionisiertem Calcium und Gesamtcalcium.Ist auch der Eiweißstoffwechsel untersucht und OK?

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung!
Alles Gute wünscht dir
Frauke

Asma
Nutzer*In

Antwort auf: Calcium im Blut und Calcium total

| Beitrags-ID: 386522

Hi Frauke, den Hinweis mit der Behandlung von Vitamin D Mangel finde ich richtig gut.Wieso kommt das nicht von meinem Arzt? Übrigens seit ca. 3 Wochen sonne ich mich täglich im Bekini, ca 1 Stunde auf meiner Fachterasse.Um die Neubildung von Vitamin D im Körper anzukorpeln. Was meinst du genau, mit Eiweisstoffwechsel untersuchen? Albumin in Blut und Urin? Kein ausgeschiedenes Albumin im Urin, fas kann ich schon mal sagen.Blut muss ich untersuchen lassen?
Nochmsl Dankeschön

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick