Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 259640

Studie: Ultraschall des Halses bei nicht-nachweisbarem und niedrigem Tg-Wert in der Nachsorge nicht notwendig (Grani 2019)

Für wen ist dieser Beitrag von Interesse?
Betroffene mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs in der Nachsorge und

siehe auch: FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?

Überblick und Informationen für die Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebs:

Hallo,

diese italienische Studie aus Rom von Grani und Kolleg*innen hat die gleiche Fragestellung, wie eine Studie mit den Daten des Würzburger Registers aus dem Jahr 2018 von Verburg und Kolleg*innen:

In dieser Studie wird jedoch ein anderer Ansatz gewählt auch ist die Nachbeobachtungszeit kürzer (im Mittel 72 Monate = 6 Jahre). Die 226 Patient*innen bekamen die Diagnose in den Jahren 2007 bis 2014.

Eingeschlossen wurden auch nur Patient*innen, die nach ATA-Risikogruppen-Zuordnung ein low (niedrig) oder intermediate-risk (intermediäres, mittleres) Risiko für ein Rezidiv hatten.
Eine Neck Dissektion und Radioiodtherapie wurde durchgeführt, wenn dies klinisch indiziert war, so bekamen nur ca. die Hälfte der Patient*innen auch eine Radioiodtherapie. Allen Patient*innen wurde jedoch die Schilddrüse vollständig entfernt.

Ausgeschlossen aus der Studie wurden Patient*innen mit

Im Einzelnen:
Es wurden so retrospektiv die Daten von 226 Patient*innen mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom ausgewertet.

Diese Patient*innen wurden eingruppiert in:

  • Gruppe Tg-N: Tg-nicht nachweisbar < 0,2 ng/ml; diese Patient*innen hatte im Mittel einen primären Tumor von 8 mm (5-12 mm).
  • Gruppe Tg-I: Tg-Wert zwischen o,2 und <1.0 ng/ml; diese Patient*innen hatte im Mittel einen primären Tumor von 9 mm (4,75 -15 mm).

Ein Jahr nach der Operation hatten

  • 117 Patient*innen keinen nachweisbaren Tg-Wert (Tg-N); davon hatten 45,6% auch eine RIT.
  • 55 Patient*innen ein Tg-Wert zwischen o,2 und <1.0 ng/ml (Tg-I); davon hatten 52,7% eine RIT

Der negative-prädiktive Wert lag in beiden Gruppen bei 98%.
Im Ultraschall nach 3 Jahren nach Operation wurden in der Gruppe Tg-N bei 2 Patient*inne verdächtige Lymphknoten gefunden, die in der weiteren Nachsorge jedoch wieder unauffällig waren.
In der Gruppe Tg-I wurde bei einem Patienten ein verdächtiger Lymphknoten gefunden, bei gleichzeitigem Anstieg des Tg-Wertes über 1 ng/ml.
Beim letzten Ultraschall in Untersuchungszeitraum wurde bei 3 Patient*innen in der Tg-N-Gruppe und bei 2 Patient*innen in der Tg-I-Gruppe verdächtige Lymphknoten gefunden.
Daraus resultiert ein Negativer Prädiktiver Wert von 98,2% und 94,5%.

Kein Patient wurde im Untersuchungszeitraum einer erneuten Operation wegen eines Rezidivs unterzogen.

Es hatten also lediglich 7 Patient*innen mit einem Tg-Wert <1 ng/ml verdächtige Lymphknoten. Bei keinem dieser Patient*innen war jedoch eine Therapie notwendig.

Schlussfolgerung der Autor*innen der Studie:

  • Patient*innen mit dem papillären Schilddrüsenkrebs und eine niedrigen (low) oder mittleren (intermediate) Rezidivrisiko und einem Jahr nach der Operation mit einem unauffälligen Ultraschall, unauffälligen TAK-Werten sowie einem Tg-Wert <1 ng/mL unter Schilddrüsenhormonen, können sicher nachgesorgt werden nur mit der Bestimmung des Tg-Wertes.
  • Ultraschalluntersuchungen sind dann notwendig , wenn die TAK ansteigen, oder der Tg-Wert >1 ng/mL unter Schilddrüsenhormonen ist.

Die Rezensenten von Clinical Thyroidology® E. Orrr Lauren und Kolleg*innen merken u.a. an, dass bei low-risk Patient*innen nach der amerikanischen Leitlinie auch die Lobektomie als Therapie in Frage kommt, und dann der Tg-Wert weniger verlässlich ist, so dass der Ultraschall in der Nachsorge weiter von Bedeutung sei.
Auch sei eine Studie mit längerer Nachbeobachtung sowie mit Patient*innen, die einen größeren Primärtumor haben, weil ein höhres Rezidivrisiko noch von größerem Interesse.

Quellen:

  • Do Patients with Low- and Intermediate-Risk Thyroid Cancer Need Continuing Postoperative Neck Surveillance Ultrasounds?

    Autor*innen: Lauren E. Orr, Michael W. Yeh, Masha J. Livhits

    in: Clin Thyroidol 2019;31:343–345.

    Besprechung von:

  • Thyroid cancer patients with no evidence of disease: the need for repeat neck ultrasound.

    Autor*innen: Grani G, Ramundo V, Falcone R, Lamartina L, Montesano T, Biffoni M, Giacomelli L, Sponziello M, Verrienti A, Schlumberger M, Filetti S, Durante C.

    in: J Clin Endocrinol Metab. 2019 Jun 17. pii: jc.2019-00962. doi: 10.1210/jc.2019-00962
    Abstract auf pubMed

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 386526

Hallo Harald,

wenn ich das lese, stellt sich mir wieder die Frage:
Was ist in diesem Zusammenhang ein unauffälliger TAK-Wert (bzw. als Ausschlussgrund „TAK-positiv“)? Darf der gar nicht nachweisbar sein?
Denn ich glaube, ich bin bei weitem nicht die einzige, bei der er noch nachweisbar ist, aber halt sehr niedrig. Was meiner Meinung nach von vornherein schon viele Patienten ausschließen dürfte.

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 386528

Hallo Maria,

ja, da gibt es leider keine klare Definition, weil dies von den unterschiedlichen Methoden (Assays) zur TAK-Bestimmung abhängt.

Die Ärzt*innen sind sich da auch uneins, manche fordern die Anwendung von

TAK-Bestimmung mit empfindlichem Direkt-Assay und/oder
methodisch optimierter Tg-Wiederfindungstest
(„Low-Dose-Recovery“)

aus unserer FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge damals mit Prof. Dr. Görges erstellt.

Im Statement: TAK in der Nachsorge des Schilddrüsenkrebs von 2013 an dem ich mitgearbeitet habe, habe ich auch diese Frage gestellt.
Es wird lediglich der Verlauf der TAK thermatisiert.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 386527

Hallo Maria,

ja, auch ich habe gute 5 Jahre nach der Total-OP noch nachweisbare TAK, allerdings in sehr geringer Anzahl. Sie schwanken zwischen 14-17, zuletzt um die 10 herum. Bei dieser Größenordnung hieß es von ärztlicher Seite aus, man könne sie „vernachlässigen“. Trotz allem müssten sie doch eigentlich komplett verschwunden sein, zumal ich sehr gründlich operiert wurde und TG bislang nicht nachweisbar ist.

Was wurde dir dazu von den Ärzten gesagt?

Viele Grüße sendet dir
Schlittenhund

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 386524

Hallo Schlittenhund,

mein Arzt hat das nie von sich aus angesprochen.
Und ich mache mir eigentlich weiter keinen Kopf deshalb, weil ich es anfangs für normal hielt und mir inzwischen denke, wenn da was wäre, würde der Wert jedenfalls steigen. Nachgefragt habe ich auch nie.
Inzwischen laufe ich schon 15 Jahre damit rum und bin relativ entspannt hinsichtlich eines Rezidivs – vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, einen anderen Krebs zu bekommen.

Viele Grüße von
Maria

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 386525

Danke, Maria,

für deine Antwort.

Darf ich fragen, wie hoch deine verbliebenen TAK-Werte sind?

Merkwürdig, dass die Ärzte dies nie thematisiert haben.

Liebe Grüße vom
SH

Antwort auf: Studie: US bei niedrigem Tg-Wert nicht notwendig (Grani 19)

| Beitrags-ID: 386529

Hallo,

aus akuellem Anllass hier mein Bericht:

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.736 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick