Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bestrahlung von Knochenmetastasen

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Bestrahlung von Knochenmetastasen

| Beitrags-ID: 259853

Hallo

ich habe ja einige Knochenmetastasen.
Die in BWK9 ist in Juli 2018 bestrahlt worden. Danach zeigte sie im PET keine FDG-Anreicherung und es hieß, sie sei avital.
Jetzt habe ich heute Abend das Ergebnis vom Radiologen vom letzten PET-CT Ende Oktober von meinem Arzt zugeschickt bekommen. Ich weiß ja schon vom Progress, also von neuen Metastasen und Progress in der Pleura. Aber ich musste jetzt auch lesen, dass z.B. bei dieser bestrahlten Metastase in BWK9 wieder eine mäßige FDG-Anreicherung vorliegt, bzw ein mäßiger Hypermetabolismus vorhanden ist.
Dh doch, so interpretiere ich das mal jetzt, nach über einem Jahr tut sich da wieder was in der Metastase, die ist also nicht tot, hat nur geschlafen.
Und ich hatte damals vorher extra gesagt, ich will die abgeschossen haben, nicht nur so ein bisschen schmerzlindernd bestrahlen. Und man hatte mir mündlich versichert, dass die Dosis reicht, so lange, wie ich noch lebe. Ich hatte dann ja noch extra drei Tage mehr Bestrahlung ausgehandelt, wollten sie erst nicht, um halt auf der sicheren Seite zu liegen, dass die mir keine Beschwerden mehr machen wird. Und jetzt das! Blöde Scheiße!!!
Ich habe schon einen Termin hier in der heimatnahen Klinik, in der bestrahlt wurde (nicht in Würzburg). Da werde ich das ansprechen. Und bei der bestrahlten Hüftmetastase sieht es wohl genauso aus.
Ich bin echt sauer. Bei Handwerkern sagt man Pfusch dazu!
Kann man die nochmals bestrahlen lassen? Ich meine schon, aber das ist ja wieder nur mit Huddel/Aufwand/Belastung verbunden. Warum konnten die nicht gleich gescheit bestrahlen??? Ich habe doch ausdrücklich gesagt, was ich wollte. Und ich habe das auch problemlos verkraftet.

viele Grüße
Lantana

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Bestrahlung von Knochenmetastasen

| Beitrags-ID: 387000

Hallo Lantana

Ich habe auch mehrere Knochen Metastasen Hwk7 und Bwk1 da muss ich seit über einem Jahre eine Halskrause tragen. Zwecks Stabilitäts Minderung. Beide Metastasen wurden letztes Jahr im Sommer bestrahlt. Laut dem Arzt im ct würde es sich zukorisiren und ich breuchte die Halskrause nicht mehr aber laut bericht vom DKFZ sei es noch genauso wie vor einem Jahr. Jetzt weiß ich auch nicht ich habe eine Überweisung zum Orthopäde bekommen die sollen die letzten ct Bilder begutachten und entscheiden. Mein Onkolge meint das es durch Calpresa eventuell nicht zum Wachstum der Knochen Metastasen kommen kann. Doch Calpresa wirkt nicht mehr sehr gut, und dann könnte es zum Halswirbel Bruch kommen. Da ich ja die Halskrause auch nicht immer trage sonst könnte ich mich ja gleich Zuhause einschließen 😁. Ich habe noch eine kleine am Becken und am Kopf und eine noch im Bwk7 die aber alle gleich bleibend klein sind. Ich bekomme einmal im Monat Zometa. Ich muss dazu sagen das ich noch nie Schmerzen hatte nicht mal die am Hwk7 und Bwk1 hatte ich bemerkt . Bei der Nachsorge Kontrolle vor einem Jahr bin ich noch ein Tag davor Arbeiten gewesen und bin mit dem Auto noch selbst zur Nachsorge gefahren, die Ärzte sind aus allen Wolken gefallen. Nach der Bildgebung durfte ich nichts mehr machen und habe gleich die Halskrause bekommen 🤨.Leider bis heute. Ich hoffe das auch bei mir die Knochen Metastasen gut abgeschossen wurden und es doch wieder zukorisiret. Eine Nachbehandlung (Bestrahlung) würde an Hwk7 und Bwk1 wohl sehr schwierig werden. Aber ich geh mal vom guten aus ich weiß auch nicht wie lange sowas dauert. Bis es zukorisiret, die in der Bestrahlung sagten damals ca.12 Wochen das ist aber schon lange Rum🙄 ein andere Arzt meinte nach einem Jahr. Ich werde es mit Geduld ertragen und hoffen das die Bildgebung positiv ist.
Mit Freundlichen Grüßen Michael

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick