Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

chou chou
Sd-Total-OP 1977, T2, Lympfknotenbefall,Hypoparathyreoidismus

neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 260086

Bei mir wurde mut der sd total op 1977 auch eine neck dissection durchgeführt. Hat jeman Erfahrungen? Ich lebe seit 40Jahren mit der Fehlhaltung und Bewegungseinschränkungen am rechten Arm. Jetzt soll ich wrgen Dauerschmerzen an der schulter operiert werden. Ich fürchte aber, dass es mit einer Korrektur meiner gewohnten Fehlhaltung nur schlimmer werden könnte mit den Schmerzen. Über einen Erfahrungsaustauch wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Sabine

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387659

Hallo!

Ich hatte auch eine Neck Dissection. Und danach konnte ich auch meinen rechten Arm nicht mehr vollständig heben bzw. hatte auch noch mehr Probleme. Bei mir wurde der Nervus accessorius beschädigt. Das hat sich aber nach einem halben Jahr wieder gebessert.

Warum hast du die Probleme? Auch wegen dem gleichen Nerv?

VG

chou chou
Sd-Total-OP 1977, T2, Lympfknotenbefall,Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387660

Hallo Butterfly, vielen Dank für deine Antwort. Bei mir wurde u.a.Muskeln auch der Sternocleidomastoideus beschädigt. 40Jahre habe ich so mit mehr oder weniger Schmerzen und erheblichen Bewegungseinschränkungen verbracht.

Seit 3Monaten allerdings kann ich den ganzen Arm wegwerfen. Das MRT hat gezeigt, dass die Bizepssehne verrutscht ist. Meine Besorgnis geht nun dahingehend, dass das vielleicht durch die Fehlhaltung bei mir einfach so normal ist und eine OP alles nur noch schlimmer wird. Bei mir ist ja alles mögliche irreparabel verrutscht und ich habe damit leben gelernt. Handstand war halt nicht mehr drin.

Sprich, wenn jetzt nach 40 Jahren etwas korrigiert wird, was bei mir halt zur Normalität geworden ist, könnten Folgeschäden noch schlimmer sein. Die Operateure sind selbst ratlos. Sie meinen die Bizepssehne könnte sich uber dem Knochen auch abreiben und dann wäre alles zu spät….???
Wäre so froh, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und ich mich austauschen könnte.
Viele liebe Grüße
Sabine

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387661

Hallo Sabine,

inhaltlich kann ich leider nichts beitragen.
Vor einer OP würde ich mir aber auf jeden Fall einen Arzt suchen, der sich mit so was gut auskennt und dir auch deine Fragen beantworten kann 🙄
Ich weiß nicht, ob du Mitglied in dieser Gruppe bist, bei der Gruppenbeschreibung gibt`s auch Infos zu Schulterbeschwerden: Bewegungseinschränkungen, postoperative

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
chou chou
Sd-Total-OP 1977, T2, Lympfknotenbefall,Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387662

Liebe Maria, das ist ein ganz hilfreicher Tipp, das wusste ich nicht. Vielen, vielen Dank
Sabine

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387663

Liebe Sabine,

wegen gerissener Sehnen (Rotatorenmanschette) hatte ich vor einigen Jahren eine Schulterop. Dabei hatte ich das Glück, einen Chirurgen zu finden, der sich nur mit Schulteroperationen befaßt.
Ich wünsche dir, dass du so einen Spezialisten findest, der sich mit diesem Gelenk auskennt und dir erklären kann, was er machen will. Bei mir wurde damals auch die Bizepssehne verkürzt und mit einem Titananker am Oberarm fixiert. Das sei Erfahrungsache, wurde mir erklärt, so würde alles besser heilen.

Viele Grüße

Brigitte

chou chou
Sd-Total-OP 1977, T2, Lympfknotenbefall,Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387664

Liebe Brigitte,
ist jetzt allrs gzt bei dir nach der OP?
Wie lange hat das gedauert?
Bei mir wurde der nervus accessorius dwuerhaft verketzt, der sternogleidosmastoideus durchtrennt und auch andere Muskelgruppen, sodass es für mich schon Hichleistungssport ist, meinen Kopf zu tragen.
Liebe Grüße
Und danke dir, für eine Antwort
Sabine

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: neck dissection-> Fehlhaltung und Bewegungseinschränkunge

| Beitrags-ID: 387665

Liebe Sabine,

dass bei alles sehr schwierig ist mit durchtrennten Muskeln und Nerven, verstehe ich. Das Schultergelenk ist leider ziemlich kompliziert.

Jetzt ist bei mir alles gut.

Ich schreib dir eine PM.

Viele Grüße

Brigitte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.735 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick