Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorge im Raum Tübingen, Problemeeln

Einhorn
Pap. SD-CA T3

Nachsorge im Raum Tübingen, Problemeeln

| Beitrags-ID: 260391

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe.

Es gab und gibt viele Belastungen in meinem Leben und ich komme zu Vielem nicht mehr.

Ich darf sagen, dass es mir bzgl. meiner Situation nach SD-CA gut geht und meine Sorge wg der immer wieder einmal leicht erhöhten und sich dann wieder unter der Nachweisgrenze befindlichen TAK bis jetzt wohl unbegründet war. Bei der letzten Nachsorge war wieder alles OK.

Sehr viel Untersützung, fachlich wie menschlich, hat mit Herr Prof.Dr.Bares von der nuklaermedizinischen Endokrinologie in der Uniklinik Tübingen über viele Jahre gegeben. In ihm hatte ich einen verlässlichen Untersucher und Ansprechpartner. Er war einmalig.

Leider ist er jetzt im Ruhestand und sein Posten wird nicht wieder besetzt.

Die Klinik bietet Nachsorge bzw. Ambulanztätigkeit nur noch an 3 Tagen an. Termine muss man 6 Monate vorher ausmachen, und zu welchem Arzt man kommt, kann vorher nicht gesagt werden.

Die Dame im Empfang ist eine ganz Liebe, sie sagt, sie kann mir leider nichts anderes sagen.

Da nach Absenkung des L-Thyroxin der TSH nun auf 4,3 angestiegen war, wurde das L-Thyroxin wieder erhöht und ein Kontrolllabor steht an. Erforderliche Kontrolllabore soll ich laut UNiklinik zukünftig nun bei der Hausärztin durchführen lassen, auch hier seien keine Kapazitäten, nur in Notfällen.

Ich muss sagen, das trifft mich ziemlich, da ich es für mich schwierig finde, zukünftig einem anonymen Krankenhausbetrieb ohne verlässlichem Ansprechpartner und immer wieder ggf.unerfahrenen Assistenzärzten etc.“ausgeliefert“ zu sein. Auch dass Kontrolluntersuchungen beim Hausarzt gemacht werden sollen, wo eigentlich doch empfohlen wird, immer vom selben Labor untersuchen zu lassen, verunsichert mich tief.

Dazu kommt natürlich Corona. Ich habe alle Arztbesuche bis auf Weiteres auf Eis gelegt und jetzt muss ich doch zur Blutabnahme. (Das habe ich jetzt 3 Monate verdrängt, aber ich muss bald was machen)

Wie macht Ihr es mit Eurer Nachsorge? Habt Ihr einen Rat für mich? Vielleicht jemand, der auch zur Uni Tübingen geht? Oder evt. sogar einen Tipp? Ich möchte nur ungern wechseln.

vielen Dank für jede Antwort und beste Wünsche in dieser Zeit

Einhorn

Einhorn
Pap. SD-CA T3

Antwort auf: Nachsorge im Raum Tübingen, Problemeeln

| Beitrags-ID: 388618

Hallo, ich bin es noch einmal,

um Missverständnisse auszuräumen: bzgl. meiner SD-CA Nachsorge wurde mir von der UniKlinik Tü NICHT angetragen nun alle Laborkontrollen, sprich auch die jährliche, reguläre, sondern nur die anstehende (und evt.folgende) AUßERPLANMÄßIGE aus Kapazitätsgründen bei der Hausärztin durchführen zu lassen.

Ich bin immer super zufrieden dort gewesen. Aber wie oben geschrieben, habe ich mit den neuesten Entwicklungen wie oben geschildert Probleme, da ich mich mit der zukünftigen Art und Durchführung der Nachsorge sehr unglücklich bin, um nicht zu sagen tief verunsichert.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mir zu seinen Erfahrungen auch gerade in der langjährigen Nachsorge schreiben würde unter den Aspekten:

-Klinikambulanz oder Praxis?
-Immer derselbe Untersucher?
-Zwischenwerte Labor beim Hausarzt?

0der vielleicht ist auch jemand in Tübingen und kann von Veränderungen im Ablauf der Nachsorge berichten und wie er damit umgeht.

Herzlichen Dank und gutes Durchkommen in der Corona-Zeit

Einhorn

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Nachsorge im Raum Tübingen, Problemeeln

| Beitrags-ID: 388619

Hallo Einhorn,

bei mir werden praktisch alle Blutwerte beim Hausarzt abgenommen, also immer gleiches Labor.
Die Werte bespreche ich dann mit meinem NUK.

Gruß,
Dani

Antwort auf: Nachsorge im Raum Tübingen, Problemeeln

| Beitrags-ID: 388620

Hallo Einhorn,
Ich bin Patientin in der Nuklearklinik Tübingen. 2017 wurden dort nach der Diagnose Schilddrüsenkrebs und nach diesem operativen Entfernen, 2 Radiojodtherapien durchgeführt. Unter Aufsicht von Prof. Dr. la Fougere. Prof. Bares kannte ich nur vom Sehen.
Die halbjährliche Nachsorge wird immer von Fr. Dr. Heike Lange (Fachärztin für Nuklearmedizin) durchgeführt. Die nötigen Ubtersuchungen werden immer dort gemacht und nach einer halben Woche bekomme ich das Ergebnis. Bei meinem Eintreffen in der Klinik mache ich beim Empfang stets schon den nächsten Termin aus.
Zufälligerweise steht mein nächster Termin am 22.05.2020 an.
Somit werde ich das alles genau beobachten, ob sich etwas verändert hat. Bisher war ich sehr zufrieden.
Diesesmal werde ich vorher dort anrufen, ob ich bezügl. Corona etwas beachten muss!
Natürlich ist auch meine Hausärztin mit im Boot. Stand im Ergebnis der Untersuchung der Klinik eine Veränderung der Dosis an, war hierfür dann meine Hausärztin zuständig.
So werde ich Dir also in 2 Wochen berichten, wie ich es erlebt habe.
Bis dahin alles Gute
Susanna-Maria

Antwort auf: Nachsorge im Raum Tübingen, Problemeeln

| Beitrags-ID: 388617

Hallo Einhorn,
Gestern stand nun mein Kontrolltermin in der Nuklearklinik Tübingen an.
In dieser Corona-Zeit ist es natürlich schwierig, herauszufinden, welche Dinge sich dort verändert haben. Also Abbau der Ärzte, oder gewisse Abläufe der Untersuchungen.
Die Klinik erschien mir sehr leer, kein geschäftiges Treiben, was mit Sicherheit dem Arbeiten im Corona-Alltag geschuldet ist.
Auch behandelte mich dieses Mal ein Arzt, den ich nicht kannte. Ich war durchaus zufrieden, er untersuchte gründlich und ging auf meine Fragen ein. Die Blutentnahme geht wie immer ins Labor. Der Bericht wird in 1 – 2 Wochen kommen. Sollte an den Ergebnissen etwas Auffälliges sein, wird mich der Arzt telefonisch informieren.
So holte ich mir meinen Termin in 6 Monaten ab und war durchaus zufrieden.
Ich denke, dass Corona in den Kliniken schon einiges durcheinander wirbelt. Man kommt auch ohne Befragung nach dem Wohlergehen und einer Fiebermessung gar nicht zum Empfang. Und mein Mann hätte nur bei wichtigen Entscheidungen einer Behandlung mitkommen können.
Ich werde weiterhin bei dieser Klinik bleiben!
Herzliche Grüße
Susanna-Maria

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick