Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kalter Knoten – Operieren oder nicht!?

Kalter Knoten – Operieren oder nicht!?

| Beitrags-ID: 260352

Ein wunderbares Hallo in die Runde.

Normalerweise informieren ich mich nicht so gerne über Krankheiten im Internet, weil man meist genauso Schlau ist wie vorher und schlimmstenfalls total verunsichert ist.

Meine Situation ist aber nun genau umgekehrt – ich bin durch die Ärzte verunsichert und suche nun Tipps von anderen Betroffenen.

Zu meiner Geschichte:
2012 wurde bei mir per Sono ein kalter Knoten im linken SD-Lappen festgestellt. Das nachfolgende Szinti war positiv und bestätigte den kalten Knoten. Der Knoten besteht aus 2 Teilen. Einmal 2,4 cm und einmal 1,5 cm. Der damalige Arzt sagte mir, ich brauch mir keinen Kopf zu machen, das ist definitiv kein Krebs!

Die Empfehlung damals war Thyrionajod und zunächst alle 6 Monate Sono. Thyrianjod wurde auf 75 mg eingestellt und der Schilddrüsenwert (TSH?) liegt bei 2.

Der Knoten hat sich in den ersten 2 Jahren nicht verändert und die Überprüfung wurde auf jährlich umgestellt.

Der/die Knoten haben sich bis Oktober 2018 nicht verändert. 2019 allerdings wurde ein Größensprung von 1cm ausgemacht und die Ärztin wollte sich eine weitere Meinung einholen. Doch das mit den Terminen dauert ewig.

In der Radiologie wurde ein weiteres Szinti gemacht, was den kalten Knoten nur nochmals bestätigte. Im ersten Gespräch wurde gesagt, dass ich mich auf eine baldige Operation freuen sollte. Im zweiten Gespräch allerdings sagte mir – der gleiche Arzt – dass wenn er die Sono mit der von 2012 vergleicht, der Knoten doch keine Vergrößerung habe, da er das Gesamtmaß nahm und das in etwa mit den zwei Einzelmaßen der Knoten übereinstimmte. Er hat es als einen und nicht als zwei Knoten betrachtet.

Meiner Ärztin aber war das egal und ich sollte in die Klinik zum interdisziplinären Gespräch. Interdisziplinär war das Gespräch zwar nicht, aber der Arzt hat mir von einer OP abgeraten. Solange der Knoten weich ist (konnte er in der Sono feststellen) und die Lymphknoten nicht „befallen“ sind und ich keine Schluckbeschwerden habe, ist alles i.O. In Summe ist bei ihm der Knoten nur leicht gewachsen (in Summe 4 cm). Er sagte auch, dass ein weicher Knoten auf bis zu 10 cm anwachsen kann und dann noch immer keine OP notwendig sei.

So…und nun stehe ich da. Drei Ärzte, drei Meinungen.

Ich habe vor, nächste Woche die Hausärztin noch einmal zu besuchen und über das Ergebnis zu beraten. Evtl. ziehe ich im Herbst dann noch einmal die Meinung eines weiteren Experten hinzu. Wie seht ihr das?

Über Antworten würde ich mich freuen,
Grüße,
Michael

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Kalter Knoten – Operieren oder nicht!?

| Beitrags-ID: 388465

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen in unserem Forum!

Nein, wir sind nicht das „Internet“ schlechthin, wir sind selbst Betroffene und können dir daher tatsächliche Krankheitsverläufe und Erfahrungen schildern!

Meine persönliche Meinung zu deinem Fall ist, dass ich tatsächlich, schon allein in Hinblick auf Corona, eine Entscheidung nicht überstürzen, sondern bis Herbst zuwarten würde. Der Großteil aller Knoten ist nämlich gar kein Krebs!
Wir haben hier einen Link über Knoten und mögliche Operationen, den ich selbst nicht hereinstellen kann, aber ein anderer Teilnehmer dies sicherlich so schnell wie möglich für dich tun wird, damit du nähere Informationen erhältst.

Vorläufig alles Gute (reg dich nicht auf)
wünscht dir
Schlittenhund

Antwort auf: Kalter Knoten – Operieren oder nicht!?

| Beitrags-ID: 388464

Hallo,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum auch von mir.

Hier der Link zur unserer Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis

Was ich etwas merkwürdig finde sind die Größenangaben bis zu 10cm.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein gutartiger Knoten von diesem Durchmesser keine Beschwerden bereitet.

Aber egal; die Zunahme in der Größe ist als solches kein Kriterium für Bösartigkeit (ebenso wie das Kriterium kalter Knoten), wichtiger sind andere Merkmale im Ultraschall, und dann eine Feinnadelpunktion.
siehe: 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Viele Grüße
Harald

PS an alle Engagierte im Forum: FAQ: Verlinken von eigenen Beiträgen

Antwort auf: Kalter Knoten – Operieren oder nicht!?

| Beitrags-ID: 388466

Hallo und vielen lieben Dank nochmals für dieses – wirklich sehr hilfreiche – Forum!

Ich habe mich nun eingelesen und ich war schon im Diakonie KH in Stuttgart, wo man mir von einer OP abgeraten hat. Ich werden nun beim Hausarzt vorstellig und versuche im Herbst noch eine „Drittmeinung“ bei einem Spezialisten einzuholen (Dr. Hartenstein – falls den jemand kennt).

Auch lasse ich noch klären, ob die Hausärztin sich nicht vielleicht vermessen hat und der Knoten gar nicht gewachsen ist – und selbst wenn – so ist das ja kein eindeutiges Indiz. Der Knoten ist weich, verschiebbar und die Lymphknoten sind i.O….

Ich melde mich wieder :-)

Antwort auf: Kalter Knoten – Operieren oder nicht!?

| Beitrags-ID: 388467

Hallo Michel1,

das Diakonie-Klinikum Stuttgart – Chirurgie (Prof. Zielke) ist ja ein zertifiziertes Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie.

Wenn ein Chirurgisches Zentrum von einer Operation abrät, dann denke ich ist der Knoten wirkich nicht verdrächtig.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.598 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.208 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick