Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Scheidenpilz im Zusammenhang mit Schilddrüsenentfernung?

Scheidenpilz im Zusammenhang mit Schilddrüsenentfernung?

| Beitrags-ID: 236655

Hallo!
Hab hier mal eine Frage, die vll nicht so alltäglich ist ;)…..also ich hab seit ca. 4 Tagen starken Juckreiz und Brennen in der Scheide. Denke mal, dass es Scheidenpilz ist! Nun…es wurde mir vor ca. 3 MOnaten die eine Hälfte meiner Schilddrüse entfernt (Kalter Knoten) und nehme jetzt (nur noch) 12,5 mikrogramm L-Thyroxin und Jodidtabletten! Kann es sein dass es damit in Zusammenhang steht? Weil ich hatte im Internet gelesen, dass eine Ursache von Scheidenpilz, Schilddrüsenfunktionsstörungen sein können! Stimmt das?
Und soll ich zum Arzt gehen, oder warten, bis das von alleine wieder weg geht?
Würd mich über Antworten freuen! Liebe Grüße, Linchen

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Scheidenpilz im Zusammenhang mit Schilddrüsenentfernung?

| Beitrags-ID: 273716

Hall Linchen,

ich hatte in den ersten zwei Jahren nach meiner SD-Entfernung ständig Probleme mit Scheidenplizen. Es fing mit einem Harnwegsinfekt an, wogegen ich Antibiotika bekam und als die Bakterien weg waren, haben sich die Pilze gefreut und vermehrt, das kennt man ja. Es juckte und brannte, mein Mann und ich haben Zäpfchen und Salbe genommen, dann war es weg und nach ein paar Wochen ging´s von vorn los. Als ich es leid war, bin ich dann letztendlich zum Heilpraktiker, da habe ich allerlei Zeug, auch zur Stärkung des Immunsystems bekommen und toi toi toi, seit einem Jahr habe ich jetzt Ruhe. Ich hatte allerdings SD-Krebs und habe zwei Radiojodtherapien mit wochenlangem Hormonentzug gemacht. Ich denke, das und die radioaktiven Kapseln, bzw. die durch dadurch bedingte Entzündung zum Abbau des restlichen SD-Gewebes stresst das Immunsystem gewaltig.

Versuch´s doch est mal mit den handelsüblichen Mitteln, Kadefungin oder so. Gibt es in der Apotheke auch frei verkäulich. Immer den Partner mit behandeln, sonst steckt man sich immer wieder an. Meist hilft das ja. Und wenn es dann wiederkommt, müssen andere Sachen ran.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Scheidenpilz im Zusammenhang mit Schilddrüsenentfernung?

| Beitrags-ID: 273717

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem und suche den Erfahrungsaustausch.

bei mir wurde letztes Jahr ein papillares Mikrokarzinom entdeckt und daraufhin die halbe Schilddrüse entfernt. Im Vorfeld der Op habe ich viel hier im Forum gelesen, um mich zu informieren, und es hat mir sehr geholfen.
Nach der OP ging es mir schnell wieder gut und auch die Einstellung lief ohne größere Schwierigkeiten. Aber seit der OP hatte ich mittlerweile vier Scheideninfektion und eine Blasenentzündung. Davon waren es dreimal Pilze und einmal eine Streptokokken-Infektion. Nun frage ich mich, ob es einen Zusammenhang zur Schilddrüse gibt. Ich wundere mich, ob trotz guter Einstellung mit L-Thyroxin eine Disbalance bei den Hormonen für diese Infektionen sorgt.

Meine Frage nun, hatte jemand ähnliche Probleme? Wenn ja, was habt ihr getan, damit diese wiederkehrenden Infektionen aufhören. Habe bisher nur mit meinen Frauenarzt gesprochen und der sieht keinen Zusammenhang, da ich ja sonst gut eingestellt bin.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick