Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 240768

Hallo,

unser traditionelles Großes Herbsttreffen (siehe Berichte vergangener Treffen) findet dieses Jahr
in Berlin vom 7. bis 9. September 2007 statt.
(Dies ist das Wochenende nach den Tagungen von TFI und ETA; siehe http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic7335.html ).

Alle Forums-Mitglieder und Besucher sind herzlich eingeladen, an diesem Treffen teilzunehmen.
Bitte meldet Euch bald möglichst zu den einzelnen Programmpunkten an!!!

Programm mit Lage-Karten als PDF

Übersicht:

Unterkunft

In zentraler Lage und zugleich recht preiswert sind für uns 18 Zimmer vorreserviert im
Sophienhof
Sophienstraße 19
10178 Berlin-Mitte
Fon: 0 30 – 28 49 77 – 77
Fax: 0 30 – 28 49 77 – 78
sophienhof@cvjm-ostwerk.de

Preise

Bitte reserviert direkt beim Sophienhof mit dem Stichwort Schilddrüse
Die Vorreservierung gilt nur bis Anfang Juni.
Bitte schickt mir auch eine Mail damit ich einen Überlbick habe, wer im Sophienhof übernachtet: berlin2007@sd-krebs.de


Vorläufiges Programm:

Aus der Erfahrung vergangener Herbst-Treffen wissen wir, dass der persönliche Gesprächsbedarf und Erfahrungsaustausch ein sehr großes Bedürfnis der Teilnehmer ist. Wir haben daher in der Planung versucht möglichst viel Zeit und ruhige Räume und Örtlichkeiten hierfür zur Verfügung zu stellen.

Freitag-Abend

ca. 19 Uhr – Ort: im Restaurant Mittendrin
Gemeinsames Abendessen –
mit reichlich Zeit zum persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.


Samstag

  • 9:30 h – Treffpunkt vor dem Sophienhof
    Sophienstraße 19
    Gemeinsamer Spaziergang durch die Mitte Berlins, durch das alte Charité-Gelände zum Medizinhistortischen Museum der Charité

  • 10.00h vor dem Medizinhistortischen Museum der Charité – (Lageplan)
    Führung mit einem kleinem Schwerpunkt zur Geschichte der Schilddrüsenoperation.

  • 13 Uhr(Pünktlich!!) Urbanhafen /nahe Baerwaldbrücke

    drei-stündige Schifffahrt mit Büfett auf der Phillipa


    Spree-Rundfahrt

    Wir haben hierzu ein ganzes Schiff gebucht.
    Eine baldige Anmeldung ist auch hier notwendig: berlin2007@sd-krebs.de
    Die Kosten betragen für die drei-stündige Schifffahrt auf der Spree und dem Büfett 40 Euro (Wir bemühen uns hierfür noch einen Zuschuss zu bekommen; Der Preis sollte jedoch für niemanden ein Hinderungsgrund sein, finanziell-schwach gestellte Forums-Mitglieder können sich vertrauensvoll an mich wenden.)
    Bitte überweist den Betrag möglichst bald auf unser Vereins-Konto mit dem Stichwort: Herbsttreffen und Eurem Forums-Namen
    (hier die vorraussichtliche Zusammenstellung des Büfett)

    Ohne Schilddrüse leben e.V.
    Konto-Nr.: 4007214800
    GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum
    BLZ: 430 609 67

    Eine Schifffahrt bietet nicht nur den Blick auf einige Sehenswürdigkeiten von Berlin, sondern aus Erfahrung vergangener Treffen auch reichlich Möglichkeiten für das persönliches Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch.
    Gleichzeitig ist die Schifffahrt auch erholsam, so dass man/frau gestärkt am nächsten Programmpunkt teilnehmen kann.

  • 16-19 Uhr freie Zeit

    mögliche touristische Programmpunkte, die zu Fuß vom Urbahnhafen aus zu erreichen sind:

    • Jüdisches Museum Berlin , Lindenstraße 9-14
      (allerdings dafür ist die Zeit fast zu kurz für diese umfangreiche Ausstellung)
    • Schwules Museum Berlin , Mehringdamm 61, liegt auf dem Weg zum Kaiserstein, bei grölßerem Interesse kann eine Führung organisiert werden.
  • 19 Uhr : Ort: im Kaiserstein (Kreuz-Gewölbe-Saal ; Bitte unverbindliche Vorauswahl treffen, was man/frau vorrausischtlich verspeist )
    offizieller Teil“ mit:

    Im Anschluss lockerer Runde zum persönlichen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch.


Sonntag

(Zimmer im Sophienhof müssen bis 10Uhr geräumt sein)

ca.10:00 Uhr – Frühshoppen am BERLIN Pavillon am Reichstag

und je nach Lust und Laune – kleinere Unternehmungen

z.B. unser „Ohne Schilddrüse lauf“ durch den Tiergarten:

Vorschlag – Treffpunkt am BERLIN Pavillon am Reichstag um 10 Uhr,
dann können die, die nicht am Lauf Teilnehmen in Ruhe die Kulisse vor dem Reichstag genießen, während die Läufer von mir zu den Sehenwürdigkeiten des Tiergartens geführt werden. Und die Läufer können sich danach verschwitzt auch dazu gesellen, da es im Freien ist, ohne dass dies groß stört, und wir einen gemeinsamen Ausklang unseres Treffens haben:

Interesennten am „4. Ohne Schilddrüse lauf“


Adressen

Telefon des Vorstands:
01805 – 646373
01805 – OHNE SD
(mit Weiterleitung auf Handy)

Kaiserstein
Mehringdamm 80
10965 Berlin -Kreuzberg
Telefon: (030) 78895887
Telefax: (030) 78897975
(zwischen U-Bahnhof U6/7 Mehringdamm und U6 Platz der Luftbrücke)

Sophienhof und Restaurant Mittendrin
Sophienstraße 19
10178 Berlin-Mitte
Fon: 0 30 – 28 49 77 – 77
Fax: 0 30 – 28 49 77 – 78
sophienhof@cvjm-ostwerk.de

Medizin historisches Museum
Lageplan


Teilnehmerliste

Die Teilnehmer-Liste
(Teilnahme an allen Programmpunkten von Freitag und Samstag, falls nicht anders vermerkt):

(Unkosten für Schifffahrt in Klammer, wann bezhalt)

  1. Alba (nur Samstag; bezahlt am 21.8.07)
  2. Albas Gatte Gerd (nur Samstag; bezahlt am 21.8.07)
  3. Alois (Gatte von MartinaD; Privatunterkunft; bezahlt am 22.8.07)
  4. Amanda (Privatunterkunft; bezahlt am 21.8.07)
  5. Amandas Freund (nicht MHM; bezahlt am 27.8.07)
  6. Angie (Privatunterkunft; bezahlt am 4.9.07)
  7. Beate (Privatunterkunft; bezahlt am 28.8.07)
  8. bella (Doppelzimmer + Parkplatz gebucht) (bezahlt 13.8.07)
  9. Bianca (Privatunterkunft; bezahlt am 21.8.07)
  10. Biancas Freund Hannes (Privatunterkunft; bezahlt am 21.8.07)
  11. Brita (Sophienhof 7.-8.9.; bezahlt am 7.9.07)
  12. Corrina (Berlin; bezahlt 20.8.07)
  13. Elfriede S;Privatunterkunft; bezahlt am 29.08.07)
  14. firiel (Johanna; Berlin; bezahlt am 20.8.07)
  15. Firiels Freund Daniel (Berlin; bezahlt am 20.8.07)
  16. Harald (Berlin: bezahlt 13.8.07)
  17. IngridT (Zimmer reserviert; bezahlt 9.8.07)
  18. Jan (Privatunterkunft; bezahlt 9.8.07)
  19. jane (Zimmer reserviert; bezahlt am 4.9.07)
  20. jogger (Wohnmobil – Chausseestraße) (bezahlt 6.8.07)
  21. joggers Tochter Sarah (nicht FR-Abend; bezahlt am 28.8.07)
  22. Loreley (Berlin; krank)
  23. Maria2 ( Motel One) (bezahlt 6.8.07)
  24. Maria621 (Oranieburg; Sa: Schifffahrt und Abends; nicht erschienen)
  25. Maria621s Gatte Micha (Oranieburg; Sa: Schifffahrt und Abends; nicht erschienen)
  26. MartinaD (Privatunterkunft; bezahlt am 22.8.07)
  27. Olivia (Privatunterkunft) (nur Samstag) (bezahlt am 16.8.)
  28. Olivia`s Göttergatten-Anwärter Hermann (Privatunterkunft) (bezahlt am 16.8.)
  29. Petra11 (Berlin; nicht MHM; bezahlt am 22.8.07)
  30. polly1975(Berlin; bezahlt am 18.9.07)
  31. Tomtit(Privatunterkunft) (bezahlt 6.8.07)
  32. Wolfgang (Zimmer in Hotel Econtel) (bezahlt 10.8.07)
  33. Wolfgangs Gattin Susi (bezahlt 10.8.07)
  34. wolff (Zimmer mit bella) (bezahlt 13.8.07)

    nur Schifffahrt

  35. firiels Mama (Berlin; bezahlt am 20.8.07)
  36. firiels Papa ( Berlin; bezahlt am 20.8.07)
  37. Elfriede Seid… Ehe-Mann (Privatunterkunft; bezahlt am 29.8.07)
  38. Olivias Mama (Privatunterkunft; bezahlt am 4.9.07)

    nur Abends

  39. Inge S. (Freitag und Samstag-Abend)
  40. Rüdiger (Samstag-Abend, ganz spontan)
  41. Elke62 (Samstag-Abend)
  42. Elkes Gatte Achim (Samstag-Abend)
  43. Prof. Schmid (Samstag-Abend)
  44. FrauB (Anneliese, Berlin, Samstag-Abend)

    eventuell

  45. BerndR (Klärung demnächst)
  46. BerndRs Freundin Nataschia (Klärung demnächst)
  47. Annette (Klärung Juni)
  48. Ginger (abgesagt am 14.8.07)

    Eher nicht:

  49. Suse2 (abgesagt am 3.9.07)
  50. gerti (abgesagt am 4.9.07)

    Absage

  51. Baba (abgesagt 2.8.07)
  52. Elis (abgesagt am 4.8.07)
  53. wieweit (abgesagt am 1.8.07)
  54. wieweits Gatte Heinz (abgesagt am 1.8.07)
  55. zweifel (abgesagt am 20.8.07)
  56. Birgitle(abgesagt am 21.8.07)
  57. Birgitles Gatte Frank (abgesagt am 21.8.07)
  58. pollys Mama (nur Schifffahrt, Berlin; abgesagt am 6.9.07)
  59. pollys Papa (nur Schifffahrt, Berlin; abgesagt am 6.9.07)

Die Liste wird laufend ergänzt.

Viele Grüße und bis bald in Berlin
Harald


.

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297372

Guten Abend Harald,
zunächst herzliche Grüße von Bella. Die Reha-Maßnahme hinterlässt langsam ihre Spuren im Positiven. Aber die Zeit ist noch lange nicht abgelaufen. Die Ärzte drohen schon mit „Nachschlag“. So könnte sich die ganze Maßnahme evtl. auf 6 Wochen verlängern.
Aber warten wir erst einmal ab, wie die Genesung fortschreitet.

So nun zum Thema Berlin. Selbstverständlich wollen wir beide auch kommen. Dafür sind die schönen Erinnerungen an Düsseldorf noch zu frisch, um die netten gemeinsamen Stunden zu vergessen.

Im Sophienhof habe ich gerade um entspr. Zimmerreservierung gebeten. Die schriftliche Bestätigung steht allerdings noch aus. Wird schon klappen.

Liebe Grüße aus Hameln
und eine gute Nacht

Wolff & Bella

GingerVerstorben fol. SD Ca pT 2 NXM1, vom 11. auf den 12.1.2010 verstorben

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297373

Hallo zusammen,

da die Frage bezüglich der Versorgung meiner Tochter leider noch nicht geklärt ist, kann ich jetzt noch gar nichts planen. Ich hoffe, dass ich sie bei einer Schulfreundin parken darf.
Dann käme ich nach Berlin, aber das lässt sich erst nach den Sommerferien wirklich angehen, Anfang August. Denn wer heute noch freundin ist, muss dies nicht zwangsläufig auch nach den Sommerferien noch sein.

LG Ginger

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297374

Hallo Ginger,

dann werde ich mal versuchen müssen, dass ich möglichst lange zumindest ein/zwei Zimmer länger vorreservieren kann.

Aber danke für die schnelle Rückmeldung, ….

Viele Grüße
Harald

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297375

Hallo Harald,

ich kann mich noch gar nicht endgültig entscheiden.
Ich würde gerne zusammen mit Göga, der ja auch schilddrüsenlos ist inzwischen, anreisen. Aber irgendwie ist er noch nicht so weit :? . Außerdem könnten wir das gut mit einem Besuch bei Verwandten in Berlin verbinden. Das hieße auf alle Fälle, dass wir eher kein Hotel bräuchten und dann auch kurzfrstig dazu stoßen könnten, oder?

Sobald ich genügend Überzeugungsarbeit geleistet habe, melde ich mich dazu.

Liebe Grüße
Martina

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297376

Hallo Harald,

meine Bemühungen haben Früchte getragen.
Wir sind in Berlin dabei! Wir möchten gerne den Freitag und den Samstag mit der Gruppe verbringen.
Du könntest den Begriff Göttergatte dann bitte durch den Namen Alois ersetzen, bzw. ihm eine eigene Nummer zugestehen, denn er ist ja ebenfalls ein „Betroffener“.

Ich reue mich drauf.
Martina

Annette
Nutzer*In
onkozytärer Ca. 1999, Mammakarzinom Juni 2012

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297377

Hallo Harald,

eigenlich wird‘ s Zeit sich mal wieder bei einem der super Herbsttreffen blicken zu lassen. Habe große Lust euch wiederzusehen . :D
Programm klingt super – muss aber noch Termine für das nächste Schulhalbjahr bei uns abwarten – wenn alles klappt, melde ich mich im Juni an.

Viele liebe Grüße von Annette

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297378

Hallo Annette,

kannst ja denken, dass ich mich über solche Veteranen aus den ersten Stunden ganz gewaltig freue.:D :D :D

Wirst Du mit Männiken oder allein kommen, damit ich weiß, um was ich bei der Vorreservierung mit dem Gästehaus verhandeln muss.

@ Alle: Bitte gebt mir bescheid, wie Eure Überlegungen sind, und wann Ihr Euch ungefähr entscheidet, eben für die Verhandlungen mit der Vorreservierung mit dem Gästehaus.

Viele Grüße und hoffentlich bis bald in Berlin

Harald

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297379

Hallo Harald, hallo alle zusammen,

ich muss in diesem Jahr leider mit Abwesenheit glänzen. 😥 Schade, grade Berlin wäre bestimmt mal wieder eine Reise wert gewesen. Und außerdem wollte ich euch ja eigentlich dieses Jahr was vorsingen (nach meinem Gekrächze in Düsseldorf) 😉
Aber ich fange am 3.September meine neue Ausbildung an und kann noch gar nicht sagen, ob und wie ich an diesem Wochenende weg kann, zumal ich dann mitten im Krankenpflegepraktikum bin. Und da Berlin von hier aus auch nicht grade „umme Ecke“ ist, kann ich auch nicht spontan mal eben vorbeischneien. (Billig-)Flüge kosten jetzt schon um die 170 Euro, ich will gar nicht wissen, was ich zahlen müsste, wenn ich zwei Tage vorher buchen würde. 🙄

Naja, vielleicht klappt’s im nächsten Jahr wieder, ich würd mich nämlich echt freuen, die alten (und neuen) Gesichter wieder zu sehen.

Liebe Grüße,
Verena

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297382

Hallo alle zusammen!

Ich habe meinen Studienplan für September bekommen und da ist dieses Wochenende leider blockiert. Falls ich „schwänzen“ kann (muss ich kurzfristig entscheiden), komme ich natürlich. Um eine Unterkunft für mich musst Du Harald Dich nicht kümmern. Ich kann privat unterkommen.
Hoffe, dass ich trotzdem teilnehmen kann, freue mich nämlich schon drauf. 😆

Liebe Grüße (besonders an MartinaD und Rena78!!) 😉
Suse2

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297383

Hallo Suse,

ganz liebe Grüße zurück.
Das wäre wirklich schade, wenn du nicht nach Berlin kämst!
Hoffentlich kannst du was drehen.

Martina

Gerti

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297370

Hallo,
leider kann ich euch nicht genau sagen, ob ich teilnehmen kann. Wahrscheinlich komme ich an einem Abend, aber an welchem, weiß ich noch nicht. Eine Übernachtung benötige ich nicht.
Viele Grüße von Gerti

zweifel
Nutzer*In
pap. SD-CA pT3, L1, V0, pN1a(3/5), pMX,R0 (TNM-Klassifikation 6. Auflage)

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297384

Hallo ihr lieben,
nachdem das in Düsseldorf wirklich nett war komme ich gerne auch nach Berlin :-)

Unterkunft brauche ich keine, da ich privat unterkommen kann.
Samstag möchte ich gerne den Vormittag schwänzen, weil ich da leider noch nicht in die Gänge komme, aber würde dann gerne wieder zu der Bootsfahrt dazustoßen.

wenn mir eine im Raum stehende OP oder RJT nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, dann bin ich 100% dabei :-)

liebe grüße
jule

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297385

Hallo zweifel,

schön langsam wächst die Teilnehmerliste

Hoffentlich bis bald in Berlin

Harald

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297386

Lieber Harald,
bevor du dir Sorgen machst, weil ich kein Zimmer gebucht habe: Ich schlafe in der Wohnung einer Freundin, Nähe Gleisdreieck (Kurfürstenstraße).

Bis dahin …

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297387

Hallo,

die Zimmer-Vorreservierung im Sophienhof gilt nur noch bis 11 Juni.

Bitte gebt mir und dem Sophiehof schnellst möglich eine Rückmeldung.

Wer eine alternative Unterkunft für länger sucht, Maria2 ist im Motel One in der Prinzenstraße untergekommen.

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297388

Wer eine alternative Unterkunft für länger sucht, Maria2 ist im Motel One in der Prinzenstraße untergekommen.

Hallo zusammen,

das dürfte auch relativ nah am Sophienhof liegen (zumindest für Berliner Verhältnisse 😉 , hier aufm Land würd ich`s wohl nicht gerade als nah bezeichnen), das Zimmer (Einzelzimmer) kostet 49 €.

Gruß
Maria

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297389

Hallo,

jedenfalls nicht weit von mir, … das kann man zu Fuß laufen …
zum Sophiehof würde ich aber beides nicht so ohne weiters laufen (im Sinne von Spazierengehen) , da es doch 4 U-Bahn-Stationen sind.

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297390

…also kostenloser Morgensport inbegriffen 😆

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Großes Herbsttreffen, Berlin 7.- 9.9.2007

| Beitrags-ID: 297391

Da ich mich beruftlich verändern muss, kann ich leider zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich kommen kann. Wer mich kennt, der weiß, das mir viel an den persönlichen Treffen liegt.

Vielleicht schaffe ich es ja, noch kurzfristig zu kommen.

Gruß

Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick