Links – Sorafenib
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[b:f7af4d1e74]Sorafenib – Phase-III-Studie bei wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs[/b:f7af4d1e74]
Hier sind die Kliniken aufgelistet, die an dieser Studie teilnehmen.
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Die Medizinische Klinik und Poliklinik II – Großhadern – mit der Spezialambulanz Endokrinologie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist eines der
Studienzentren für den medullären Schilddrüsenkrebs.
Ansprechpartner hierfür siehe unten.
Für das medulläre Schilddrüsenkarzinom gibt es bislang keine Standardtherapie, außer der rechtzeitigen chirurgischen Entfernung der Schilddrüse.
Da der medulläre Schilddrüsenkrebs sehr selten ist, gibt es nur wenige Zentren, die Studien dazu durchführen.
Die Klinik ist durch die DKG zertifiziert mit:
Schwerpunkt Endokrine Tumoren (Jahresbericht 2023)
siehe FAQ: Zertifizierte onkologische Zentren durch die DKG
Eine internationale PHASE-III-Studie die Sorafenib (Nexavar®) mit einem Placebo vergleicht.
Auf clinicaltrials.gov: NCT00984282
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierende differenzierten Schilddrsüenkrebs (papillär, follikulär und Hürthle Cell), der in den letzten 14 Monaten wachsend ist (Dokumentiert durch diagnostische Bilder; RECIST) und kein Jod mehr speichern.
Untersucht wird in zwei Studienarmen. Der eine Studienarm bekommt 400mg Sorafenib, zweimal täglich in Tablettenform, der andere Studienarm bekommt zweimal täglich eine Placebo-Tablette.
Die Nuklearmedizin des Universitätsklinikum Würzburg ist auch eines der
Studienzentren für den medullären und radioiodrefraktären Schilddrüsenkrebs.
Original Titel:
Role of salvage targeted therapy in differentiated thyroid cancer patients who failed first-line sorafenib.
Autoren:
Dadu R et.al.
in:
J Clin Endocrinol Metab. 2014
doi: 10.1210/jc.2013-3588
Efficacy and Tolerability of Different Starting Doses of Sorafenib in Patients With Differentiated Thyroid Cancer.
Autoren
Dadu R, Waguespack SG, Sherman SI, Hu MI, Busaidy NL, Jimenez C, Habra MA, Ying AK, Bassett RL, Cabanillas ME.
Studie an der Anderson-Universität, Texas.
In: Oncologist. 2014;19(5):477-8
doi: 10.1634/theoncologist.2013-0409. Epub 2014 Apr 14.