Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 368210

Hallo,

also ich gehe davon aus, dass „kim00“ ein Mitarbeiter des Deutsches Zentrum für Thermoablation von Schilddrüsenknoten e.V. (DZTA) ist.

Er hat da auch nicht zufällig irgendwelche Studien gefunden – wie er den Anschein erwecken möchte – , sonder die Links sind einfach nur ein Abfrage an die Suchmaschine für medizinische Artikel, PubMed.

Die eigentliche Arbeit ist jedoch die einzelnen Studien zu bewerten.
Diese Bewertung kann durch verschiedenen Stellen erfolgen.

Eine einzelne Studie traue ich mir zwar zu im groben zu bewerten, nicht jedoch eine ganze Liste von Studien zu einer Methode, die in (englischsprachigen*) Leitlinien noch nicht erwähnt wird.

Das Manko in Deutschland ist, dass es keine interdisziplinäre Leitlinie zur Behandlung von Knoten der Schilddrüse gibt.
Es gibt lediglich eine AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2010, in der es eben nur um die Operation geht, und eben nicht um andere Therapien.

Ein gute Informationsquelle, die die Studienlage bewertet, ist der Cochraine-Review: Minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten der Schilddrüse.

siehe auch: FAQ: Qualität von Studien? Datenbanken zu Studien.

Viele Grüße,
Harald

*) In einer Leitlinie aus Südkorea muss die Methode erwähnt sein.