Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387184

Hallo Computer-Fragensteller,

durch die leidigen Erfahrungen mit dem riesigen digitalen Nachlass meines 2017 verstorbenen Ehemannes habe ich inzwischen einige Erfahrung im Hilfe-finden, die ich gerne weitergebe.

1. Zu aktuellen Problemen (Update klemmt, etc.) sind die Internetseiten großer Computerzeitschriften oftmals eine gute Fundgrube.

2. Neben dem üblichen Bücherangebot diverser Verlage mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad habe ich für mich einen ostdeutschen Autor mit Selbstverlag entdeckt, der mit dem Erklären von Hardware, Software und Sicherheitsfragen wirklich bei NULL anfängt. Vielleicht weil er als Ostdeutscher auch englische Begriffe nicht für selbstverständlich bekannt hält, erklärt er ganz hervorragend. Ich darf hier natürlich keinen Namen nennen, gebe aber auf Anfrage per PM gerne (ohne Gewinnbeteiligung!) die Daten weiter.

3. Wer anderen persönlich in Computerfragen hilft, sollte sich des Datenschutz- und Haftungsrechtlichen Hintergrundes bewußt sein. Gut ist insofern, wenn man für ausführlichere Hinweise eine Quelle benennen oder (in privaten Mails, nicht hier!) verlinken kann.

4. Natürlich gibt es auch für Computerprobleme jede Menge Spezialforen, z.B. auch bei den o.a. Zeitschriften oder Telekommunikationsanbietern. Aber Vorsicht:
Nach meiner Erfahrung sind diese Foren weder fachlich so gut betreut noch im Ton so höflich und zuvorkommend, wie die meisten Beiträge hier. 🙄

Viele Grüße
Frauke