Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Erfahrungsberichte von Schilddrüsenoperationen

| Beitrags-ID: 271468

Bei einer Routineuntersuchung meiner Hausärztin stellte sich herraus, dass meine Schilddrüse nicht in Ordnung ist. Also ab zum NUK-Doc und dieser sagte mir nach der Szinti, „Ihre Schilddrüse ist mit Knoten (alles kalte) übersäht und muss entfernt werden“.
Na klasse, da denkt man nichts böses und nun sollte mir der Hals aufgeschnitten werden. Ich hatte die totale Panik und nur mit gutem zu reden von Freunden und Familie, ließ ich mich überzeugen in die Klinik zu gehen.
Meine Ärztin schickte mich ins OZK in Lichtenberg und das war eine super Empfehlung.
Dort angekommen fand ich mich auf einer Privatstation wieder und dachte „hier bist Du falsch“, da ich ja nicht Privatpatient bin.
Aber weit gefehlt, die Schwester meinte, Schilddrüsenpatienten werden auf dieser Station untergebracht.
Angekommen in einem Einbettzimmer, was stark an ein Hotel erinnerte, wenn diese Tür nicht so breit gewesen wäre.
Das Umfeld stimmt schon mal, aber meine Angst konnte mir das schönste Zimmer nicht nehmen. Mir ging immer wieder durch den Kopf, „die wollen mir meinen Hals aufschneiden und was wenn es wirklich Kerbs ist“. Die Schwestern dort waren sehr lieb und geduldig mit mir und versuchten mich zu beruhigen, wofür ich Ihnen sehr dankbar war.
Am nächsten morgen 7:30h ging es los, die Tablette, welche mich ruhig stellen sollte war für die Katz und ich bekam, nach Absprache, im Vorbereitungsraum, Dornicum gespritz und ich bin eingeschlafen.
Als ich im Aufwachraum wieder zu mir kam, standen zwei Schwestern um meine Liege und begrüßten mich mit “ sehen Sie, alles halb so schlimm“, es kam dann auch gleich ein Doc und fragte mich nach der Hauptstadt von Deutschland, als ich mit Berlin antwortete war er zufrieden und sagte „Stimme ist da“.
Dann wurde ich nach einer Weile wieder in mein Zimmer gebracht und wirklich sehr einfühlsam von den Schwestern umsorgt. Ich bekam etwas gegen die Schmerzen und am nächsten Tag ging es mir schon wieder recht gut. Ich wurde von dem Schlauch und den Klammern befreit. Bei der Visite eröffnete mir der Arzt, dass meine Schilddrüse fast komplett (bis auf 3ml) entfernt wurde und es ca. 1 Woche dauert bis das Ergebnis da ist.
Jetzt hieß es warten und hoffen.
Am 5. Tag konnte ich die Klinik verlassen und endlich nach Hause gehen, zwei Tage Später bekam ich das Ergebnis, kein Krebs. Ich war erleichtert und auch sehr dankbar.
Wenn mich meine Freunde und meine Familie nicht überzeugt hätten diese OP machen zu lassen, wer weiß wie das Ergebnis zu einem späteren Zeitpunkt ausgefallen wäre.

Rückblickend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin diese OP machen lassen zu haben und es meist schlimmer klingt und in der Phantasie schlimmer aussieht, als es dann wirklich ist.

Vielen Dank an die Schwestern und Dr. Feller vom Sanna Klinikum Lichtenberg.