Bundesverband Schilddrüsenkrebs - www.sd-krebs.de


Bitte beachte, Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!



Foren-Übersicht Schilddrüsenoperationen - Berichte SD-OP mittels ABBA-Methode (Magdeburg)
Thema: 

SD-OP mittels ABBA-Methode (Magdeburg)

im Forum: Schilddrüsenoperationen - Berichte
Autor: Beitrag:  (1 Beitrag von 3)

tabor
Gast




Beitrag: ABBA-Methode
Verfasst am: 18. Jan 2009, 17:52

Hallo Turtle,

mein Knoten war 27mm groß. Einen Schnellschnitt gab es nicht, war gutartig. Also kurze Schilderung:
Schnitt am linken und rechten Brustwarzenvorhof (ca. 5mm) für das Laserskalpel und ein Instrument zum sichbar machen des Stimmbandnerves damit man sieht wo man 'nicht' hin darf. Der 3. Schnitt rechte Achselnähe (2cm) für die Minikamera die das Operationsfeld 4 bzw. 6fach vergrößert auf einem Monitor wiedergibt. OP-Dauer 2 1/2 Stunden, danach Wachstation bzw. Zimmer (je nach Einschätzung des Risikos auf Nachblutung und nach Klinikeinstellung). Ich war 7.30 Uhr dran mit OP und 12.00 Uhr wieder auf meinem Zimmer. Danach stündlich Blutdruckmessung und 1mal Tropfwechsel. Ab 15.00 Uhr konnte ich trinken und ab 16.00 Uhr essen (Jogurt oder Suppe). Schlucken ging ganz gut und meine Stimme war auch gleich wieder da, erstmal nur normale Stimmlage. Es gab noch Eispacks für den Brustkorb gegen die Schwellung, die ich persönlich nicht sehr stark fand. Sicherlich sind Spannungsschmerzen in Hals und Brustkorb zu merken, aber optisch war es nicht so schlimm. Schlimmer fand ich die Schulter und Nachkenverspannungen aber da war ich eh vorbelastet.
Im Achselschnitt verblieb die Drainage 2 Tage, da ziemlich viel Wundsekret bei mir abging. 2 Tage nach der OP war dann noch Blutentnahme und HNO-Untersuchung, sowie Physiotherapie für den Nacken + Schultern. Alles war ok und ich konnte 16.00 Uhr die Klinik verlassen.
Wie bereits erwähnt, für mich war es die Richtige Wahl und ich würde es wieder so machen. Die Entscheidung muß jedoch jeder selbst treffen. Viel Glück und alles Gute.

Tabor


www.sd-krebs.de
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 25. Jun 2019, 18:10