Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
S.Coddy
Nutzer*In
Struma,kalter Knoten - Linker SD-Lappen inzwischen entfernt

Antwort auf: Reicht eine halbe Schilddrüse aus? (Hallo an Alle)

| Beitrags-ID: 317400

Hallo hetepet,

ich denke, es kommt auch darauf an, aus welchem Grund Deine rechte SD-Seite entfernt wurde und wieviel Volumen die verbliebene Seite noch hat.

Wenn Deine SD wegen Knoten entfernt wurde, geben viele Ärzte SD-Hormone, damit die andere Seite nicht überfordert wird und wieder krankhaft (mit Knoten z. B.) nachwächst. Es kommt wie gesagt allerdings auch ein wenig auf das Restvolumen an ob und wieviel Hormone Du zusätzlich einnehmen musst.

Meine linke SD-Seite wurde Mitte Januar entfernt (großer kalter Knoten), ich habe rechts noch ein Restvolumen von ca. 5 ml. Ich bekam eine Woche nach der Op schon Hormone, da meine rechte Seite unterstützt werden sollte. Eine Blutuntersuchung ergab zu dem Zeitpunkt (1 Woche nach der OP) schon eine leichte Unterfunktion, obwohl meine Werte vor der OP immer im euthyreoten Bereich waren.

Nehme jetzt täglich 87,5 µg L-Thyroxin und fühle mich gut!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du ganz ohne Hormone klar kommt.

Bin mal gespannt auf Deine Werte!

Viele Grüße, Coddy