Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie Redifferenzierung mit Rosiglitazon (Rosenbaum-Krumme)

Studie Redifferenzierung mit Rosiglitazon (Rosenbaum-Krumme)

| Beitrags-ID: 248801

Hallo,

auf dem nuklearmedizinischen Kongress in Bregenz (2011) stellten Ärzte aus Essen ihre ersten Ergebnisse zur Redifferenzierung von nicht-mehr jodspeichernden Schilddrüsenkrebstumoren mit Rosiglitazon vor.

Versuche nicht-mehr-jod-speichernde Schilddrüsentumor zu redifferenzieren, und um sie so wieder der Radiojodtherapie zuführen zu können, gibt es schon recht lange. Allerdings zeigten sich die Versuche mit Isotretinoin (=13-cis-Retinsäure = Roaccutan® = ein natürliches Stoffwechselprodukt der Hormonvorstufe des Vitamin A) als wenig erfolgversprechend. Lediglich weil die Nebenwirkungen relativ gering sind, gibt es weiterhin Heilversuche mit Isotretinoin.

Bereits im Jahr 2008 stellten Ärzte aus München Versuche der Redifferenzierung mit Rosiglitazon (Medikament, das auch zur Behandlung von Diabetes eingesetzt wird bzw. wurde)

Die Ärzte aus Essen stellten nun eine weitere Studie mit 8 Patienten erste Ergebnisse vor.
Die Patienten wurden über 3 Monate mit Rosiglitazon behandelt, wobei lediglich bei einem Patienten Komplikationen auftraten. Das Medikament wurde abgesetzt, obgleich nicht sicher war, ob dies eine Nebenwirkung des Rosiglitazon.

Bei der Hälfte der Patienten konnte man keine Veränderung feststellen.
Bei den anderen konnten man diagnostisch Veränderungen feststellen, wobei lediglich bei 2 Patienten dies auch therapeutisch nutzbar war. Bei einer weiteren Patienten ging die Größe einer Lungenmetastase zurück.

Kommentar:
Ob dies für das Überleben und Lebensqualität der Patienten von Bedeutung ist, lässt sich mit dieser Studie leider noch nicht sagen.
Rosiglitazon (Handelsname Avandia) ist ein Diabetesmittel, welches die Folgen einer Diabetes verhindern soll. Es zeigte sich jedoch dass, das Mittel Herzinfarkte befördert. Es wurde daher 2010 vom Markt genommen. Ein Off-Label-Use von Rosiglitazon dürfte nun kaum noch möglich sein.

Die Essener Ärzte hoffen mit einem mit Rosiglitazon verwandten Stoff ähnliche Ergebnisse erzielen zu können.


zurück zu:
.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick