Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Komplett OP am 17.3 – Einstellung

Komplett OP am 17.3 – Einstellung

| Beitrags-ID: 253584

Hallo, bin neu hier…….hab zwar hier und da mal gestöbert…..nach der OP hätte ich einfach ein bisschen Feedback…mir wurde am 17.3 die komplette Sd außer NebenSD entfernt. Die OP habe gut überstanden, die Narbe heilt gut….nur über der Narbe ist es noch ziemlich geschwollen, was das Schlucken noch sehr beeinträchtigt. Ich wurde 3 Tage nach der OP mit 50 L-Thyr nach ca 10 Tagen hat mich der HA auf 100 rauf. Jetzt wurde Blut abgenommen. Mein Tsh Wert liegt bei 11,4, und jetzt nehme ich seit gestern 150. hier jetzt meine Frage:ich finde nirgends ein Wert von 11,4……der tsh Wert liegt immer viel weiter unten. Mein HA sagt, dass ich immer noch in der Unterfunktion bin. Ich fühl mich bis jetzt ganz gut, nur mein Darm ist im Tiefschlaf, das nervt bisserl und natürlich habe ich Horror vor Gewichtszunahme…mein HA hat mir versprochen, das das nicht passieren wird….bin mal gespannt. Mein Calcium ist auch ein bisserl zu niedrig aber da bekomme ich wohl Tbl. Danke für Eure Hilfe. Bianca

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Komplett OP am 17.3 – Einstellung

| Beitrags-ID: 360396

Hallo Krümelchen,

sei ganz herzlich willkommen hier im Forum!

Nun hast du die OP überstanden. Weshalb wurde denn die SD entfernt ? Hattest du einen Knoten ?

Und ein TSH von über 11 ist schon erstaunlich, das ist ja schon eine enorme Unterfunktion!
Dass sich da dein Darm im „Tiefschlaf“ befindet, ist nur zu verständlich.
Da ist es wichtig, gut mit der Hormondosis eingestellt zu sein.

Ich denke, das wird sich mit der Zeit einpendeln, das braucht eine Weile und etwas Geduld :) .

Allerdings würde ich dir empfehlen, einen Facharzt aufzusuchen, einen Endokrinologen, der für Schilddrüse und Stoffwechsel zuständig ist. Der weiss einfach mehr über dieses Gebiet als der Hausarzt.

Wenn du noch weitere oder andere Fragen hast, melde dich einfach! Du wirst sicher Antworten bekommen.

Liebe Grüsse und alles Gute!

Brita

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Komplett OP am 17.3 – Einstellung

| Beitrags-ID: 360397

Hallo Krümelchen,

ich denk mal, dass der TSH-Wert bei Dir noch keine große Aussagekraft haben kann.
Deine Op war vor 2 1/2 Wochen, dann hast Du 10 Tage 50 µg Thyroxin genommen, was nach Total-Op wahrscheinlich zuwenig ist und Dich in eine Unterfunktion befördert hat.
Dein Hausarzt hat Dich sodann auf 100 gesetzt. Wirken können diese 100er jedoch nicht so schnell. Es braucht mindestens 4, besser noch 6-8 Wochen, ehe nach Dosisänderung die Werte stabil sind. Vorher zu messen bringt meist nix.

Die 150, die Du jetzt nimmst, könnten (nicht: müssen!) nämlich auch zu viel sein. Dann kämest Du womöglich in eine Überfunktion und es ist immer schwieriger, sich aus einer Überfunktion wieder runter zu dosieren, als aus einer Unterfunktion langsam herauf zu gehen.
Zudem ist es ein ganz hübscher Sprung von 100 auf 150.

Ich denke daher wie Brita, dass Du bei einem Facharzt besser aufgehoben wärest.
Grüße von Alba

Antwort auf: Komplett OP am 17.3 – Einstellung

| Beitrags-ID: 360398

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, gibt mir ein richtig gutes Gefühl….. hatte nach der Geburt meines zweiten Kindes plötzlich so Schluckbeschwerden und dachte mir dann nach 6 Wochen, so lange kann doch kein Halsweh dauern und bin dann zum HA. Der hat festgestellt,das ich einen Kropf habe. Bin dann zum Nuklearmed. und der war sichtlich erschrocken, alles voller Knoten, Zysten und aktiven Gewebe. Hatte dann ein Szintigramm gemacht und da sah man das die Sd auf beiden Seiten deutlich vergrößert ist. EinePunktion kann ich auch noch anbieten, die brachte aber keine neuen Erkenntnisse. Er sagte, die müsse dann mal raus. Mein kleiner ist jetzt 4 und nach dem ich jetzt längere Zeit unter Hautausschlägen rund ums Auge leide und eine Periode von 14 Tage habe, mir die Knochen manchmal so wehtun und ich vor dem Zyklus so was von ekelig und teilweise aggressiv bin, dachte ich mir, vielleicht liegt das alles an der Sd. Ich habe mich für eine Spezialklinik in München entschieden , die einen sehr guten Ruf hat. Natürlich hatte ich auch Angst vor SD Krebs. Was sich dann aber nicht rausstellte !
Welcher TSH Wert ist denn so die „Norm“ ? Ich muss jetzt in 2 Wochen wieder Blutentnahme und schau mal was da rauskommt, frag dann mein Hausarzt, ob es nicht besser ist zum Facharzt zu gehen ! Danke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick