Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 254884

Hallo ich gehe Morgen ins Krankenhaus und sie haben Heute auf einmal Lympfentfernung abgesagt.Es soll nur ganze SD raus gehen und die Verdächtige Lympfknote neben dran drin gelassen werden.,weil es neben Halsbänder liegt und da mit zu gefährlich.
Wie finde ich aber heraus,ob sie nicht bösartig ist,wann sie da bleibt?
Antwort soll SD bringen 😯 erst dann wann SD bösartig wird die Lympfknote entfernt.
Mein Brief vom Szin.
Auffällig ist in der Nachbarschaft des Schilddrüsenknotens ein Lymphknoten, der die gleiche Echogenität wie der Schilddrüsenknoten aufweist.Kann Hinweis auf eine Metastase sein.
Meine Frage bleibt unbeantwortet. Erst nach OP.
Inoperabel, danach Operabei?
Wegen Verdacht ganze SD raus,aber Lymphknoten bleiben.
Ist das normal?.
Danke.
Verdachtsdiagnose wegen Familien. Belastung steht Endokrinne Neoplasie
Es tut mir Leid,das ich so viel frage,aber ich bin halt Angsthase. 😳

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365799

Liebe Aisa,

ich bin kein Mediziner, aber ich finde den Plan des Chirurgen nachvollziehbar:

Den Lymphknoten zu operieren ist gefährlich; deshalb NUR wenn ernster Krebs-Verdacht.

Deshalb erst die SD entfernen.

Bei gutartiger Diagnose kann man sich die OP des LK sparen (ohne Krebs in der SD kann es auch keine befallenen LK bzw. Metastasen geben).

Falls SD-Diagnose (nach OP) bösartig ergibt, muss man das Risiko, den LK zu operieren, in Kauf nehmen und für Notfälle vorsorgen (Blutkonserven zur Hand etc.).

Ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen, sondern kannst eines nach dem Anderen in Angriff nehmen lassen.

aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365800

Erstmal vielen Dank für Antwort.
Jetzt wie ich es Heute überstanden habe. Morgen früh habe ich Tablette und Saft bekommen. lustiges Kleidchen, super Unterhosen und Strümpfe. Danach alla Op Sal.Es war ein lustiges Team dabei.Ich sollte über eine gewünschte Urlaubsreise denken,aber das habe ich verneint. Ich wollte über eine Woche Schlaf träumen. Wie jede Mutter mit lebendige Kindlein.Nun zu Op.Ich habe Narkose bekommen und Atemmaske,wollte einfach nicht einschlafen.Danach bin ich im Zimmer aufgewacht. OP hinter mir und ganz liebes Arzt dabei.Etwas Angina ähnliche Halsweh und der Doktor hat gesagt,das alles gut ist,SD ist raus,aber die Lympfknoten hat er nicht gefunden.Ich habe gesagt,das am Hinterkopf Wirbelsäule ist auch eine.Da hat er gesagt,das dort hat er nicht nacheschaut,weil SD vorne ist. Nun hat er gesehen, das ich gut Sprechen kann.Jetzt bin ich schon mobil,schlucken tut noch etwas weh und es zieht wenig,aber super SD ganz raus,ich srenne,spreche und klasse.Leben geht weiter.Ergebnisse werden erst in so Woche da.Bis dann danke euch Aisa

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365801

Liebe Aisa,

ich freue mich mit dir, dass du die Operation so gut überstanden hast und wünsche dir für die kommende Zeit alles Gute und rasche Besserung!

Herzlichst
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365802

Klasse, jetzt nur abwarten,ob sich die Nebenschilddrüsen erhöhen und für Ergebnisse vom Biopsie.Nach Hause erst wann Befunde da sind.Wochenende hier.War es bei euch auch so?Es kribbelt überall. Habe Calcium Heute bekommen,aber kein Vit.D

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365803

Hallo Aisa,
das Kribbeln ging bei mir 2 Tage nach der OP los.

Wenn Du nur Calcium bekommst, dann frag doch nach, warum Du kein Vitamin D3 (das hochaktive) bekommst. Ich „liebe“ inzwischen das Medikamentenmanagement in Krankenhäusern. Ich hab z.B. mein L-Thyroxin erst nach dem Frühstück bekommen und eine Magentablette Ich auch auf nüchtern Magen genommen werden soll am Abend. Anscheinend kennt da niemand die Beupackzettel. Der Doc schreibt was in die Akte rein und das gibt man dann dem Patienten.

Aber eine Sache dazu solltest Du auch noch wissen. Kurz nach der OP ist nicht klar ob die Nebenschilddrüsen nur temporär beleidigt oder dauerhaft inaktiv sind. Man versucht daher mit eine niedrigen Calcium Einstellung die Nebenschilddrüsen anzureizen wieder zu arbeiten.

Viele Grüsse ( und Kopf hoch – der Schlucknicker ist legendär)

Stefan

aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365804

Vielen dank für alles.
Vorläufige Befund ist toll :D
Nicht Krebsartig :D :D :D
Nun die Calcium macht etwas ärger , aber es wird schon gut gehen :D
Danke dir und Forum hier,habe ich im Krankenhaus nachdem mir immer schlechter War gedrückt, das ich auch Vitamin D bekomme und es War auf einmal um 70% besser.
Jetzt noch abwarten,bis Hormone voll eingestellt werden,Nebenschilddrüßen sich beruhigen,nach dem sie eine Schwesterchen verloren haben und ab zum Hämatologie, wegen dem Lympfknoten und Basta da mit

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365805

Hallo Aisa,
das hört sich doch gut an.

Und wenn Du meinst irgendwas würde mit den Hormonen nicht stimmen, kannst Du Dich ja gerne wieder hier melden.

Bei den Nebenschilddrüsen musst Du jetzt auf ein Kribbeln in den Händen etwas acht geben. Es kann sein das sie etwas „der verlorenen Schwester“ nachtrauern. Dann wird u.U. versucht die mit einer niedriegen Einstellung wieder zum Lachen zu bringen. Das kann schon der leichte Ärger sein den Du mit dem Calcium hast.

Um das alles aber medizinisch Betreuen zu lassen, würde ich Dir noch empfehlen einen Endokrinologen zu suchen.

Und wenn Du noch fragen hast, Du kennst uns ja jetzt hier.

Viele Grüße
Stefan

aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365806

Ich würde hier im Forum bleiben,obwohl ich kein Krebs habe,wann es möglich ist.
Leider warte ich noch für diese Endbericht, weil der Pathologe will mal nur sicher gehen und kämpft mit meine SD noch jetzt.
So hatten sie es im Krankenhaus gesagt bekommen,wann sie Endbericht wollten.
Aber erstmal gut muss immer gut sein :D
Der Hals unter Meine Narbe ist gerade ganz geschwollen,aber tut nicht weh,so da mit muss ich Quark kaufen gehen.
Erstmals sieht es als wann ich wirklich eine Struma dort habe,aber weil ich keine SD mehr habe,muss ich mir wohl keine Sorgen mehr machen. :D :D :D
Es hat ja auch plus.Ich wollte mich bei euch sehr bedanken für alle die Ratschläge und da für,das ich mich nie alleingelassen gefühlt habe.
DANKE :D :D :D EUCH

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365807

Hallo Aisa,

das war ja auch kein Rausschmiss, sondern die Einladung hier zu bleiben. Du wärst ja auch nicht die einzige Nicht-Krebslerin hier. Schau mal das in Kopf dieses Forums hinter Schilddrüsenkrebs steht. „ohne Schilddrüse leben“. Das ist der Ursprung dieses Forums. Alle die sich über die SD oder eben die Nicht-mehr-da-SD informieren wollen und Fragen haben sind hier gerne willkommen. Dazu gehören auch Angehörige udn Freunde von Betroffenen.

Manchmal geht nicht alles mit der Einstellung der Hormone glatt, oder es läuftg auf Dauer etwas aus dem Ruder. Und da stehen wir auch gerne weiterhin mit Ratschlägen (soweit wir die geben können) auc Dir zur Verfügung. Das Thema Schilddrüse ist so komplex, das viele Fragen dazu auch später erst aufkommen.

Viele Grüße
Stefan

aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365808

:freue mich sehr.
Mit dem Einstellung muss ich noch 4 Wochen warten.
Es soll sich diese 75 mg stabilisieren und erst dann kann es hoch gehen.
Mich beunruhigt nur die Lympfknote,welche geblieben ist.
Kleinfollikuläre Adenome waren dabei,aber nur ein hat sich etwas eingefärbt,darum hat es so lang gedauert.
Bei Lympfknoten gibt es keinen kleinfollikuläres Adenom,suche schon einmal Tage was es sein kann.
Es sind neue da zu gekommen,aber da würde ich abwarten,kann noch nach OP sein- die neuen.
CEA Wert bleibt leider,aber etwas niedriger schon 😉
So abwarten,bis meine Untersuchungen vorbei sind und danach einstellen mit Medis.
:D Freunde mich schon sehr wieder etwas lebendiger zu sein und nicht fix und fertig vom Hunger gequält 😆

aisa
Nutzer*In
SD und Lympknoten die selbe Echogenität

Antwort auf: Lympfknote nicht Opera, weil sie bei Halsäder liegt?

| Beitrags-ID: 365809

:freue mich sehr.
Mit dem Einstellung muss ich noch 4 Wochen warten.
Es soll sich diese 75 mg stabilisieren und erst dann kann es hoch gehen.
Mich beunruhigt nur die Lympfknote,welche geblieben ist.
Kleinfollikuläre Adenome waren dabei,aber nur ein hat sich etwas eingefärbt,darum hat es so lang gedauert.
Bei Lympfknoten gibt es keinen kleinfollikuläres Adenom,suche schon einmal Tage was es sein kann.
Es sind neue da zu gekommen,aber da würde ich abwarten,kann noch nach OP sein- die neuen.
CEA Wert bleibt leider,aber etwas niedriger schon 😉
So abwarten,bis meine Untersuchungen vorbei sind und danach einstellen mit Medis.
:D Freunde mich schon sehr wieder etwas lebendiger zu sein und nicht fix und fertig vom Hunger gequält 😆

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick