Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 255077

Wie versprochen möchte ich euch heute von meiner Schilddrüsen OP einen kurzen Bericht hier hinterlassen.
Nach meiner Untersuchung beim Nuk im März wurde ich am 12.06.15 in Dernbach an der Schilddrüse Operiert.
Am Dienstag vor der OP waren alle Voruntersuchungen, dieser Termin verlief zügig und ohne große Schwierigkeiten ab.
Freitags sollte ich dann um 6:30 auf der Station sein und als ich ankam sagte man mir ich sei auch die erste und ich solle mich doch bitte gleich auf meinem Zimmer schick machen gehen. Es gab ein nettes OP Hemdchen und sexy Trombosestrümpfe. Nachdem ich noch ein bisschen was zur Beruhigung bekommen hatte durfte ich dann auch das Bett nicht mehr verlassen und um 7:30 ging es dann auch schon Richtung OP.
Eigentlich war ich zu diesem Zeitpunkt schon recht weggebiemt so das ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern kann.
Zwei stunden später war alles vorbei und im Aufwachraum wurde ich direkt gefragt ob ich schmerzen hätte oder was bräuchte. Schmerzen hatte ich keine nur leichte Schluckbeschwerden wie man sie von einer Halsentzündung her kennt, ich fragte die Schwester nach einem Kühlakku den ich auch sofort bekam und dann habe ich erst mal meinen rausch ausgeschlafen.
Um 12:30 ging es dann zurück auf mein Zimmer da war ich schon relativ wach und ich fragte sofort nach meinem Handy um meinen lieben ein Lebenszeichen geben zu können.
Als der Arzt dann wenig später nach mir schaute sagte er das es eine Lehrbuch op gewesen wäre alles ohne Komplikationen gelaufen wäre und das OP Gebiet so trocken und unkompliziert gewesen wäre das er nicht mal eine Drainage legen musste.
Aber abends ging dann das Krippeln in den Füßen los, wenig später in den Händen worauf ich meine erste Dosis Calcium bekam, der Wert rutschte ziemlich schnell in den Keller aber auch das hatten die dort schnell wieder im griff so das ich Montag schon wieder nach Hause konnte.
Der Histologische Befund der Knoten war auch negativ alle Knoten, und es waren jede Menge, waren negativ, nur das mit dem Calcium stimmt immer noch nicht.
Hoffe das sich das in den nächsten Tagen legt da ich diese hohen Dosen vom Magen her sehr schlecht vertrage bin gerade heute Nacht wieder nur gewandert und ich schwitze nachts so stark das ich morgens immer wieder dieses fiesse Krippeln in Händen und Füßen habe was mich noch ganz Kirre macht.
Aber im großen und ganzen ist der eingriff Super gelaufen und ist nichts wovor man Angst haben muss
Ich danke dem Forum was mir Vorweg so viele Informationen geliefert hat, mir viele Ängste nehmen konnte und mich Mental unterstützt hat.

Man liest bestimmt noch voneinander ganz liebe Grüße Annette

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366872

Hallo Annette,

dann doch mal Glückwunsch zur überstandenen OP und zum positiven negativen Befund.

Mit dem Kribbeln ist so eine Sache. Man versucht zuerst durch eine niedrige Dosierung die Nebenschilddrüsen wieder anzureisen. Erst wenn das nicht gelingt, wirst Du höher dosiert. Und dann geht auch das Kribbeln wieder vollständig weg.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366873

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort also ist das jetzt erst mal noch nicht so dramatisch? Denn es macht mich auch etwas unruhig und ich konzentriere mich wahrscheinlich andauernd darauf ob es schlimmer oder besser wird. Mit schlägt dieses Brausezeug so auf den Magen ich habe jetzt nochmal in der Apotheke angerufen werde mir jetzt was anderes holen ich dachte ich sterbe die nacht. meine Magenschleimhaut ist sowieso immer gereizt aber jetzt habe ich bestimmt wieder ne Gastritis . Schon wieder mal. Calcium soll auch erst Freitag wieder kontroliert werden aber ich glaube so lange warte ich nicht ich denke ich lasse morgen schon Blut abnehmen.

Und jetzt mal ne ganz doofe Frage was wäre denn jetzt wenn ich nen Magen Darm Infekt oder sowas bekommen würde wäre das nicht richtig gefährlich nur mal so rein intresse halber. Bei sowas verliert man doch jede Menge elektrolyte und wenn der Körper es auch so schon nicht halten kann wirds bei sowas dann nicht richtig eng?

Lg Annette

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366874

Hallo Annette,
Vorsicht bei Magentabletten. Das Calcium braucht die Magensäure.

Beim Calcium kommt ich sehr gut mit Calcium Sandoz forte klar. Löst sich sehr gut auf und schmeckt relativ neutral (auf Dauer ist mir der Zitronengeschmack aufs Gemüt geschlagen).

Nimmst Du denn noch ein Vitamin D3 dazu?

Viele Grüsse
Stefan

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366875

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort, nein ich bekomme kein vitamin D 3 dazu, habe mir heute das Calcium von Verla heute geholt, habe das jetzt zum zweiten Mal genommen und meine das es besser wird, wirklich sagen kann ich das aber erst morgen früh, da ich nachts wirklich extrem schwitze, denke das kommt vom Hormon Einbruch, verliere ich nachts zuviel Calcium.
Morgens ist das mit dem kribbeln am schlimmsten, mit dem magenschutz wusste ich nicht den soll ich vom Arzt her aber nehmen nur gestern Nacht hat der komplett versagt, versuche den jetzt dann mal wegzulassen, vielleicht geht es dann besser.
Momentan hält mein Magen Ruhe ich denke es lag wirklich an der Brause.
Entscheide das morgen früh ob ich mit der Blut entnahme bis Freitag warte oder das doch schon morgen machen lasse.

Vielen Dank lg Annette

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366876

Hallo Annette,

dann schönen Gruss an Deinen Hausarzt. Er soll Dir statt IBU und Pantopraxol, besser Novalgintropfen verschreiben. Der Protonenpumpenhemmer blockiert nämlich über die Magensäure Hemmung auch die Calciumaufnahme. Von daher schwitzt Du nichts aus, Du bekommst erst gar nicht genug rein.
Wenn Deine Nebenschilddrüsen streiken brauchst Du auch Vitamin D3 sonst nützt das ganze Calcium nichts. Ich habe nach der OP als es anfing zu Kribbeln sofort auch DOSS Kapseln bekommen. Die wirken aber nicht ganz so stark wie Rocaltrol (verschreibungspflichtig )
Und da Du , hoffentlich vorübergehend an einer Nebenschilddrüsenunterfunktion leidest, bekommst Du Calcium und das Vitamin D3 (Calcitrol) auch von der Krankenkasse bezahlt.
Vorsicht bei Vitamin D3 das Du frei in der Apotheke kaufen kannst, das wirkt bei Nebenschilddrüsenunterfunktion nicht richtig.
Und bitte nicht auf die Idee kommen „viel hilft viel“ . Der Schuss geht nach hinten los.

Der Calcium Spiegel sollte sehr im Auge behalten werden. Falls die Nebenschilddrüsen wieder anspringen muss das alles abgesetzt werden.

Wenn die nicht mehr anspringen, willkommen im Kreis der Hypoparas.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366877

Danke Stefan,

Dann werde ich morgen zur blutentnahme gehen und nicht bis Freitag warten dann habe ich auch noch vorm Wochenende das Ergebnis, ich hoffe sehr das die Sache nur vorübergehend ist und es kein bleibender Schaden ist. Calcitrol hätte ich sogar im Haus das nimmt mein Mann der hatte einen Hypophysentumor letztes Jahr und muss das einmal die Woche nehmen.
Das ganze macht mir schon etwas Angst da bin ich jetzt mal ehrlich, aber ich danke dir darf ich auch mal ne pn schicken wenn ich gar nicht mehr weiter weis und das wirklich nicht besser werden sollte?
Wünsche dir einen schönen Abend und danke für die Hilfe

Lg Annette

Antwort auf: OP Bericht der Abschied von meiner Schilddrüse

| Beitrags-ID: 366878

Hallo liebes Forum,

Abschließend und ergänzend möchte ich dem op Bericht noch hinzufügen, das meine Nebenschilddrüsen wieder angesprungen sind.
Bin seit einer Woche jetzt Calcium frei und habe heute den aktuellen Spiegel abgefragt, der liegt bei 2,32 also seit mehreren Tagen stabil.
Werde jetzt im LT jetzt noch ganz leicht angepasst bin in einer latenten Unterfunktion,
Und die ärztin meint es müsse nur minimal angepasst werden dann stimmt das auch schon.
Alles in allem war das doch dann recht unkompliziert bei mir, worüber ich mich echt freue, vielen Dank noch mal an dieser Stelle an alle.

Lg Annette

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick