Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Blutwerte

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Blutwerte

| Beitrags-ID: 255664

Hab eine etwas ungewöhnliche Frage: Hat einer einen Link oder eine Liste wo die Blutwerte und ihre Abkürzung bzw die Referenzbereiche für Laien die nicht stundenlang nach einer Abkürzung im Netz oder in einem Arztlexikon herumsuchen wollen?

Bei vielen weiß man es ja aber bei einigen eben nicht. Frage deshalb weil ich einen Wert so wie es mein Stammlabor zb schreibt nirgends im Netz zu finden gab.

Interessant sind solche wie PTH (zb. Schilddrüse betreffend) oder zb Calzium, Phosphor etc etc. die Spezialisten unter euch werden wissen was ich damit meine (zb auch Leberwerte Eisen etc ) so wie wenn man zusätzlich noch ein grosses Blutbild macht.

Schildkröte2 💡

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369811

Hallo Schildkröte,

der Referenzbereich kann von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Normalerweise steht er auf dem Laborblatt in Klammern hinter dem gemessenen Wert.
Wegen Abkürzungen kannst Du ja mal hier in der FAQ-Hilfe im Glossar nachschauen, ob du das Gewünschte findest.

Viele Grüße

Weberin

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369812

Hallo Schildkröte,

ganz gut erklärte Infos gibt es z.B. hier:
http://www.laborlexikon.de/
oder hier:
http://www.med4you.at

Falls du dort nicht fündig wirst, kannst du die Werte hier einstellen, und ich versuche dann in meiner vielfältigen Literatur was passendes zu finden.

Das ist natürlich dann eine Info ohne Gewähr, aber vielleicht auch hilfreich.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369813

@InSeNSU

Danke mal für die zwei Links hab zwar viel gefunden aber das hier nicht:

SeCa:2,38 (2,15-2,55)mmol/l

lieg ich richtig handelt es sich hier um den Calziumanteil oder ist meine Vermutung falsch?

Güsse Schildkröte2 🙋

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369814

@Weberin

Huhu das mit den referenzwerten weiß ich das die von Labor zu Labor verschieden sind. In den Faks hab ich zwar sehr viel gefunden nur das SeCa eben nicht hab oben schon kurz gepostet ob meine Vermutung richtig oder falsch ist.

LG Schildkröte2

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369815

Hallo Schildkröte,

den Werte nach vermute ich, es ist das Serum-Calcium gemeint, also das im Blut-(serum), im Gegensatz zu dem auch gelegentlich gemessenen Calcium im Urin.

Viele Grüße
Frauke

schildkroete2
Nutzer*In
Vitiligo,Hashi,TD 11.09.2015, Psoriasis/Arthritis

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369816

Hi Frauke!

Müsste dann das Calzium im Blut sein da Harnwerte ja an diesem Tag nicht gemessen wurden.

Danke nochmals und LG

Schildkröte2

Antwort auf: Blutwerte

| Beitrags-ID: 369810

Schönen Dank Franke für die Links. Sehr nützliche Information.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick