Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungen mit Brustbeinöffnung op

Erfahrungen mit Brustbeinöffnung op

| Beitrags-ID: 257512

Hallo,
momentan kann ich an nichts mehr denken… man hat in der Szintigraphie erkannt, das meine linke Schilddrüsenhälfte in den Brustkorb hineinwächst. Man hat noch keine Röntgenaufnahme meines Thorax gemacht. Aber ich spüre seit längerem Luftnot und manchmal sogar Herzrasen. Nun warte ich auf meinen Termin bei meinem Hausarzt, um alles weitere zu besprechen. Ich glaube, das mein Brustbein geöffnet werden muss… um das Schilddrüsengewbe vollständig herauszubekommen. Ich habe sehr große Angst und möchte wissen, ob man lange Schmerzen nach so einer großen Op hat? Kann man die rechte Schilddrüse komplett stehen lassen, damit man hormonell nicht so große Probleme hat?

Vielleicht kann mir jemand beruhigend zur Seite stehen?

Vielen Dank

Grüße munch

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Erfahrungen mit Brustbeinöffnung op

| Beitrags-ID: 378467

Hallo Munch,

Erfahrung mit der Öffnung habe ich nicht, aber meine Schilddrüse war auch einseitig in den Brustkorb gewachsen. Auch ich hatte damals Angst, dass das Brustbein geöffnet werden müsste. Der Chirurg hat es zwar im Vorfeld nicht völlig ausgeschlossen, aber er meinte, oftmals wäre es so, dass die Schilddrüse sich dann doch nur durch den Hals im Ganzen entfernen ließe. Er sagte damals- „die Plopt dann so raus“

Ich hatte eine riesige Schilddrüse (Gewicht nach der OP fast ein halbes Kilo) aber es ist alles gut gegangen- also keine Brustbeinöffnung.

Luftnot hatte ich aber vor der OP nur manchmal.
Meist Nachts wenn ich auf der linken Seite geschlafen habe. Ansonsten keine Probleme.
Sobald ich aber wusste, dass die SD raus muss, hatte ich häufiger das Gefühl, mir sitzt da was im Hals und ich hatte dann auch vermehrt das Gefühl keine Luft zu bekommen. Aber das war bei mir der Stress. Die Angst vor der OP.

Ja, es ist möglich nur eine Seite der SD zu entfernen (finde ich persönlich auch besser)- es sei denn, die andere Seite sieht verdächtig aus oder ist auch schon so rieig. Dann tut man sich wahrscheinlich keinen Gefallen, wenn sie drin bleibt und dann in einigen Jahren wieder eine OP ansteht. Besprich das mal mit dem Arzt, der dich operiert. Du solltest dich bei ihm gut aufgehoben fühlen und alle deine Fragen beantwortet bekommen.

Alles Gute wünscht dir
Elke

Antwort auf: Erfahrungen mit Brustbeinöffnung op

| Beitrags-ID: 378468

Hallo ElkeM,

Vielen Dank für deine Nachricht!
Wo hast du dich operieren lassen?
Wurde bei dir die ganze Schilddrüse entfernt?

Grüße

Munch

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Erfahrungen mit Brustbeinöffnung op

| Beitrags-ID: 378469

Hallo Munch,

Ja, die gesamte SD wurde entfernt. Operiert wurde ich in einem kleinen ‚Wald und Wiesen Krankenhaus‘ in Wohnortnähe. Ich wäre nie im Traum drauf gekommen, mir eine SD spezialisierte Klinik in Köln oder einer anderen Großstadt zu suchen. Aber das lag vll auch ein Stück weit daran, dass ich zu dem Chirurgen sehr viel Vetrauen hatte und das Krankenhaus schon kannte.

Viele Grüße
Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick