Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Würgegefühl nach OP

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 26.09.2017 - 14:44 von Anonym.

Würgegefühl nach OP

| Beitrags-ID: 257620

Ihr Lieben,

ich verzweifele hier an einer unerwarteten Nachwirkung der OP- einem nun nach 4 Wochen immer mehr zunehmenden Enge und Wuergegefuehl im Hals. Ich kann mich kaum noch auf etwas konzentrieren, mache meine Familie verrückt, kann kaum arbeiten. Es ist wie ein grosser Kloss über und neben dem Kehlkopf. Die Narbe selber ist gut verheilt, die Schwellung gut zurueckgegangen, im Ultraschall sieht man nichts . Ich nehme teilweise Beruhigungstabletten weil ich mich sonst hineinsteigere, zu ersticken. Am liebsten liege ich still im Bett und versuche ruhig zu atmen. Aber meine kleine Tochter braucht mich, mein Mann weiss nicht wie er mir helfen kann. Ich mache Narbenmassage, Dehnuebungen aus der Physiotherapie, bin diese Woche auch zum Osteopathen… meine Stimmung wird wegen diesem Engegefuehl immer schlechter- manchmal denke ich mir, so kann man doch nicht auf Dauer funktionieren :( Kann mir bitte bitte jemand Mut machen? Ich haette nie gedacht dass es solche Nachwirkungen nach sich zieht. Danke fuer das Lesen dieses Jammerpostings. LG n.

Antwort auf: Würgegefühl nach OP

| Beitrags-ID: 379065

Hallo Naninani,

ich kenne das Gefühl auch noch von meiner OP, das war nervig. Auch wenn die äußere Narbe gut verheilt scheint, so hat der Prozess der inneren Narbenbildung gerade erst begonnen und das Narbengebiet innen ist um ein Vielfaches größer als das was du außen siehst… Deshalb nervt und ziept und drückt das alles so.

Hier ist die gute Nachricht: das wird besser, also durch bzw. aushalten und alles weiter machen. Ich war auch bei der Osteopathie weil ich fast zwei Jahre lang keine Sterne angucken konnte. Mein Hals hatte sich durch das Narbengewebe so verkürzt, das ich nur durch intensive Dehnungsübungen Herrin der Lage würde. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Viele liebe Grüße,

Heidi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Würgegefühl nach OP

| Beitrags-ID: 379066

Hallo Naninani,

ich habe von Anfang an keine Schonhaltung mit dem Hals eingenommen, sondern mich vorsichtig normal bewegt. Ab und zu – wenn ich daran gedacht habe- habe ich den Kopf soweit wie möglich vorsichtig nach rechts, links, oben und unten bewegt, um das Gebiet zu dehnen. Manchmal hat das geziept, aber da ich vorsichtig war, war es nie doll.
Ich habe ausserdem abends den Hals sanft massiert.

Alles Gute wünscht

Alexa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick