Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

| Beitrags-ID: 254908

Hallo an alle,

bin ganz neu hier.
Hatte vor fast genau einem Monat eine SD-Totalresektion wegen anfänglichem Verdacht auf diffuse Autonomie mit zahlreichen kalten Knoten und latenter Überfunktion.
Es stellte sich dann ein papilläres carzinom raus, war auch schon mittlerweile bei der RJT.
Zur Zeit geht es mir gut wäre da nicht die Nesselsucht die mich wahnsinnig macht….

Nehme jetzt antihistaminika (mittlerweile höher dosiert) es ist minimal besser geworden.

HAtte dass jemand von euch?
Bleibt es? krieg ich es weg?

Mein Arzt meint 50/50 dass es von der OP ist und bald verschwindet, kann auch war chronisches sein.

hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal!!!! :)

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

| Beitrags-ID: 365921

Liebe VickyMogli,

willkommen im Forum und danke, dass du dich gleich als Nutzerin registriert hast.

Ich selber leide unter gelegentlichen Urticaria-Schüben bzw. Quincke-Ödem mit allergischem Hintergrund. Allerdings hatte ich das schon lange vor der SD-OP. Den Zusammenhang sehe ich eher insofern, als ich (bei mir) von zwei Einflussfaktoren weiß, die das Auftreten begünstigen: reduzierte Abwehrkräfte (z.B. nach Erkältung) und/oder psychische (Über-)Belastung, also Stress.

Ich bin kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, dass im Zusammenhang mit OP, Krebsdiagnose und RJT bei dir ähnliche Dinge eine Rolle spielen.

Leider weiß ich bis heute keine Lösung für diese Attacken, außer Antihistaminika zu schlucken und abzuwarten (was bei Nesselsucht, die vermutlich auch noch juckt) bestimmt mehr als nervig ist.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

| Beitrags-ID: 365922

Hallo VickyMogli,

ist denn ein Allergietest gemacht worden? Wie sind deine Laborwerte? Welche Medikamente nimmst du ein? Manchmal sind technische Hilfsstoffe von Medikamenten Auslöser solcher Probleme.

Ist deine Nebenschilddrüsenfunktion erhalten und der Calciumwert so in Ordnung?

Vielleicht können wir weiter helfen, wenn wir etwas mehr dazu wissen.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

| Beitrags-ID: 365923

Hallo an alle,

meine Blutwerte sind mehr als in Ordnung! Sogar das TSH ist jetzt schon optimal!
Überreaktion auf Tabletten kann es auch nciht sein….
Ich nehme nur LThyroxin 125.

Allergietests wurden auch gemacht!

Mein Hautarzt meint jetzt es ist von der OP.
Stress, Medikamente während der NArkose und RJT…. alle zusmmen.
Ich nehme jetzt für 8Wochen antihistaminika und danach veruchen wir es langsam zu reduzieren. Ohne Tabletten bricht die Nesselsucht sofort wieder aus.

Danke für euer Interesse und eure Antworten!

GLG und danke nochmal

Ostseefan
Nutzer*In
med. SD-Krebs

Antwort auf: Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

| Beitrags-ID: 365924

Moin, Ihr Lieben!

Der Erstbeitrag ist zwar schon etwas älter, aber mich hat die Nesselsucht jetzt auch erwischt. Meine SD wurde vor 7 Wochen komplett entfernt. Inzwischen nehme ich seit 1 Monat L-Thyroxin 175 von Henning. Seit heute morgen habe ich im unteren Gesichtsbereich am Hals, Dekolleté und im oberen Rückenbereich einen fiesen Ausschlag. Dass die Narbe juckt, ist ja normal aber so wie jetzt war es noch nie.
Wie sehen Eure Langzeiterfahrungen mit den verschiedensten Mitteln dagegen aus? Ist das L-Thyroxin tatsächlich der Auslöser für die Nesselsucht?
Viele liebe Grüße, Annett

Antwort auf: Nesselsucht nach SD-TOTALRESETION

| Beitrags-ID: 365925

Guten Morgen,
Ich habe immer gedacht, das ich allein bin und bilde mir ein, das es mit der SD oder einer Radiojodtherapie im Zusammenhang stehen könnte.
Mal kurz: 2013 SD August pap.SD Ca
2013 Radijodtherapie Sep
2014 Radiojoddiagnostik
Ab 2014 hatte ich immer wieder, aber eher unregelmäßig ausgeprägte Urticaria. Da ich selber Krankenschwester bin, nur im Schichtdienst arbeite, dachte ich über viele Monate, ich habe zu viel Stress. Aber auch bei Ruhephasen war dieses Problem vorhanden.
Es war keine Allergie vom Soforttyp, weil ich zuvor nichts gegessen habe oder einen Kleidungswechsel durchgeführt habe. Es war halt einfach da!
Ich hatte meinen Dr. gefragt, ob es da einen Zusammenhang mit der SD geben könnte, aber er schaute mich einfach an und sagte: das kann ich mir nicht vorstellen…. naja Hilfe… ne habe ich nicht bekommen.
Ich habe auch meinen Körper nicht verstanden, was da und warum es passiert.
Das tolle war:
Nach vier Jahren hörte es einfach auf. Ich habe nichts anderes gemacht, es war einfach weg.
Da bei mir in 14 Tagen wieder eine Radiojodtherapie anliegt, da ich ein Rezidiv hatte, schlummert jetzt natürlich wieder die Angst, das es wieder anfängt.
Ich hatte damals ausgeprägte Schlafstörungen, hab recht regelmäßig Calzium und Tavegil nehmen müssen, um die Symptome zu lindern.
Gibt es dazu irgendwelche Studien oder weitere Erfahrungen?
Kann es mit der SD oder der Radiojodtherapie zusammen hängen?
Bleibt alle gesund
Lieben Gruß

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick