Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Prismabrille bei MRT-Untersuchungen in der Röhre

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Prismabrille bei MRT-Untersuchungen in der Röhre

| Beitrags-ID: 258450

Hallo Dazlious
und alle anderen, die in der MRT-Röhre Angstgefühle verspüren:

Aufgrund eines Bandescheibenvorfalles vor über 10 Jahren musste ich mich im Klinikum Klagenfurt (Kärnten,Ö) einer MRT-Untersuchung in der Röhre unterziehen, wovor ich panische Angst hatte. Ich erhielt jedoch vom Klinikpersonal eine sogenannte „Prismabrille“ aufgesetzt, wodurch ich im Liegen durch das kleine Loch am Fußende sehen konnte und die Ärzte bei Ihrer Arbeit und Befundbegutachtung während der MRT-Untersuchung beobachten konnte, wodurch die Platzangst sofort in den Griff zu bekommen war.

Leider gibt es dieses Angebot sehr selten, man kann sich aber diese Brille privat im Internet bestellen. ( guck unter : “ allMRI.com “ / Prismabrille ).

Hier in Wien wurde mir diese Brille noch nie angeboten, man kann aber gegen Aufzahlung zu einer „offenen MRT-Untersuchung“ gehen, wo keine volle Röhre vorhanden ist, sondern man seitlich freien Ausblick hat.

Die Ganzkörperszinti fand bei mir in KEINER Röhre statt, sondern das Gerät scannte von außen Stück für Stück meines Körpers ab.

Lediglich bei meiner PET-CT Untersuchung lag ich in einer halboffenen Röhre, wobei ich aber auch teilweise die Umgebung sehen konnte, und es war durchaus auszuhalten.

Alles Gute und keine Angst wünscht dir
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick