Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Eine SD voller Knoten

Alev
Nutzer*In

Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 258487

Hallo Zusammen,

Ich bin beim Google‘n auf dieses Forum gestoßen. Ich finde es ganz toll dass man erst reinschnuppern darf bevor man sich registrieren muss. Wobei das sicher folgen wird da auch ich eine kranke SD habe.

Ich war letztes Jahr beim NUK und habe ein Szinti machen lassen mein TSH ist unter der Norm aber meine anderen Werte FT3-4 im Normbereich man nannte das ganze latente Überfunktion. Beschwerden an sich hatte ich keine. Oder keine die mir aufgefallen wären oder die ich mit der SD in Verbindung gebracht hätte. Ich hatte insg. 6 Knoten. Kalte einen Heissen und noch Zysten. Die Entscheidung war leicht „raus damit!“ da ich auch erst 31 bin. In der Zeit hatte ich etwas probleme mit meinen Nieren und wollte meinen Körper nicht durch die Op noch mehr stressen. Darum habe ich den NUK gefragt wie lange man es hinauszögern kann. Er meinte nur er macht sich über die Knoten keine Gedanken da er sich nicht vorstellen kann dass da was bösartiges ist. Laut Blutprobe brauchte ich auch keine Tabletten dagegen nur 6 Monate später noch mal einen Ultraschall und der war gestern. Die Radiologin hat irgendwann aufgehört zu zählen und sagte nur alles voll. Super. Ich habe sie murmeln gehört von wegen „verkalkt“ ich gleich kreide weis im Gesicht gewesen und sagte „das ist schlimm“ sie nur: im gegenteil. Häää? Nach dem der Ultraschall vorbei war sagte sie: „ ich kann nichts bösartiges erkennen“. Aber das kann sie mit einem Ultraschall doch gar nicht oder? Den Termin beim Hausarzt habe ich erst nächste Woche. Sicher ist die SD muss raus. Seit dem ich weis dass ich grosse Knoten habe drückt es mir die luft manchmal zu 🙄 🙄 ich suche nach einer geeigneten klinik dafür. Zur Auswahl habe ich Uniklinik Freiburg oder Konstanz. Hat jemand erfahrungen in diesen Kliniken? Um das Ergebnis mache ich mir natürlich sorgen ich möchte es einfach nur schnell los werden :? Danke fürs lesen :D

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383091

Hallo Alev,
doch, mit dem Ultraschall kann die Ärztin die Knoten tatsächlich gut einschätzen. Da kannst Du schon darauf vertrauen.
Außerdem wären bei Krebs bestimmte Tumormarker im Blut erhöht [Harald: siehe unten https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=165180#165180 ]. Da in der Regel in der Nuklearmedizin auch ein Blutbild gemacht wird entgeht denen nichts Bösartiges.

Ob die SD raus muss, oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Und die Kliniken sind auch außerhalb meiner Region.

Wünsche Dir alles Gute!
Viele Grüße
Susanne

Alev
Nutzer*In

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383092

Hallo Susanne,

Vielen dank für deine Antwort. Mensch jetzt bin ich schon etwas gelassener :)

Op muss her so oder so und ich hätte es gerne schnell hinter mir ^^ bin dabei die richtige Klinik zu suchen :)

Alev
Nutzer*In

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383093

Hallo Susanne,

Vielen dank für deine Antwort. Mensch jetzt bin ich schon etwas gelassener :)

Op muss her so oder so und ich hätte es gerne schnell hinter mir ^^ bin dabei die richtige Klinik zu suchen :)

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383094

Die OP muss aus welchem Grund unbedingt sein?

„Meine“ Klinik fand ich über das Internet, da ich als Zugezogene in Hessen da noch keine Ahnung von hatte. Aber Nuklearmedizin und Hausarzt kannst Du da mit Sicherheit auch fragen. Beziehungsweise nochmal ganz explizit hier im Forum fragen. Vielleicht kommt jemand aus Deiner Gegend.

Liebe Grüße

Alev
Nutzer*In

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383095

Sie muss sein weil mein Hals ziemlich dick ist ich Knoten tasten kann und ich ein komisches druckgefühl im Hals habe. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht mit einer verknoteten SD rumlaufen. Anscheinend sind meine Knoten ziemlich gross.. was weg ist kann kein ärger mehr machen :)

Werde ich machen Danke

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383096

Hallo Alev,

hier gibt es eine Liste mit Kliniken, die nach den Kriterien der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)als Kompetenz- oder Referenzzentren für SD-Chirurgie zertifiziert sind. Bei diesen sind zumindest Mindestvoraussetzungen hinsichtlich OP-Zahlen (Erfahrung), Ausstattung und Kooperationen mit benötigten Fachrichtungen sichergestellt.

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/linkcat12.html

die zugehörige Übersichtskarte ist hier zu finden.

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/map_link.php?mapcat=12#top

Wo vorhanden sind auch immer die Links zu den Homepages der betreffenden Kliniken beigefügt.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ulih
gering diff. pap. SD-CA, pT3 pNX M1

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383097

Hallo Alev,

es sieht so aus, als würdest du im Südwesten von Deutschland etwas suchen. Wir haben was SD-OP betrifft im Diakonieklinikum in Stuttgart bei Prof. Ziehlke sehr positive Erfahrungen gemacht.

MfG
Ulih

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383098

Hallo Alev,

bei mir war der Stups für den Entschluss zur OP auch, dass es im Hals immer so gedrückt hat.
Ich will dir, falls du noch Infos brauchst, nur noch unsere Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis empfehlen. Da steht einiges zur SD allgemein, zu Knoten und auch zur OP drin.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383090

Außerdem wären bei Krebs bestimmte Tumormarker im Blut erhöht.

Liebe Unmögliche,

dies kann man so allgemein nicht sagen.
Aus dem Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre: „Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung“:

Tumormarker im Blut?
Die meisten Schilddrüsenkarzinome gehen mit normalen Schilddrüsenwerten einher. Nur für das seltene medulläre Schilddrüsenkarzinom gibt es einen Tumormarker im Blut, das Calcitonin (Siehe: 3.2. Schilddrüsenkrebs), der bestimmt wird, wenn ein Knoten im Ultraschall verdächtig ist.
In den Leitlinien wird empfohlen, vor jeder Schilddrüsenoperation den Calcitonin-Wert zu bestimmen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383089

Danke Harald,
das wusste ich nicht. Merke ich mir für die Zukunft.

Bei mir war der Calcitoninwert erhöht, das war mit ausschlaggebend für weitere Untersuchungen und die OP.
Allerdings entpuppte sich das Ganze trotzdem als papilläres Karzinom.

Liebe Grüße
Susanne

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383088

Liebe Susanne,

das mit der Calcitonin-Bestimmung ohne Indikation ist übrigens äußerst umstrittenen unter den Ärzten, weil es eben sehr viele falsch positive Befunde gibt.

Calcitonin sollte daher nur bestimmt werden, wenn der bzw. die Knoten in der Schilddrüse verdächtig sind.

Eine Empfehlung in der Leitlinie zur Bestimmung des Calcitonin gibt es nur, wenn bereits eine Indikation für eine Schilddrüsenoperation wegen krebs-verdächtiger Knoten besteht.

Viele Grüße
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383087

Hallo zusammen,

wenn das Basis- Calcitonin erhöht ist, wird bei Verdacht auf ein medulläres Ca aber doch auf jeden Fall weitergehend untersucht: Und zwar mittels des sogenannten Calcium-Stimulationstest, (früher Pentagastrin, welches aber in meinem Fall schon Ende 2013 angeblich „nicht mehr lieferbar“ war).

Beim Test ging – nach einem erhöhten Basis-Calcitoninwert – der stimulierte Wert auf ca. 560 hinauf. Dennoch möchte ich festhalten, dass es sich bei mir trotzdem nicht um ein medull.Ca handelte, sondern letztendlich doch „nur“ um ein papilläres, der Test also nicht wirklich aussagekräftig war, wie man aber hätte annehmen müssen.

Der stimulierte (hohe) Calcitoninwert wurde von der Histologie in meinem Fall als sogenannte „C-Zell-Hyperplasie“ eingestuft, was sich offensichtlich zusätzlich, parallel zum papill.Ca. entwickelt hat, aber nicht extra behandlungsbedürftig ist, da alles chirurgisch entfernt wurde.

Warum sich dies gleichzeitig entwickelt hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

Viele Grüße an alle,
Schlittenhund

🐕

Alev
Nutzer*In

Antwort auf: Eine SD voller Knoten

| Beitrags-ID: 383099

Vielen Dank für die infos. İch glaube mir sitzt ein ochs auf dem herzen. Das ganze zieht mich so runter.. eine schilddrüse voller knoten klingt echt nicht prickelnd.. und das sind grosse kalte knoten. Im endeffekt habe ich was von 2×2,1×2 gehört wenn ich das zusammen rechne ist es ein felsen!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick