Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Suppressiertes TSH wieder im Normalbereich – warum?

redear
Nutzer*In
follik.SD-Carcinom 2002

Suppressiertes TSH wieder im Normalbereich – warum?

| Beitrags-ID: 258641

Hallo!

Ich (männlich, 55) hatte 2002 eine SD-follikuläre Karzinom OP wo mir die ganze Schilddrüse entfernt wurde und werde seitedem mit Euthyrox 200 auf suppressiertes TSH unter 0,5 gehalten – bisher alles ok.
Aber bei der letzten Blutkontrolle war mein TSH mit 4,18 im Normalbereich obwohl ich natürlich bei der Blutabnahme keine Tablette genommen habe – was kann da der Grund sein?

Kann es die Einnahme von L-Tryptohan oder Melatonin sein, das ich hin -und wieder doch bei Schlafstörungen nehme?

Kann es die Einnahme von CBD-Öl sein, das ich zur Beruhigung nehme?

Ansnsten wüßte ich nicht woher die nicht gewollte Normalisierung des TSH kommen würde….?

Hat jemand eine Ahnung?
lg redear

redear
Nutzer*In
follik.SD-Carcinom 2002

Antwort auf: Suppressiertes TSH wieder im Normalbereich – warum?

| Beitrags-ID: 383559

Hallo!

Könnte es auch ein Protonenpumpenhemmer sein, hab 4 Wochen vor der Blutabnahme Nexium 20mg mit Wirkstoff Esomeprazol eingenommen…

Danke
redear

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Suppressiertes TSH wieder im Normalbereich – warum?

| Beitrags-ID: 383560

Hallo Redear,

das könnte gut sein. Diese Medikamente unterdrücken die Produktion von Magensäure, welche aber gebraucht wird, damit die Hormone in den Tabletten optimal verstoffwechselt werden.

Andere aus dem Forum könnten es genauer erklären. Dieses Wochenende sind aber viele beim Großen Herbsttreffen und schauen eher nicht ins Forum bzw. haben dafür gar nicht genug Zeit.

Unabhängig von Deinem aktuellen Problem solltest Du Deinen Arzt fragen, ob bei Dir wirklich noch eine TSH-Unterdrückung sein muss. Inzwischen werden nämlich die meisten nach einigen Jahren wieder auf Normalwerte eingestellt. Nicht gerade auf über 4 beim TSH, aber so um 1 herum. Bei mir selbst ist das auch so.

Alles Gute für Dich wünscht Alba

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Suppressiertes TSH wieder im Normalbereich – warum?

| Beitrags-ID: 383561

Hallo redear,

ergänzend zu Albas Beitrag hier noch der Link zum Thema, was alles die SD-Werte beeinflussen kann:
FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Suppressiertes TSH wieder im Normalbereich – warum?

| Beitrags-ID: 383562

Hallo,

und ergänzend zu Albas Beitrag der Link zur TSH-Unterdrückung:
FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.
Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung
Empfehlungen der amerikanischen Leitlinie für die Langzeitnachsorge von Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.764 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick