Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lenvatinib mit Everolimus

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Lenvatinib mit Everolimus

| Beitrags-ID: 257735

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kombinationstherapie Lenvatinib und Everolimus?

Ich finde nur wenig im Web und dann auch nur bei der Behandlung des Nierenkarzinoms.

Ich nehme seid Februar 2016 Lenvatinib. Die bekannten Lungen- und Lymphknoten-Metastasen sind laut Bildgebung stabil. Es treten aber immer wieder Knochenmetastasen auf. Aktuell zwei neue im Bereich der Lendenwirbelsäule. Diese sollen nun entweder klassisch bestrahlt werden oder mit dem sogenannten CyberKnife behandelt werden. Dazu steht jetzt noch ein MRT aus, um zu beurteilen, wie weit das Knochenmark betroffen ist.

Der TG Wert ist in den letzten drei Monaten vom 23 auf 79 ng /ml gestiegen. Dies ist wohl nicht alleine durch die Knochenmetastasen erklärbar.

Ergänzten schlägt meine Onkologie jetzt die zusätzliche Therapie mit Everolismus (ein nTOR-Inhibitor) vor. Ich finde wie geschrieben, keinerlei Infos bei der Behandlung des Schilddrüsenkrebs im Netz.

Vielleicht weiß ja hier jemand was!

Viele Grüße, Mehcoj

Antwort auf: Lenvatinib mit Everolimus

| Beitrags-ID: 379561

Hallo Mehcoj,

wg der Kombinationstherapie müsste ich jetzt auch recherchieren.

Eine einfache Standardtherapie gibt es ja leider nicht.

Was ich jedoch in den Podiumsdiskussion auf den Ärzte-Kongressen mitbekommen habe, ist dass man allein auf Grund des Tg-Wertes keine Therapieentscheidungen treffen soll.

Ein Anstieg des Tg-Wertes ist erstmal nur eine Indikation für eine weitere Bildgebung. Und entsprechend wird ja auch ein MRT bei dir nun empfohlen.

Für Therapieentscheidungen wird vielmehr von den Ärzten die Tumorverdoppelungszeit favorisiert, siehe Studie: Tumorverdopplungszeit zur Indikation von TKI (Sabra)

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Lenvatinib mit Everolimus

| Beitrags-ID: 379562

Hallo zusammen, hallo Harald,

Du schreibst hier ja im Konjunktiv:

wg der Kombinationstherapie müsste ich jetzt auch recherchieren.

Kann ich dich dazu animieren, dies zu tun oder mir zumindest einen Weg aufzeigen, wo ich selbst recherchieren kann? Doktor Google sagt da nichts, nur zur Verordnung beim Nieren Karzinom. Die Parallele zu Lenvatinib (welches ja auch bei Nierekrebs zugelassen ist, ich glaube sogar zuerst und dann erst beim Sd-krebs) fände ich jetzt etwas „billig“.

Danke aber auf alle Fälle für Deine Antwort und viele Grüße, Jochem

Antwort auf: Lenvatinib mit Everolimus

| Beitrags-ID: 379563

Hallo Jochen,

Bei mir steht nun auch eine Kombinationstherapie an. Wie sind deine Erfahrungen?

Schöne Grüße
Steffi

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Lenvatinib mit Everolimus

| Beitrags-ID: 379564

Hallo Steffi,

Meinen Erfahrungen habe ich hier schon mal beschrieben: https://m.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic29286.html

Leider habe ich auf Everolimus zu heftig reagiert und obwohl der TG Wert gut gesunken war musste ich damit aufhören.

Habe jetzt seid Freitag mit Pantopazib begonnen weil auch Cabozantinib mittlerweile nach gut 8 Monaten zu starke Nebenwirkungen verursacht. Mein TG Wert ist auch wieder bei 140 angelangt. Aber die Bildgebung zeigt einen stabilen Befund.

Bei Everolimus waren bei mir halt die Infekte das Hauptproblem. Vielleicht ist es bei dir anders. Lass dich aber gut überwachen.

Viele Grüße und alles Gute für Dich! Jochem

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick