Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Einseitiges Schwitzen

Tomtit
fol. SD-Ca pT2N0M0 (12/04)

Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 236815

Moin moin,

nach meiner zweiten RJT im Mai bin ich nun endlich aus der Unterfunktion wieder raus. Die ersten 6 Wochen nach der RJT ging es mir nicht gut (wurde immer sehr früh, sehr müde), da ich aufgrund eines neuen Medikamentes wohl nicht richtig eingestellt war (200 µg L-Tyroxin vs. 1,5 Novotyral 100).
Die Blutwerte vor der Unterfunktion zur zweiten RJT, gerade das TSH mit 6,3, war bei 200 µg L-Tyroxin noch viel zu hoch, so dass ich nach der RJT das Novotyral (150 µg T4 & 30 µg T3) bekommen habe. Ergänzt wird das Ganze nun seit ein paar Wochen mit weiteren 10 µg T3 (Tybon). Mit dieser Einstellung geht es mir sehr gut und ich hoffe meine Blutwerte sind in ein paar Wochen auch in Ordnung.

Nun zum eigentlichen Thema. Vor der ganzen Diagnose und Behandlung habe ich immer sehr viel geschwitzt, auch zu Zeiten in denen ich Leistungssport betrieben habe. In der Unterfunktion war das Schwitzen komplett weg. Jetzt, wo ich aus der Unterfunktion wieder raus bin, schwitze ich (so gut wie) nur noch auf der rechten Kopfseite. :?: Kein Witz!
Habe ich eine Kappe auf und Schwitze kann man ein ganz klare Trennlinie sehen. Rechts nass; Links trocken
Seltsam! Auch mein Hausarzt hat keine Erklärung. :nixweiss:
Habt Ihr vielleicht eine?

Gruß aus Dortmund,
Thomas

Tomtit
fol. SD-Ca pT2N0M0 (12/04)

Antwort auf: Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 274511

Hallo Forum,
dann will ich mal meine eigene Frage beantworten!
Heute habe ich eine (relativ) plausible Antwort von meinem Arzt bekommen.
Nach den OP´s im Dezember hatte ich ein „Horner-Syndrom“ als Komplikation.
Zum Glück nicht sehr stark ausgeprägt, aber in den ersten Monaten konnte man durchaus einen Unterschied bei den Augenlidern feststellen (ein Augenlid hing ein bißchen runter). Mit der Zeit hat sich das stark verbessert. Nur ab sieht man noch einen Unterschied in den Größen der beiden Pupillen.
Aber dieses Horner-Syndrum scheint auch die Ursache für das einseitige Schwitzen zu sein.
Mit der Erklärung kann ich gut leben!! :)

So, nun bereite ich mich auf meine nächste RJD (Mitte September) vor. Ich hoffe es bleibt bei einer RJD und muss nicht zu einer RJT erweitert werden. Aber die Vorzeichen stehen gut. Drückt mir die Daumen!

Gruß aus Dortmund,
Thomas

Antwort auf: Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 274512

Hallo Thomas,

wenn Du schon selber Dir antworten musst, dann will ich Dir wenigstens die Daumen drücken :daumen: :daumen:

Viele Grüße
Harald

Entchen
Nutzerin
PapCa T2 2002, Eins.Stimmbandlähmung

Antwort auf: Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 274513

Hallo,

auf meiner Suche, warum ich seit meinen SD-OP´s oft so ein trockenes Auge habe (das war wohl bei der OP damals offen und tat nachher ziemlich weh) ist mir da grade auch noch was zum Thema Horner über den Weg gelaufen:

http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=3166,

auch dort wird das einseitige Schwitzen auf das Horner-Syndrom zurückgeführt.

Irgendwie kann man das alles garnicht glauben, was einem so alles bei einer SD-OP passieren kann.

Viele Grüße
Entchen

Antwort auf: Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 274514

Hallo Entchen,

wirklich interessant der AOK-Artikel zum Horner-Syndrom.

In einem Skript von Mitarbeitern des II. Chirurgischen Lehrstuhls der Universität zu Köln zur Unterichtung von Studenten:Erkrankungen der Schilddrüse (Review1998; S.5) wird das Horner-Syndrom bereits als Ursache einer sehr vergrößerten Schilddrüse gesehen, wenn diese auf die Nachbarorgane drückt.

Offenbar müssen diese Nervenbahnen sehr sensibel sein, so dass es auch bei der Schilddrüse-Operation hier zur Verletzungen kommen kann.

Das Horner-Syndrom wurde bei uns im Forum auch schon mal diskutiert: Sd.OP 10/03 mit anschließendem Horner-Syndrom.

Habe nun auch eine Mitglieder-Gruppe: Horner-Syndrom eingrichtet.

Tanja hat von ihrer Ptosis-Operation – herabhängendes Oberlid (Symptom des Horner-Syndroms) wird korrigiert mit Vorher-Nacher-Bilder für uns dokumentiert. (September – Oktober 2006)

Viele Grüße
Harald

Tomtit
fol. SD-Ca pT2N0M0 (12/04)

Antwort auf: Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 274515

Hallo,
das ich das Horner-Syndrom als Komplikation hatte und auch als solches erkannt wurde, wusste ich bereits 2 Tage nach meiner zweiten OP im Dezember 2004.
Das diese Nervirritation aber auch für das Schwitzen der oberen Körperhälfte verantwortlich ist, war mir nicht bewusst, bzw. diesen Zusammenhang habe ich nicht herstellen können.
Das Phänomen, dass ich nur rechts schwitze, ist auch erst ein paar Monate nach meiner Diagnose „SD-Krebs“ gekommen, da ich während der Unterfunktionsphase so gut wie überhaubt nicht geschwitzt habe.
Das Horner-Syndrom hatte ich zu dem Zeitpunkt schon fast vergessen. 😆
Aber die Welt ist klein und das Forum aktiv und informativ.

Gruß,
Thomas

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Einseitiges Schwitzen

| Beitrags-ID: 274516

Der neue Link zum AOK-Artikel ist: http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/59717.php?id=3166

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick