Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nur TSH -Wert untersuchen?

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 259165

Hallo,

Ich komme aus dem Staunen nicht heraus, was die hiesigen Ärzte und Endokrinologen in Bordeaux angeht!

Seit ich hier wohne, lassen die Ärzte nur den T4-Wert und den TSH bestimmen und nie den Thyreoglobinwert, es sei denn, ich bestehe darauf.

Nun habe ich endlich eine Endokrinologin gefunden und die sagt, nur der TSH -Wert ist wichtig, T3 und T4 nicht.

Ist das normal???

Mein „alter“ Hausarzt auf dem Dorf liess das alles treu und brav bestimmen, aber hier in der Großstadt scheint das nicht üblich zu sein!

Wäre neugierig, zu hören, ob es das nochmal gibt.

Brita

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385187

Liebe Brita,

ich bin eine Arzthelferin der 90er Jahre und habe bei SD-Spezialisten gearbeitet.

Bei uns sah früher eine Blutuntersuchung folgendermaßen aus:

TSH basal, TSH Stimulationstest, evtl. TRH-Test, fT3, fT4; evtl. auch Reserve-T3; SD-Antikörper je nach Symptomen.

Mein Hausarzt kann heute bei mir wegen seines Budgets auch nur noch das TSH bestimmen, fT3 und fT 4 zahle ich immer privat.
Zu Jahresbeginn und als es mir sehr schlecht ging hat er die freien Werte auch mal auf Kosten der Krankenkasse bestimmen lassen.
Die Kassenärztliche Vereinigung hat den Ärzten strenge Limits gesetzt. Bestimmt der Arzt „zuviele“ Blutwerte zahlt er das aus eigener Tasche.

Viele Grüße
Maus

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385188

Danke, liebe Mausi, für deine Antwort!
Es wird also rein aus Kostengründen nicht mehr untersucht?
Ob das überall so ist?
Hier liest man doch ständig von den Werten, die gepostet werden.
Vielleicht sind diese Werte (fT3 und fT4) bei mir inzwischen nicht mehr so relevant, da Ops und RJT lange her sind und sich die Hormonlage gut eingependelt ein eingependelt hat!?

Allerdings hat die Endo auf meine Frage nach dem Vitamin D auch gesagt, dass diese Untersuchung von der Kasse nicht getragen wird.
Das muss auch neu sein.

Viele Grüße
Brita

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385189

Liebe Brita,

macht deine Endokrinologin deine SD-Krebs-Nachsorge oder gehst du dazu extra noch in regelmäßigen Abständen in die Klinik, so wie ich? Ich persönlich lasse mich 2 x pro Jahr engmaschig in der Uniklinik kontrollieren, brauche daher keinen Endo. Termine suche ich mir sogar selbst aus, werde immer sofort genommen.

Mach deiner Endo klar, dass du ein KREBSpatient bist und daher Anspruch auf ein „Gesamtpaket“ hast, was eigentlich selbstverständlich sein müsste.
Selbst mein HA, bei dem ich gelegentlich Blut abnehmen und bei dieser Gelegenheit auch gleich die SD-Werte überprüfen lasse, ordnet selbstverständlich und ohne Nachfrage eine TSH, T3, T4 – Überprüfung an.
Er will immer auch TG und TAK bestimmen lassen, ich lehne dies aber ab, weil ich sowieso 2x jährlich in der Uniklinik bin und man optimalerweise den TG-Wert immer im selben Labor messen lassen soll und ich befürchte, im Labor meine Hausarztes andere (falsche) Werte zu erhalten.

Wer sonst als wir Krebspatienten sollte ein SD-Gesamtuntersuchungspaket einfordern? Besteh auf eine komplette Untersuchung!

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute,
Schlittenhund

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385190

Hallo,

Kostengründe mögen hier und da auch eine Rolle spielen.

Es macht jedoch wenig Sinn Untersuchungen einzufordern, mit denen man nichts anfangen kann.

Zur Schildrüsenhormoneinstellung:

Wenn ich keine Beschwerden habe, dann lass ich beim Hausarzt nur den TSH-Wert bestimmen, alles andere ist unnötig bezüglich der Schilddrüsenhormoneinstellung (also kein fT4 und kein fT3).
Fordere den Hausarzt auf, dass er nicht dieses anderen Werte bestimmt, weil nicht notwendig.

Wenn ich Beschwerden habe, dann „lass“ ich auch fT4 und fT3 durch den Hausarzt bestimmen, weil diese Werte dann eventuell weiterhelfen bei der Schilddrüsenhormoneintsellung.
Wichtig sind die freien Werte und nicht die gesamt Menge der Schilddrüsenhormone TT4 und TT3, weil nur die freien Werte einen Überblick geben.
Und je nach dem kann man dann noch nach weitere Schilddrüsenwerte bestimmen.

Nach über zwanzig Jahren mach ich die Schilddrüsenkrebsnachsorge nur einmal im Jahr.
Zur Nachsorege gehöhren folgende Blutwerte: TSH, Tg und TAK.
Dies mach ich beim Endokrinologen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385191

Hallo Schlittenhund,

Danke für deine Antwort.
Dass ich SD- Krebs hatte, weiss sie!
Das ist nicht die Frage.
Sie war sogar sehr gewissenhaft und wollte die gesamten Unterlagen von der ersten Op an…… sehen, die ich gar nicht allesamt mit hatte.

Das, was Harald schreibt, war mir neu, und ich habe etwas gelernt und bin beruhigt.

Dann ist es also nicht außergewöhnlich, dass sie nur den TSH Wert bestimmen lassen wollte und in einem halben Jahr den Tg Wert und TAK (heißt hier anders).

Letzten Endes denke ich auch, dass ich nun nach 15 Jahren gut eingestellt bin, die Werte waren auch in der Norm in der letzten Zeit.
Dieser Meinung war sie dann auch.

Viele Grüße
Brita

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385193

Hallo,

wie auch immer, Tatsache ist, dass mir ein ganzes Organ fehlt und ich zur Lebenserhaltung auf künstliche Hormone angewiesen bin.

Deshalb möchte ich auch wissen, wie ALLE meine SD-Werte nun sind, so, wie wenn ich die Schilddrüse noch im Körper hätte. Das ist wohl nicht zu viel verlangt.

Auch wenn es nicht notwendig erscheint, in der Uniklink wird auch immer darauf geschaut, ob die „Umwandlung“ T4/T3 passt.
Es wäre unverzeihlich, wenn ich mich zwar „wohl“ fühlen würde, aber in Wirklichkeit einer der Werte deutlich außer der Norm wäre.

So teuer kann die Blutbestimmung dieser beiden Faktoren nicht sein, und als Krebskranke kann ich eine umfassende Komplettuntersuchung wohl einfordern. Hier in Wien ist das auch NIE zur Debatte gestanden. Ich wundere mich, wie das in anderen Ländern praktiziert wird.

Soviel zu meiner persönlichen Meinung.

Viele Grüße schickt euch
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385194

in der Uniklink wird auch immer darauf geschaut, ob die „Umwandlung“ T4/T3 passt.
Es wäre unverzeihlich, wenn ich mich zwar „wohl“ fühlen würde, aber in Wirklichkeit einer der Werte deutlich außer der Norm wäre.

Hallo Schlittenhund,

ich verstehe Dich schon und bedenke insbesondere auch, was Mausi oben erzählt.
Aber so wie das hier in Deinem zweiten Satz steht, klingt es ein bisschen, als sollte man im Zweifel die Werte behandeln und nicht den Menschen (also genauso wie manche Ärzte es ansehen: Werte in der Norm? Ja. Ergo alles top. Und wenn nicht, ist der Patient schuld, nicht die Einstellung 🙄 )

Bei mir, ich gehe inzwischen nur noch alle anderthalb bis zwei Jahre zur Kontrolle, wird auch immer alles gemessen.
Nur: das hat keine Folgen weiter.

Der fT3 war manchmal recht niedrig, ein- oder zweimal sogar unter Norm, da wurde trotzdem (und wahrscheinlich zu Recht) nichts unternommen und beim nächsten Mal war der Wert tatsächlich wieder halbwegs okay.

Ohne Anlass lasse ich überhaupt keine Schilddrüsenwerte mehr bestimmen, weil das bei mir (s.o.) nichts bringt.

Beste Grüße von Alba

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385195

Danke, Alba,

für deine Antwort.

Noch eine Anmerkung:

Hier im Forum lese ich immer wieder, dass sich Patienten beklagen, dass sie, obwohl die SD-Werte der Norm entsprechen, von den Ärzten quasi „im Stich gelassen werden“ und trotz Unwohlsein nichts unternommen wird, häufig der Patient sogar in die „Psycho-Ecke“ geschoben wird.

Dennoch denke ich, wenn alle SD-Werte der Norm entsprechen, was konkret kann ein Arzt denn da noch viel ändern? Kommt massives Unwohlsein denn tatsächlich immer NUR von der SD? Kein Mediziner wird an normalen Werten „rütteln“ wollen. Es gibt bestimmte Vorgaben und Richtlinien in der Medizin, normale Werte werden „als in Ordnung“ interpretiert.

Eine schwierige Angelegenheit………….

Grüße vom SH

🐕

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385196

Hallo Schlittenhund,

Dennoch denke ich, wenn alle SD-Werte der Norm entsprechen, was konkret kann ein Arzt denn da noch viel ändern?

Das, was eine Schuhverkäuferin auch macht. Sie lässt ihre Kunden so lange verschiedene Größen testen, bis eine passt.
Dir passt ja auch nicht jede Schuhgröße.
Warum soll dir dann jeder Wert in der Norm passen?

Ich habe durch testen verschiedener Dosierungen meinen ft4-Wert eingrenzen können und weiß wo dieser liegen sollte.

LG Ellen

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385192

Hallo Ellen1,

natürlich hast du recht, aber erstens muss ein solcher Arzt, der immer wieder versucht (trotz Normalwerte) die Dosis neu anzupassen erst mal gefunden werden (die haben weder Geduld noch Verständnis, da ist die Aussage , das Unwohlsein läge an „psychischen Problemen“ einfacher) und zweitens besteht für den Patient das Problem, dass man erst ungefähr nach sechs Wochen beurteilen kann, ob die neue Dosierung nun wohl passt…………..also eine sehr langwierige Angelegenheit.

Nachdem meine Werte normkonform sind, wäre ich, trotz gelegentlichem Unwohlsein, was übrigens jeder Mensch hin und wieder verspürt, nie auf die Idee gekommen, die Dosis zu ändern, das wäre mir zu langwierig und garantiert keinen definitiven Erfolg…………..Erst als die Uniklinik aufgrund des wegen SD-Krebses langjährig unterdrückten TSH die Dosis um eine halbe Tablette pro Woche reduziert hat,und ich dies befolge, spüre ich aber zur meiner vorherigen Dosis auch keinen Unterschied………………., ja doch, vielleicht eine Spur weniger Nervosität.

Viele Grüße schickt
Schlittenhund

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385197

Hallo Schlittenhund,

ich habe schon oft gelesen, dass einige Ärzte ihre eigenen Ansichten und Vorgehensweisen haben.

Aber deshalb kann man doch trotzdem versuchen eigene Wege zu gehen.
Natürlich mit Absprache und nicht allein.

Ich weiß, dass die Dosisfindung langwierig sein kann.
Habe das erst jetzt wieder durch.
Aber es lohnt sich.

LG Ellen

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385186

Es wäre unverzeihlich, wenn ich mich zwar „wohl“ fühlen würde, aber in Wirklichkeit einer der Werte deutlich außer der Norm wäre.

Hallo Schlittenhund,

Ich gehe nur auf das „Wohlfühlen“ ein. Wenn man sich nicht wohlfühlt ist es eine andere Sache.

Ja dies betrifft den TSH-Wert. Ein dauerhaft (!) zu hoher oder zu niedriger TSH-Wert hat auf Dauer Folgen; fT4 und fT3 sind dann meist auch nicht im Referenzbereich.

Ein einzlene Blutabnahme kann von so vielen Faktoren beieinflusst sein, dass es eben auch gefährlich sein kann, nur wegen einem Wert die Dosis zu ändern, oder gar bei Menschen mit Schilddrüse mit einer Schilddrüsenhormonsubstitution zu beginnen.
Studie: TSH-Schwankungen bei unbehandelten Personen (Meyerowitch 2007)

Bitte einen einzelnen (!) Blutwert nie auf die Goldwage legen.

Fast alle Blutwerte, die man in einem Labor bestimmt, sind Surrogatparameter für das Befinden des Patienten, da die meisten Substanzen, z.B. Hormone nicht im Blut wirken, sondern in den verschiedenen Körperzellen. Die Bestimmung in diesen Körperzellen würde jedoch vielfach invasivere Methoden erfordern bzw. dürften gar unmöglich am Lebendenobjekt zu bestimmen sein; siehe dazu FAQ: Lebensqualität und Schilddrüsenwerte im Blut[/quote]

Und hier die verschiedenen Einflussfaktoren auf das TSH
FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Nur TSH -Wert untersuchen?

| Beitrags-ID: 385198

Hallo zusammen,

ich muss sagen, je länger ich inzwischen ohne SD bin, umso ungerner gehe ich zur Wertekontrolle 😳
Manchmal war der TSH verfälscht, dann wurde vollkommen unnütz an der Dosis geschraubt. Und im Winter mag ich auch nicht gehen, weil ich den Verdacht habe, dass da sowieso der TSH höher ist als im Sommer. (Im Winter ist es sowieso nicht ratsam, ohne Not zum Arzt zu gehen, da fängt man sich höchstens noch ein paar Viren zusätzlich ein 😉 )
Jetzt, wenn das Frühjahr kommt, werde ich halt notgedrungen mal wieder nachsehen lassen, wie`s aussieht – und hoffen, dass die Werte passen und ich nicht an der Dosis schrauben muss. Bei „Ihr TSH ist zu hoch!“ bin ich inzwischen sehr skeptisch geworden, weil es wie gesagt auch schon falscher Alarm war.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick