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Frage zur Nachsorge pap. SD Karzinom

Frage zur Nachsorge pap. SD Karzinom

| Beitrags-ID: 258124

Hallo zusammen,

2017 hatte ich ein Papilläres SD Karzinom pT1b, cN1, cMO bei gleichzeitigem Vorliegen eines eingebluteten follikulären Adenoms.
Ich war jetzt letzte Woche zur Nachsorge.

Ich habe meinen NUK auf einen geschwollenen Lymphknoten aufmerksam gemacht. Zur weiteren Abklärung wurde eine Proliferationsszintigraphie gemacht.

Labor ergab folgendes:
Normale Hormonwerte bei supprimiertem TSH-Wert. Keine Antikörper gegen Thyreogloulin. Niedriger Tumormarker Thyreoglobulin bei heute gestörter Wiederfindung.Niedrig normaes CEA und Calcitonin, Niedriges intaktes Prathormon. Normwerte für Calcium, Phosphat und Kreatinin. Unauffällige Nebennierenrindenparameter bei Normwerten für ACTH, Cortisol und DHEAS.
TG 0
TAK neg.
TSH 0,01
WF: 140 %
Was heißt denn niedriger Tumormarker und gestörte Wiederfindung?
Der TG ist doch 0?

Das irritiert mich ein bisschen.

Das Szinti ergab kein Rezidiv. Ich muss erst in 1 Jahr wieder los.

Viele Grüße Marlis

Antwort auf: Frage zur Nachsorge pap. SD Karzinom

| Beitrags-ID: 381406

Hallo Lilifee,

der TG-Wert 0 bedeutet, dass er unter der Nachweisgrenze ist.
Es gibt jedoch falsch niedrige Tg-Werte, wenn man TAK hat.
Bei dir steht „TAK negativ“, ob hier auch berücksichtig wurde, dass bei Schilddrüsenlosen andere Refrenzwerte gelten, kann ich dir nicht sagen.

Jedenfalls ist es so, dass die Bestimmung der Tg-Werte durch TAK beeinflusst wird, und es zu falsch niedrigen Tg-Werten kommen kann.

Um zu überprüfen wie valide die Tg-Messung ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Man misst die TAK mit eime empfindlichem Direkt-Assay
    oder
  • man überprüft die Tg-Messung, in dem man eine bestimmte Menge von Tg dem Blut zuführt, und dann die Messung wiederholt (Wiederfindung).

Der Referenzbereich für die Wiederfindung ist dabei 70% bis 130%.
Problematisch ist meines Wissens nur, wenn weniger gemessen wird, also weniger wie 70% (da sind dann auch meist die TAK-Werte sehr hoch).

Wenn nun mehr gemessen wird, als zugegeben wurde, dann kann dies auf einen Fehler in der Messung hindeuten.
Z.B. wenn man sehr viel Biotin zu sich genommen hat, dann führt dies auch zu falsch positiven Tg-Werten.
siehe FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten.

Noch eine kleine Anmerkung zur Tumorklassifikation:
Das kleine c steht für clinical=klinisch in der TNM-Klassifkation.
und M0 (Zahl Null nach dem M) steht, dass klinisch keine Metastasen nachweisbar.
siehe FAQ: Schilddrüsentumor-Klassifizierung nach TNM

Was ist eine „Proliferationsszintigraphie“?

Verdächtige Lymphknoten kann man auch mit Ultraschall und gegenbenenfalls mit einer Feinnadlepunktion untersuchen;
siehe: ATA-Leitlinie (2015): Die Rolle des Ultraschalls (Nachsorge).

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Frage zur Nachsorge pap. SD Karzinom

| Beitrags-ID: 381407

Hallo Harald,

Proliferationsszintigraphie? ich hab das einfach aus dem Befund abgeschrieben….

Genau stand da: Proliferationsszintigraphie (Tumorlokalisation) nach intravenöser Applikation von 671 MBq Tc 99m…
Markierten Liganden Sestametoxyisobutylisonitril
Mehrphasenganzkörperszintigraphie, Single-Photonen.-Emissions-Tomographie (SPECT) des Halses und der oberen Thoraxapertur
Iterative Bilddaten-Rekonstruktion unter Verwendung eines tiefenabhängigen Filters (DROSEM)

Obwohl die Blutwerte ja i.O. waren, hätte vielleicht garnicht so ein großer Aufwand gemacht werden müssen?

Aber gut, der NUK wollte vielleicht auf Nummer sich gehen …. :nixweiss:

Viele Grüße Marlis

Antwort auf: Frage zur Nachsorge pap. SD Karzinom

| Beitrags-ID: 381408

Hallo,

habe es schon vermutet, dass mit der Proliferationsszintigraphie eine. Tc-99m-MIBI-Szintigraphie gemeint ist, war mir aber nicht sicher.

In der ATA-Leitlinie 2015 spielt die MIBI keine Rolle in der Nachsorge, ob sie in der künftigen S3-Leitlinie eine Rolle spielen wird, ist abzuwarten.

Hier auch der Link um sich besser auf ein Arzt-Patienten-Gespräch vorzubereiten: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Und hier der Link zur Nachsorge – differenzierter Schilddrüsenkrebs (Übersicht).

Viele Grüße
Harald

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