Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

PET-CT beim medullären Schilddrüsenkarzinom

PET-CT beim medullären Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 258225

Hallo, ich habe eine Frage. Da die Meinungen meiner Ärzte deutlich von einander abweichen…
Bei mir wurde im Januar ein medulläres schilddrüsenkarzinom mit lymphknoten Dissertation entfernt, derzeit warte ich noch auf die gentechnischen Ergebnisse zwecks MEN Ausschluss. Nach der OP in der Klinik meinte der operierende Professor es sollte im Anschluss auf alle Fälle ein pet ct gemacht werden um streumetastasen auszuschließen. Mein behandelnder Endokrinologe meint, da mein calcotinin wert nicht mehr messbar ist wäre diese Untersuchung nicht nötig. Ich mache mir aber ständig Gedanken ob nicht noch irgendwo doch was ist. Hausarzt meinte auch dass diese Untersuchung bestimmt nicht schlecht wäre wenn auch vielleicht nur für die psyche. Welche Erfahrungen habt ihr?? Bin über Rückmeldung dankbar

blue-bird3
med. SD-Ca

Antwort auf: PET-CT beim medullären Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 381825

Hallo Henne,

auch ich bin am medullären Schilddrüsenkrebs erkrankt und bei mir war der Calcitonin-Wert nach der OP auch nicht nachweisbar. Eine Pet-Ct Untersuchung hat bei mir nicht stattgefunden, sie wurde von meinen Ärzten auch nicht empfohlen.

Aus meinen Besuchen der jährlichen Info-Tage der Selbsthilfegruppe C-Zell-Karzinom habe ich die Info mitgebracht, dass bei einem Calcitoninwert unter 150 pg/ml in der Regel bildgebende Verfahren nicht erfolgreich sind, da die Tumorherde zu klein sind. Wichtig sind in der Nachsorge des med. SD-Ca die regelmäßigen Messungen der Calcitonin- und CEA-Werte.

Ich wünsche Dir alles Gute
blue-bird3

Antwort auf: PET-CT beim medullären Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 381826

Hallo Henne,

das medulläre Schilddrüsenkarzinom ist eine extrem seltene Erkrankung.
Die Spezialisten sind hier die Endokrinologen.

Dieser Krebs unterscheidet sich auch von den anderen Krebsarten, dass er sehr langsam wächst.

Durch das langsame Wachstum funktionieren die meisten Standard-Krebstherapien und auch die Bildgebung mit der FDG-PET nicht besonders gut, weil diese meist am schnellen Wachstum der Krebszellen ansetzen.

Bei der FDG-PET wird radioaktiv markierter Zucker verwendet, und so werden vor allem stoffwechselaktive schnell wachsende Tumore oder auch Entzündungen angezeigt.

Das Risiko eines falsch positiven Befundes ist daher recht hoch, insbesondere da der Tumorzellen sowie es aussieht vollständig oder fast vollständig entfernd wurde.

Das das Calcitonin nicht mehr messbar ist, dürftest du vollständig geheilt sein. Selbst wenn das Calcitonin nicht größer als 150 ist, wird keine wietere Bildgebung empfohlen, da man den Tumor nicht findet, und das Risiko von falsch positiven Befunden sehr hoch ist, mit zum Teil fatalen Folgen, wie unnötige Operationen.

Ich kann verstehen, wenn dir Hausärzte und Chirurgen eine Empfehlung zur PET geben, dass dies dich sehr verunsichert, aber wie gesagt, es gibt nur wenige Spezialisten beim medullären Schilddrüsenkarzinom.

Und das was der Endokrinologe zu dir gesagt hat, zeugt davon, dass er sich bei diesem Krebs auskennt.

Wir haben übrigens gutes Infomaterial für den medullären Schilddrüsenkrebs, welches wir kostenfrei versenden.

Sehr ans Herzen möchte ich dir den Infotag 2019 C Zell Karzinom e.V. – 25.05.2019 in Düsseldorf legen, dort triffst du andere Betroffene und lernst mit dieser seltenen Erkrankung umzugehen und zu leben.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: PET-CT beim medullären Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 381827

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das beruhigt mich jetzt doch sehr. Dann spare ich mir die Untersuchung und warte ab in der Hoffnung, dass die Werte nicht wieder ansteigen.
Viele liebe Grüße Andrea

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick