Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

C-Zell Karzinom … die Höhe des Calcitonin?

Tup
Nutzer*In

C-Zell Karzinom … die Höhe des Calcitonin?

| Beitrags-ID: 259299

Hallo , lese öfters hier im Forum und möchte meine Geschichte nun auch mal erzählen … ich bin 50 , Im Januar 2018 wurde bei mir während einer Halsschlagader Sonographie bedingt durch Rhythmus Störungen ein Knoten an der linken Seite der Schilddrüse festgestellt. Die Ärztin sagte mir das mein Hausarzt da mal drüberschauen sollte – das aber ansonsten nichts schlimmes wäre ….
Mit dieser Information bin ich dann zu meinem Hausarzt gegangen – der hat mir Blut abgenommen und mir die Rückmeldung gegeben das alles in Ordnung sei …. ( vermutlich die Schilddrüsenwerte ).
Den Sommer über hatte ich immer wieder das Gefühl das etwas nicht mit mir stimmt … mir war ständig kalt , hatte öfters juckende Haut …
im September 2018 bin ich dann nochmal zu meinem Arzt gegangen – dann würde meine Schilldrüsen via Ultraschall untersucht ….. und dann begannen meine Probleme . Es wurde ein C-Zell Karzinom in der linken Seite der Schilddrüse festgestellt. Dieses wurde dann mit ca. 20 lymphknoten im Oktober 2018 entfernt OP Dauer 6,5 Stunden . Mein Kalzitoninwert war vor der OP bei 6800 und der CEA wert lag bei 120 .Nach der OP wurde bei der ersten Kontrolle ein ‚übersehener‘ befallener Lymphknoten im Ultraschall gefunden Kalzitoninwert 350 …. Nächtster OP Termin im Januar 2019. Der lymphknoten und zwei weitere nicht befallene wurden entfernt.

Nach der ersten Kontrolle wurde nichts mehr gefunden jedoch war der Kalzitoninwert immer noch bei 350 . Darauf hin war ich in Essen zum PET CT – dabei wurde nichts gefunden …

Vor zwei Wochen war ich erneut bei der Kontrolle – jetzt besteht der Verdacht auf 2 weitere Lymphknoten die Befallen sein könnten . Kalzitoninwert ist immer noch nicht runtergegangen …. jetzt muss ich Ende April nochmal nach Essen in die UNI Klinik zur Sprechstunde.
Meine Stimme ist auf dem Weg der Besserung . Meinen linken Arm kann ich langsam auch wieder komplett hoch heben … der Nerv wurde durch die Lagerung bei der OP etwas geärgert …

Wie weit sinkt der Kalzitoninwert ab … wie schlimm ist ein zu hoher ?

Gruß Stefan

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: C-Zell Karzinom … die Höhe des Calcitonin?

| Beitrags-ID: 385729

Hallo Stefan,

nach meinen Infos ist das alles noch nicht in trockenen Tüchern.

https://www.apotheken-umschau.de/calcitonin

https://www.aerzteblatt.de/archiv/11137/Schilddruesenknoten-Calcitonin-ist-frueher-Karzinom-Marker

LG Rainer

Antwort auf: C-Zell Karzinom … die Höhe des Calcitonin?

| Beitrags-ID: 385728

Hall Rainer,

Deine Links sind nur für Menschen gedacht und hilfreich, die noch eine Schilddrüse haben und die nicht bereits die Diagnose medulläres Schilddrüsenkarzinom haben (Der Atikle des Ärztebalt ist völlig veraltet und der Atikel in der Apotheken-Umschau ist auch nicht mehr aktuell: der Pentagastrin-Stimulationstest steht nicht mehr zur Verfügung.
siehe FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen)

Hallo Stefan,

willkommen bei uns im Forum!

Alle wichtigen Informationen zum medullären Schilddrüsenkrebs findest du über die Beschreibung der Forums-Gruppe: Medulläres Schilddrüsenkarzinom.

Dieser Gruppe kannst du auch beitreten.

Im Nachsorgeheft – medullärer Schilddrüsenkrebs (kannst du auch kostenfrei bei uns anfordern) steht:

Ist der basale Calcitonin-Wert normal und steigt das Calcitonin bei einer Stimulation nicht an, gilt der Patient als geheilt.

Das wäre also optimal.

Es stehr dort ferner.

Wenn 2-3 Monate nach der ersten Operation das Calcitonin erhöht ist, stellt sich als Erstes die Frage, ob die Operation ausreichend war. Falls nein, erfolgt eine Nachoperation. Der Umfang dieser Operation ist abhängig vom Ausmaß der Erkrankung. Die Operation sollte in einem Zentrum mit Erfahrung erfolgen.

Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, wird empfohlen alle 6 Monate eine Calcitonin- und CEA-Bestimmung durchzuführen. Wenn der Calcitoninwert unter 150 pg/ml liegt, ist eine Bildgebung nicht erfolgversprechend. Ansonsten wird eine Bildgebung alle 6-12 Monate angeraten. Es sollte zumindest ein Ultraschall von Hals und Bauch und ggf. CT oder MRT durchgeführt werden.

Ein Hinweis für die Wachstumsrate des Tumors ist die sogenannte Tumormarker-Verdoppelungszeit. Je länger die Verdoppelungszeit, desto besser!

Wenn der Tumormarker sich nicht bzw. nur sehr langsam verdoppelt, dann kann man auch gut und sehr sehr lange mit einem erhöhten Calcitonin-Wert leben.

Wenn der Calcitonin-Wert nach der letzten Operation nicht gefallen ist, dann spricht einiges dafür, dass die Tumorzellen die das Calcitonin produzieren, irgendwo anders im Köper sind, dass diese aber sehr sehr langsam wachsen.

Die Diagnostik beim medullären Schilddrüsenkarzinom ist sehr schwierig;
siehe auch dazu schon etwas ältere Studie: Diagnostik beim medullären SD-Krebs (Giraudet 2007)

Aus den Anfängen unseres Forums erinnere ich mich an Markus13587, bei dem hat in der PET-CT in der Lunge etwas geläuchtet, er wurde dann operiert, und nichts gefunden.
siehe Endbefund Uniklinik Halle.

Markus war schon länger nicht mehr im Forum, dies liegt meines Wissens daran, dass es ihm gut geht. Dies ist übrigen ganz normal, dass zu Beginn die Verunsicherung sehr groß ist, und mit der Zeit lernen die Betroffen mit dem Krebs zu leben.
Lydia (kasey) hat z.B. seit mehreren Jahren wesentlich höherer Calcitonin-Werde (siehe https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=159972#159972 ).

Beim medullären Schilddrüsenkarzinom ist es wichtig sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und mit dem Krebs leben zu lernen.

Du solltest daher unbedingt zum Infotag 2019 C Zell Karzinom e.V. – 25.05.2019 in Düsseldorf gehen.

Die regionale Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Essen wird durch Jens74 geleitet, der auch das medulläre Schildrüsenkarzinom (MEN2A) hat.
Auch dieser Gruppe kannst du beitreten.

Kurz: optimal ist ein Calcitoninwert von 350 nicht,entscheidend ist jedoch die Tumorverdoppelungszeit, nicht die Höhe des Wertes.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick