Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD-Metastasen in der Lunge

Schildkroete01
Nutzer*In
Papiläre Karzinome in SD und Lympknoten 2003 eine Leukämie

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366401

Hallo seid gegrüßt
Eine kleine Fragenehmer wie werden in der Regel Lungenmetastasen diagnostiziert? Mit MRT CT Ultraschall???

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366402

Hallo,

ich habe Lungenmetastasen und sie waren auf dem Abschlussszintigramm meiner RJT und auch auf dem Abschlussszinti der RJD sichtbar, weil sie Jod speichern.
Auf einem Röntgenbild sieht man sie z.B. nicht und Ultraschall macht man bei der Lunge eher nicht.
Man sieht meine Lungenmetastasen auch auf einem PET, ich habe jedoch einen supprimierten TG von 10 und über 100 ohne Suppression.
FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.
Das PET kann sagen, ob etwas stoffwechselaktiv ist.

Ein CT mit jodhaltigem Kontrastmittel wäre vielleicht auch eine Option? Allerdings blockt das Dir dann für einige Monate die Möglichkeit, die Metastasen durch Radiojod zu zerstören. Das CT zeigt „nur“ Raumforderungen und sagt leider nichts über deren Stoffwechselaktivität aus.

Man kann auch beides kombinieren, also ein PET/CT machen. Es meldet sich vielleicht noch jemand mit mehr diagnostischer Expertise. Ich wollte nur kurz sagen, wie meine Lungenmetastasen in der Bildgebung entdeckt wurden.

Viele Grüße
Lotti

Jul
Nutzer*In

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366403

danke für die rasche Antwort. Ich komme aus Österreich. Ich bin aber sehr gut in einem SD-Institut aufgehoben und werde eigentlich auch gut beraten, jedoch höre ich gerne andere Meinungen und Erfahrungen.
Mein Arzt ist gerade dabei mit einem Thorax Chirurgen einen Termin für mich zu vereinbaren. Ich hoffe, dass eine Gewebeentnahme bei diesen relativ kleinen Rundherden möglich ist und Auskunft über die Herkunft geben kann. Denn man weiß ja noch nicht sicher ob es SD-Metastasen sind oder vielleicht sogar ein eigenständiger Lungenkrebs. Alle Werte und Erfahrungen der Ärzte die mit dem befasst sind, lassen jedoch auf SD -M. schließen. Natürlich wollen wir Gewissheit haben.

Darf ich fragen in welchen Sd Institut du bist? Bin auch aus Österreich. LG

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366389

Liebe Jul, bin im SD Institut Buchinger in Gleisdorf.
Ist wirklich sehr gut und man fühlt sich gut verstanden.
Hoffe Dir geht´s gut.

Antwort auf: SD-Metastasen in der Lunge

| Beitrags-ID: 366404

So, nun sind schon wieder einige Jahre vorbei, in denen ich mich nicht gemeldet habe. Da ich einiges durchgemacht hatte, war ich auch nicht in der Stimmung zu schreiben. Allerdings habe ich Euch alle nicht vergessen, da ihr meine Mutmacher seid. Und was soll ich sagen, es ist wieder einmal gut gegangen. Ich musste im Juli 2017 mit Lenvima beginnen und habe es dann eigentdlich ganz gut vertragen. Doch nach Weihnachten ging es mir von Tag zu Tag schlechter. Ich hatte eine ganz schlechte Lungenfunktion und mein Lungenfacharzt konnte sich das nicht erklären, da sich die Metastasen leicht, aber eben nur leicht vergrößerten. Nachdem ich einige Ärzte konsultierte schickte mich mein SD Arzt zu einem Kardiologen seines Vertrauens und das war mein Glück. Dieser stellte fest, dass ich anscheinend vor 10-15 Jahren einen Herzinfarkt hatte und mein Herz zu einem großen Teil nicht mehr durchblutet wurde. Danach Herzkatheder und 2 Stents und ich konnte neugeboren nach einigen Tagen das KH verlassen.
Zur Zeit nehme ich auch keine Lenvima, da es keine veränderung der Metas gab und ih mich pudelwohl fühle. Ich hoffe Euch allen geht es noch gut. Ich entschuldige mich, solange niht geschrieben zu haben, aber ich habe einfach nicht die Muse dazu gehabt.
Hoffe von Euch auch wieder etwas lesens zu können.
Gerlind

7 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick