Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fernmetastasen

Fernmetastasen

| Beitrags-ID: 259468

Hi,

meine Geschichte:
Mir wurde am 1.März diesen Jahres die Schilddrüse und Lymphknoten im Halsbereich entfernt. Von Anfang an wurde mir gesagt, es sind Sprenkelungen in der Lunge ersichtlich, die gehen mit der RJT weg.
Am 29. April habe ich dann meine RJT erhalten und danach die Diagnose „Pathologische J131 Anreicherung im Lebersegment 8“
Wie ist das möglich? Von der Leber war nie die Rede, da hat immer alles gepasst. Ich bin am verzweifeln…..

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Fernmetastasen

| Beitrags-ID: 386128

Hallo Julia,
magst Du etwas mehr über Deinen Befund schreiben (z.B. ob papillär oder follikulär) und über deine Blutwerte (z.B. TG, TSH, usw.)
Grundsätzlich kann gerade der follikuläre Sd-Krebs auch in die Leber streuen, aber wenn die Metastasen das radioaktive Jod speichern, ist das erst einmal ein gutes Zeichen, denn dann sind sie durch die RJT gut behandelbar. Vermutlich musst Du dich aber darauf einrichten, dass bei Dir eventuell noch zumindest eine oder mehrere weitere RJTen erforderlich sein werden.
Wo bist Du denn in Behandlung?
LG Jockel

Antwort auf: Fernmetastasen

| Beitrags-ID: 386127

Hallo Jockel,

vielen Dank für deine Antwort.
Ist papillär – Blutwerte kann ich leider noch nicht sagen, war gestern bei der Untersuchung.
Ja mir wurde auch schon gesagt dass dies an der Leber eventuell per OP entfernt werden muss.
Bin in Österreich in Behandlung.

GLG

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Fernmetastasen

| Beitrags-ID: 386129

Hallo Julia,
wie hoch war denn dein TG (quasi der Tumormarker) während der RJT? Der Wert muss immer in Verbindung mit dem TSH angeschaut werden.
Ich würde an Deiner Stelle bei Verdacht auf Lungen- und eine Lebermetastase auf jeden Fall mal nachfragen, ob nicht zusätzlich zur Jod-Szintigraphie ein Pet/CT gemacht werden kann.
Vielleicht magst Du Dich ja noch mal melden, wenn Du Deine aktuellen Blutwerte hast?
LG Jockel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick