Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kolumbianische Diplomatin nach Berlin!

Kolumbianische Diplomatin nach Berlin!

| Beitrags-ID: 259531

Hallo! Mein Name ist Estefania und ich bin 29 Jahre alt, ich bin Kolumbianerin und Diplomatin. Letztes Jahr hatte ich Schilddrüsenkrebs (Papilläre) nicht invasives aber mit 2 ’schmutzige‘ Lymphknoten. Ich brauchte kein RJT weil mein TG nach ein paar monaten 0.1 war.

Heute habe ich meine Nachricht bekommt dass ich für 4 Jahre in Berlin wohnen werde, das ist vielleicht mein grosster Traum weil ich Germanistik studiert habe.

Ich fliege nach Berlin in einem Monat und es wäre super wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet. Ich brauche ein Arzt in Berlin und ich habe ein paar Fragen. Kann man Euthyrox in der Apotheke kaufen? OHNE Formel? oder wie macht man das? Ausserdem ich bin (leider) Hypopara :( und ich habe VIELE Probleme mit dem Kalzium weil es ’schwer‘ für mein Bauch ist, welche Kalzium soll ich kaufen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Tips. Ich bin sehr sehr fröh aber auch ein bisschen nervös.

Antwort auf: Kolumbianische Diplomatin nach Berlin!

| Beitrags-ID: 386305

Hallo EstefG,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum und bald in Berlin :)

Wenn du möchtest, kannst du gern zu einem unserer Treffen in Berlin kommen. Unser nächstes Selbsthilfegruppen-Treffen findet am 28.08. statt: Treffen der SHG Schilddrüsenkrebs Berlin Mittwoch 28.08.2019.

In Deutschland benötigst du ein Rezept um Euthyrox zu bekommen. Das Rezept bekommst du vom Arzt/der Ärztin und damit gehst du dann in die Apotheke. Wichtig ist, dass du eine Krankenversicherung hast bevor du zum Arzt gehst. Vielleicht kannst du deinen Arbeitgeber danach fragen?

Welches Calcium-Präparat nimmst du denn momentan? Nimmst du auch ein Vitamin D3 Präparat?

Termine in einer endokrinologischen Praxis brauchen in Berlin leider etwa 3 Monate Zeit. Wenn du also jetzt anrufst, könntest du vielleicht Mitte Oktober einen Termin bekommen:

https://www.kaisereiche.de/
https://www.endokrinologie-charlottenburg.de/
https://www.endokrinologie-seidlitz.de/

Diese Ärzte/Ärztinnen kennen sich mit Hypopara gut aus und ich würde dir daher empfehlen, dir dort einen Termin zu holen.
Es gibt in Berlin auch Allgemeinmediziner/innen, sogenannte Hausärzte bei denen du schneller einen Termin bekommst und die normalerweise auch Rezepte ausstellen. Allerdings kennen sie sich nicht mit Hypopara und nur selten mit Schilddrüsenkrebs aus. Da müsstest du dann jemanden suchen, der/die in deiner Nähe eine Praxis hat. Da geht man auch mit Grippe oder Erkältungen hin.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Kolumbianische Diplomatin nach Berlin!

| Beitrags-ID: 386306

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass es in Deutschland auch Nuklearmediziner/innen gibt, die sich um die Schilddrüse kümmern können, da gibt es sicher schneller Termine:

https://berlin.bwkrankenhaus.de/startseite/kliniken/nuklearmedizin.html

https://nuklearmedizin.charite.de/leistungen/ambulante_untersuchungen/szintigraphie/schilddruesendiagnostik/

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: Kolumbianische Diplomatin nach Berlin!

| Beitrags-ID: 386308

Hallo!!

Ich bin seit 3 Tage in Berlin und ich planne meine Kontrolle in Januar zu haben, ich habe aus Kolumbien Euthyrox und Calcium mitgebracht und ich hoffe ich schaffe es bis Januar.

Sind diese die beste Endokrinologen? Ich bin ‚privat‘ versichert, mit Allianz. Wie funktioniert es in Berlin? Sind die Termine schneller?

LG und ich hoffe euch kennenzulernen!

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Kolumbianische Diplomatin nach Berlin!

| Beitrags-ID: 386307

Hallo Estefania,

man sagt, es braucht schon 14 Tage um sich ein bisschen einzuleben.
Der folgende Link beinhaltet auch eine Arztsuche.

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
https://www.endokrinologie.net/

LG Rainer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick