Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: Post-operativer Tg-Wert u Metastasen (Campennì 2018)

Studie: Post-operativer Tg-Wert u Metastasen (Campennì 2018)

| Beitrags-ID: 259612

Studie: Auch bei niedrigem postoperativer Tg-Wert Metastasen (Campennì 2018)

Hallo,

in der amerikanischen Leitlinie zum differenzierten Schilddrüsenkrebs wird die Möglichkeit diskutiert, ob der postoperative Tg-Wert hilfreich bei der Frage sein kann, ob eine Radioiodtherapie bei low-risk Patient*innen indiziert ist oder nicht.

Nuklearmediziner*innen aus Messina und Bellinzona haben nun Anhand retrospektiven Patientendaten überprüft, ob dies für ihre Patient*innen anwendbar ist.

Sie untersuchten die Daten von 570 Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs (papilläre und follikulär) und einer T1 bis T3-TNM-Klassifikation, die in den letzten 5 Jahren an den Unikliniken Messina und Bellinzona behandelt wurden.
Ausgeschlossen wurden zuvor Patient*innen mit TAK sowie einer aggressiveren Histologie bzw. geringen Differenzierung

Es wurden mit Hilfe des Ganzkörperszintigramms nach der Radioiodtherapie Lymphknotenmetastasen bei 82 (14,4%) Patient*innen gefunden.

Bei 73 (12,8%) war der (stimulierte) post-operative Tg-Wert ≤1 ng/ml. Die Metastasen wurden mit Hilfe anderer diagnostischer Bildgebung und Tg-washout überprüft/bestätigt.

Es konnte kein Grenzwert beim postoperativen Tg-Wert als auch beim stimulierten Tg-Wert (unabhängig ob mit rhTSH oder durch weglassen der Schilddrüsenhormone) gefunden werden, mit dem man das Risiko für Lymphknotenmetastasen unterscheiden hätte können.

Zwar steigt mit dem stimulierten Tg-Wert bei der RIT auch die Anzahl und die Größe der Lymphknotenmetastasen, dennoch gibt es 40 Patient*innen mit Lymphknotenmetastasen und einem stimulierten Tg-Wert ≤1 ng/ml, während der Radioiodtherapie.

Zwar zeigt sich, dass bei einem stimulierten Tg-Wert von ≥ 10 ng/ml, die Wahrscheinlichkeit von Lymphknotenmetastase um 45% höher ist, als darunter, ein Ausschluss von Lymphknotenmetastasen mit Hilfe des postoperativen und stimulierten Tg-Wert war jedoch nicht möglich.

Die Autor*innen der Studie betonen auch, dass die low-risk Patient*innen bei denen der Tg-Wert nicht nachweisbar ist und dennoch Lymphknotenmetastasen zu finde waren, und die nach ATA dann keine Radioiodtherapie erhalten hätten, vermutlich nicht am Schilddrüsenkrebs sterben werden, diese jedoch durch die verzögerte Therapie voraussichtlich eine geringere Lebensqualität haben werden.

Original Titel:

    Undetectable or low (<1 ng/ml) postsurgical thyroglobulin values do not rule out metastases in early stage differentiated thyroid cancer patients.

    Autor*innen:
    Campennì A, Giovanella L, et. al.
    von den Universitätskliniken Messina und Bellinzona

    in:Oncotarget. 2018 Apr 3;9(25):17491-17500.
    doi: 10.18632/oncotarget.24766

Anmerkung Harald:

    Nachbeobachtungszeiten beim Schilddrüsenkrebs von 10 Jahren sind einfach viel zu gering. 20 und mehr Jahre sind sicherlich mehr wie wünschenswert, stellt die Forschung jedoch vor sehr große Herausforderungen.
    Zu bedenken ist auch immer, dass vor einer Radioiodtherapie eine radikale Schilddrüsenoperation steht mit erhöhten Nebenwirkungen der Operation. Hier ist insbesondere der Hypoparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenunterfunktion) zu nennen, der erheblich die Lebensqualität beeinträchtigen kann.
    Es braucht hier eine gute, bildliche Darstellung der Risiken wie sich die verschiedenen Risiken gegeneinander aufwiegen, damit für uns Patient*innen (und auch für die Ärzt*innen) eine informierte Risikoabwägung möglich ist.

Viele Grüße
Harald

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick